Frage wegen Adapter

Frage wegen Adapter

Olla
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2019, 19:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich für ca. Februar meinen e - UP erwarte, sollte ich mir ja auch Gedanken über die Laderei machen. Nachdem in meiner Garage sowohl Starkstrom als auch eine Schukodose vorhanden ist hatte ich eigentlich immer vor eine stationäre Wallbox zu nehmen. Diese schlägt aber mit Kauf / Installation und Genehmigung mit um die 1000 Euro zu Buche. Da ich ja noch einige auswärtige Lademöglichkeiten habe halte ich dies dann doch ( zumindest aktuell ) für mich unpassend. Für uns reicht die Schukovariante mit dem mitgelieferten Ladeziegen von VW sicherlich aus.
Da die Steckdose aber schon über 20 Jahre ist und es in der Garage meist doch eher feucht ist würde ich diese ersetzen. Meine Idee ist dabei sie durch einen blauen Campingstecker zu ersetzen. Dieser kann später ja auch verwendet werden wenn ich mir ein 16 A Ladeziegel ( 3,7 KW ) zulege. Am VW Kabel möchte ich den Schuko eigentlich nicht ersetzen, da ich vermute den Temperaturfühler zu beschädigen oder der Elektronik zu schaden. Ich würde an die Campingsteckdose ein kurzes Adapterkabel verwenden um damit den VW Schukostecker zu verbinden.

Seht Ihr hierbei irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen ?

Danke
Anzeige

Re: Frage wegen Adapter

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Nö, kannste so machen. Solche Adapter gibts im Baumarkt fertig für ein paar Euro.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15322
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4705 Mal
read
Na ja, wenn du schon Kraftstrom da hast, also CEE/rot, warum nicht gleich einen Adapter auf diese Dose? Der Adapterpreis wäre hier nicht viel höher und an der Wand ändert sich nix.

Oder du kaufst für 500€ gleich ein Kabel von CEE/rot auf Typ2, dann kann jedes Fahrzeug mit der vollen Ladeleistung laden. Diese großen Ladeboxen oder Notladekabel finde ich nicht mehr Zeitgemäß, die brauchen viel zu viel Platz im Auto...
https://eauto.si/metron-shop/product/ty ... a-3-phase/
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Frage wegen Adapter

Olla
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2019, 19:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Starkstrom ist 32A da müsste ich vermutlich zwei Adapter zwischenschalten, oder ?

Re: Frage wegen Adapter

Heavendenied
  • Beiträge: 1937
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Wenn es 32A CEE Rot ist gibts da (legal) keinen einfachen Adapter, sondern es müssen in dem "Adapter" extra Sicherungen verbaut sein. Kosten so um 50€ uns sind durch die Sicherungen in der Regel eher unhandlich.
Mach einfach wie du es vorhattest. Das ist vollkommen in Ordnung und reicht ja für dich. Warum also viel Geld für ein extra Ladekabel /mobile Wallbox ausgeben.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Frage wegen Adapter

AndiH
  • Beiträge: 3156
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Gegenfrage: Wird der große 32A CEE überhaupt benötigt? Ansonsten würde ich den durch eine Kombi Dose mit CEE 16A und Schuko ersetzen und einen CEE (16A) Ladeziegel nehmen oder den VW Ziegel an Schuko hängen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Frage wegen Adapter

Uwe1968
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:38
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich stand vor einer ähnlichen Frage:
viewtopic.php?f=72&t=53899

Aber da ich CEE 16A in der Garage habe, genügte ein Adapter um 15 Euro:

Adapter 5-polig,1xCEE 16A auf 1x Schuko 16A

https://www.amazon.de/gp/product/B003BI ... UTF8&psc=1
BMW i3 94Ah 10/2016

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Wenn es 32A CEE Rot ist gibts da (legal) keinen einfachen Adapter, sondern es müssen in dem "Adapter" extra Sicherungen verbaut sein. Kosten so um 50€ uns sind durch die Sicherungen in der Regel eher unhandlich.
Mach einfach wie du es vorhattest. Das ist vollkommen in Ordnung und reicht ja für dich. Warum also viel Geld für ein extra Ladekabel /mobile Wallbox ausgeben.
Und warum nicht legal?
Die Sicherung ist ein Leitungsschutzschalter... Und sichert nicht den Verbraucher ab.
VG
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Frage wegen Adapter

Uwe1968
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:38
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Du brauchst bei Deiner angedachten Lösung auch kein kurzes Adapterkabel sondern nur einfach so einen Adapter:

Adapter Schutzkontakt 230V/CEE 16A IP44:
www.amazon.de/gp/product/B076HMY2KH/ref ... UTF8&psc=1
BMW i3 94Ah 10/2016

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
read
Es gibt auch von Legrand (und wahrscheinlich weiteren Anbietern) eine normale Aufputzschukodose die 16 A Dauerbetrieb abkann. Dann wäre gar nix geändert... Allerdings kostet die etwas mehr als die vom Baumarkt...

Grüazi; MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag