E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

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Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Sebastian99
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Osterfeld Ost an der A9: Mittlerweile hat man die HPCs mal enthüllt, sind aber weiterhin nicht aktiv und die Folie löst sich bereits schon wieder, so lange stehen die schon.
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Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Optimus
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Die stehen dort ungefähr seit 2 Jahren ungenutzt rum. Unter diesen Bedingungen rechnen sich HPC ganz sicher nicht. ;)
Aber mal sehen, wenn die Verhüllung bereits ab ist, geschehen vllt. bald noch Zeichen und Wunder. :o
Die Konkurrenz hat in der Zwischenzeit nicht geschlafen.
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Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

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Wahnsinn letzten Samstag war noch alles verhüllt und der Bagger hat Kabel verbuddelt.
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Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Sebastian99
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In Osterfeld Ost? Hab gesehen, dass an den Parkplätzen gegenüber auch ein Schild für Ladesäulen steht, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Aber von Ladepunkten ist da noch nix zu sehen. Vielleicht wollen sie ja tatsächlich den zweiten vor dem ersten Schritt machen und erweitern bevor der Standort überhaupt je in Betrieb war. Mittlerweile halte ich bei EON alles für möglich in der Beziehung, leider.

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

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Ja in Ost da ging von der Zufahrt ein Graben zu den vorhandenen hpc.
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Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Sebastian99
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Kurios. Eine Beschilderung auf dem Gelände wäre da generell auch mal hilfreich. Den Triplecharger habe ich damals nur durch Zufall entdeckt.

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

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Sebastian99 hat geschrieben: In Osterfeld Ost? Hab gesehen, dass an den Parkplätzen gegenüber auch ein Schild für Ladesäulen steht, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Aber von Ladepunkten ist da noch nix zu sehen. Vielleicht wollen sie ja tatsächlich den zweiten vor dem ersten Schritt machen und erweitern bevor der Standort überhaupt je in Betrieb war. Mittlerweile halte ich bei EON alles für möglich in der Beziehung, leider.
Ich hole diesen alten Beitrag bzw. thread noch mal hervor, weil ich auch neulich in Osterfeld Ost geladen habe und mich über die lahme Ladestation von EON geärgert habe. Laut mobility+ -App sollte dort mit 175kW geladen werden können. Kam aus Bayern (Akku war also warm und bin auch 130-140 gefahren) und hatte mit meinem ID.3 bei 15% angesteckt. Da der ID.3 max mit 125kW (58 kWH Akku mit Software 2.4 ) laden kann (und das auch an anderen Ladesäulen von enbw oder auch Aral vorher auf der Reise prima geklappt hat) hatte ich mir diese Station ausgesucht, wurde aber leider sehr enttäuscht, da nie schneller als mit 40kW geladen wurde. Daher musste ich leider 60 MIn. laden!
Da ging einem anderen Fahrer 2 Säulen weiter genauso, auch nur max 40kW.
Das Schild für Ladesäulen an den Parkplätzen gegenüber stand übrigens immer noch. (ohne Ladesäulen). Die ganze Anlage machte auch einen etwas heruntergekommenen Eindruck. Werde ich in Zukunft meiden!
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Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Sebastian99
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Tatsächlich habe ich dort zwischenzeitlich immer mal wieder angehalten um zu schauen wann die Ladesäulen endlich mal laufen. Vor einiger Zeit (mehrere Monate) war es dann soweit, es kam tatsächlich Strom raus. Habe aber nur kurz getestet und bin gleich wieder weiter gefahren, kann daher nicht sagen ob sie mir damals die übliche HPC Leistung geliefert haben/hätten. Seitdem habe ich nie mehr dort gehalten, da EON für mich persönlich kein CPO ist, auf den ich bauen kann/möchte.
40 kW klingt für mich bei ABB HPC verdächtig nach ausgefallener Kühlung des Ladekabels, dann werden die auf 30-40 kW gedrosselt, wenn ich mich nicht täusche. So ist die Verlustleistung im Ladekabel gering genug um auch ohne Kühlung zu funktionieren. Wer häufiger ABB HPC diesen Typs nutzt, der kennt auch das charakteristische Geräusch der Kabelkühlung, das fehlt dann meistens, wenn die Leistung gedrosselt wird, wegen ausgefallener Kabelkühlung. Ich persönlich finde die Geräuschentwicklung dieser Säulen bei intakter Kühlung ziemlich anstrengend. Das kommt fast an die nervig pfeifenden Efacec Triplecharger bei DC Ladung ran.
Ich werde bei nächster Gelegenheit dort nochmal anhalten und mir das anschauen. Kannst du mir vielleicht sagen welche Säule es genau war? Wie ich EON bisher kennengelernt habe, stehen die Chancen gut, dass da nach wie vor nichts passiert ist hinsichtlich eine Behebung des vermeintlich vorhandenen Fehlers.

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

Sachsenaudi
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Das nervige Geräusch der 175er ABB kann ich voll und ganz bestätigen (TEAG Magdala). Etwas Ablenkung brachten die zwei Audi Erprobungsfahrzeuge neben mir. Der Q6 e-tron sieht richtig gut aus. ;)

Re: E.ON baut HPCs neben die "alten" Triple-Charger an den Autobahnen

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Hallo Sebastian, wenn ich mich richtig erinnere, waren es vier Säulen mit jeweils HPC 175 kW und Chademo und ganz links war noch eine mit HPC 50kW Chademo und Typ 2. Von den vier mit 175 war es die zweite von rechts, wenn man direkt davor steht.
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