Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

Nette Gespräche - gerne über den Tellerrand hinaus

Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10504
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 632 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 16:37
ubit hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 15:42
fluegelfischer hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 15:33
Natürlich sind sie das, wenn sie vom Land betrieben werden. Im Gegensatz zu BAB (Bundesautobahn).
Maßgeblich für die Höchstgeschwindigkeit ist die bauliche Trennung der Fahrstreifen und die Zahl der Spuren pro Richtung. Landstrassen können beides erfüllen.
Bei uns in der Gegend gibt es solche Straßen nicht. Wo doch, stehen da Schilder mit 100 km/h und rotem Rand *g*

Ciao, Udo
Ẃir haben hier solche vierspurigen Bundestraßen, auch mit getrennten Fahrbahnen für jede Richtung und auch da gelten die 100km/h automatisch und ohne zusätzliche Beschilderung und für LkW über 7,5t noch die 60 km/h, es sei denn die Straße ist ausdrücklich als Schnellstraße beschildert worden.

Wieder zum Thema, auch im tiefsten und kältesten Winter sollten mit den neuen Drillingen noch die 150km gehen, allerdings geht man dann notfalls falls die Reichweitenanzeige etwas Anderes sagt bei solchen extremen Bedingungen mal auf 100 oder sogar 90km/h herunter und schon hat man wieder Reichweite in Hülle und Fülle, das kann auch gesünder sein und man bricht sich dabei auch keinen Zacken aus der Krone.
Anzeige

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

menu
whr
    Beiträge: 60
    Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 21 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 17:55
bm3 hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 16:37
Ẃir haben hier solche vierspurigen Bundestraßen, auch mit getrennten Fahrbahnen für jede Richtung und auch da gelten die 100km/h automatisch und ohne zusätzliche Beschilderung und für LkW über 7,5t noch die 60 km/h, es sei denn die Straße ist ausdrücklich als Schnellstraße beschildert worden.
Du irrst.

StVO §3, 3
https://www.stvo.de/strassenverkehrsord ... windigkeit

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10504
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 632 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 18:17
Ok, sorry fürs OT, einzige Ausnahme, sofern mindestens zwei Fahrbahnen für eine Richtung da sind die von der anderen Fahrtrichtung durch Mittelstreifen oder andere bauliche Einrichtungen getrennt sind und keine Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen darf man mit dem PkW/Zweirad schneller fahren.

Re: Reichweite Autobahn (150 km)

menu
whr
    Beiträge: 60
    Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 21 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 18:45
bm3 hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 18:17
einzige Ausnahme, sofern mindestens zwei Fahrbahnen für eine Richtung da sind die von der anderen Fahrtrichtung durch Mittelstreifen oder andere bauliche Einrichtungen getrennt sind und keine Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen darf man mit dem PkW/Zweirad schneller fahren.
Offenbar gehört Lesen nicht zu Deinen Stärken. Was Du schreibst, stimmt immer noch nicht. Lass es.

Re: Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10504
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 632 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 19:13
Na gut, dann erkläre es mir doch , wäre das nicht besser als Wortbrocken vor die Füße zu schmeißen und mich des nicht lesen Könnens zu beschuldigen ?

Re: Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

menu
whr
    Beiträge: 60
    Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 21 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 20:17
Was ist daran nicht zu verstehen?

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen des Absatz (2) gelten nicht auf:
  • Autobahnen;
    anderen Strassen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind;
    Strassen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung oder Leitlinien markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
Also entweder Autobahn oder Mittelstreifen oder min. zwei Fahrspuren je Richtung.

ODER!

Re: Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10504
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 632 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 20:46
Dort steht: "...mit Fahrbahnen für eine Richtung..." und " Fahrbahnen für eine Richtung" ist für mich jetzt mehr als eine für eine Richtung.

Meine Auslegung deshalb nach gründlichem Lesen, wie bereits vorne geschrieben, und aber ohne die Straßen mit nur einer Fahrbahn für jede Richtung. Mag aber sein dass ich trotzdem falsch liege, ich bin da kein Experte.
Wir haben zum Beispiel hier eine Bundesstraße, die B49, bei der es abwechselnd über viele Kilometer immer mal zwei Fahrspuren für eine Richtung gibt aber dann jeweils nur für eine Richtung und die Gegenseite hat nur eine Fahrspur, da könnte so etwas aber für diese Abschnitte Gültigkeit haben.

Re: Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

menu
Skeptizist
    Beiträge: 450
    Registriert: So 20. Okt 2019, 08:31
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 102 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 21:16
Gehts hier um Kraftfahrstraßen?, aus Würzburg raus aus auf der B19 Richtung Schweinfurt ist 120 erlaubt bzw. war es noch vor ein paar Jahren. Auf dem platten Land wird aber selten geblitzt außerhalb von 70er oder 80er Bereichen und der Tacho geht auch locker 10 Km vor ...
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10504
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 44 Mal
    Danke erhalten: 632 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 21:31
Ich denke nicht, das hat nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, schon eher mit der Mindestgeschwindigkeit.
"(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;"

Auch hier interessant zu Kraftfahrstraßen, umgangssprachlich auch Schnellstraßen/Autostraßen genannt. Die schreiben das hängt ebenso vom Ausbauzustand der Straße ab:
https://www.bussgeldkatalog.org/schnell ... tempolimit

Re: Wo gibt es kein Tempolimit 100km/h auf Landstraßen ?

menu
Benutzeravatar
    wolpertinger42
    Beiträge: 325
    Registriert: Mo 3. Jul 2017, 20:22
    Wohnort: Kleinniederbergldorfhochachselschwang
    Hat sich bedankt: 32 Mal
    Danke erhalten: 45 Mal
folder Do 16. Jan 2020, 21:49
Hier in Bayern gibt es ein paar Beispiele für Kraftfahrstraßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, z.B. die B2 zwischen Schwabach und Roth oder die B17 zwischen Augsburg und Landsberg am Lech.
Beide Abschnitte sind wie eine Autobahn ausgebaut mit baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen und 2 Fahrstreifen je Fahrtrichtung.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Off-Topic / Stammtisch“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag