Welche Ladebox für E-UP 2020?

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Geht ja hier nicht drum, wer was bevorzugt. Du hast es so dargestellt, als ob an jeder Wallbox ein Kabel dran sei.
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh
Anzeige

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
droelf hat geschrieben: Geht ja hier nicht drum, wer was bevorzugt. Du hast es so dargestellt, als ob an jeder Wallbox ein Kabel dran sei.
Kann man aber präzisieren:
An jeder vernünftigen privaten Wallbox ist das Kabel bereits dran.
Sei es auch nur aus Bequemlichkeit.
1) Ladeklappe auf
2) Stecker rein
3) Fertig :-)

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das stimmt. Aber wenn das Kabel mal (aus welchen Gründen auch immer) defekt ist bzw. wenn auch mal jemand mit einem anderen Kabel (z.B. Typ2 auf Typ1) an der Box laden will, wird das nix.
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
droelf hat geschrieben: Das stimmt. Aber wenn das Kabel mal (aus welchen Gründen auch immer) defekt ist bzw. wenn auch mal jemand mit einem anderen Kabel (z.B. Typ2 auf Typ1) an der Box laden will, wird das nix.
An den Haaren herbeigezogen ;-)

Genau so an den Haaren herbeigezogen:
Bei defektem Kabel nehme ich mein Ladekabel aus dem Kofferraum, schärfe meinen Seitenschneider nach
bestelle mir ein neues Typ2 Ladekabel und in der Zwischenzeit lade ich mit meinem abgeschnittenen Typ2 Kabel.
Ja, ich darf das (Ing. grad. der Elektrotechnik und Gesellenbrief als Elektriker ist auch vorhanden)

Wer mit Typ1 bei mir laden möchte, soll bitte seinen Typ2 -> Typ1 Adapter mitbringen.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Gut. Also hat ab jetzt halt jede erhältliche Wallbox ein festes Kabel. Man man man...es ging doch nur um die Feststellung, dass es eben NICHT so ist. Für einen absoluten Neuling vielleicht nicht so selbstverständlich wie für Experten.
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
read
Hallo Gerda,

Wurden dir diese beiden Varianten angeboten nachdem zuvor deine Hausinstallation geprüft wurde?

Wenn ja, dann ist das eigentlich Geschmackssache. Der E-Up kann mehr als die 11kW nicht verarbeiten. Der Normalnutzer benötigt auch nicht mehr.

Es gibt sowieso nur wenige Fahrzeuge die überhaupt 22kW zu Hause nutzen können.

Wenn der Kostenaufschlag für 22kW moderat ist und auch keine höheren Gebühren fällig werden, kannst du es dir in den Bewusstsein gönnen es zwar vielleicht nie zu benötigen, aber perfekt aufgestellt zu sein. Ansonsten kannst du es auch ohne schlechtes Gewissen bei 11kW lassen.

Falls das Angebot sowieso teuer ist und du ggf. bereits eine Drehstromdose hast (diese roten Steckdosen für Holzspalter und co), dann gäbe es auch andere Lösungen, die nichtmals einen Elektriker benötigen.

Gruß
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Es gibt auch die Zwischenlösung: Ladeziegel mit Cee (blau) aka Camping- Stecker und 16A (sofern die Leitung ok ist) ab 250€ z.B. Morec. Dann Cee Dose installieren (lassen) und in ca. 8h voll. Das ist auch sehr netzverträglich.
Harald
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
read
geddi2 hat geschrieben: Nun die Frage: Welche Ladebox würdet Ihr mir empfehlen? 11 oder 22 kw?
Hallo Geddi2 und Willkommen im Forum!

Hast Du diesen Thread schon gefunden?
viewtopic.php?f=105&t=40230&start=120#p1167178

Da wird viel Notwendiges für's Laden erläutert. Das wo sich alle über die Sinnhaftigkeit von 22 kW zu Hause streiten kannst Du getrost überspringen aber auch das ist ist in Ansätzen interessant.

Ansonsten darf ich noch auf das Wiki verweisen https://www.goingelectric.de/wiki/ wo ebenfalls einiges zu Wallboxen zu finden ist.

Viel Spaß beim Schmökern...

Grüazi MaXx

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

Benutzeravatar
read
haneu hat geschrieben: Es gibt auch die Zwischenlösung: Ladeziegel mit Cee (blau) aka Camping- Stecker und 16A (sofern die Leitung ok ist) ab 250€ z.B. Morec. Dann Cee Dose installieren (lassen) und in ca. 8h voll. Das ist auch sehr netzverträglich.
Harald
Das ist dann aber nur einphasig 3,6KW? Gibt es da nicht was preiswertes mit 7,2 KW?

Wobei ich aller Vorrausicht nach auch locker mit 2,4 KW und dem "Not"Ladeziegel auskommen werde. Das einzige worüber ich mir etwas "Sorgen" mache ist der Wirkungsgrad bzw. die Ladeverluste.

Wenn dort eine Lösung eine deutliche verminderung der Ladeverluste zu Hause bieten würde dann wäre ich auch an einer preiswerten! Lösung interessiert.

Die muss dann entweder so sein das sie sich in absehbarer Zeit durch die eingesparten Ladeverluste rentiert oder sie sollte so preiswert sein das mir die Sicherheit auch mal zu Hause etwas schneller laden zu können das wert ist.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Welche Ladebox für E-IUP 2020?

E-Robby
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Mo 30. Sep 2019, 22:30
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Günstige Alternative ist der Lader vom Audi e tron. Denn gibt's mit verschiedenen Adapter und kann 7,2kw laden. Also perfekt für die Drillinge. Bei Ebay Kleinanzeigen ist öfter mal einer drin. Der Vorteil daran ist er ist auch mobil.
VW E up! Style in Weiss/Schwarz.CCS,Fahrerasistenzpaket, Komfortpaket, MultiLenkrad in Leder, Winterpaket, Netzladekabel, 2jahre Anschlussgaratie, Bestellt am 16.10 Auslieferung KW 20, Produktion gestartet 20.05
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag