A3 E-Tron - Kaufberatung ehem. Mietfahrzeug

Re: A3 E-Tron - Kaufberatung ehem. Mietfahrzeug

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es ist ratsam, schon ein paar Minuten vor der BAB manuell auf Hybrid oder Battery-Hold umzuschalten. Materialschonung ist eine Tugend.
Wie schon geschrieben, ab 130 km/h oder Kick-down bei geringer Restleistung der HV-Batterie aktiviert sich Battery-Hold automatisch und dauerhaft, damit geht der Verbrenner an und wird bei anhaltendem Leistungsabruf auch sofort zugekuppelt.
Wenn ein Autohersteller die GPS-Haifischflosse nur noch in Schwarz statt in Wagenfarbe anbaut, muss doch klar sein, in welchem Maße dort gespart wird. Beim A3 e-tron werden trotzdem teurere Teile verbaut, weil sich das Modell positiv auf den Flottenverbrauch auswirken soll und im Werk das Band sowieso extra konfiguriert werden muss. Eine gewisse Langzeithaltbarkeit ist da einkalkuliert, damit die Kosten nicht hintenraus noch weiter steigen.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron
Anzeige

Re: A3 E-Tron - Kaufberatung ehem. Mietfahrzeug

Eric
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Gerade diesen Artikel gelesen und dabei einen Aspekt erkannt, an den ich bisher noch nicht gedacht hatte: bei einem Plug-in-Hybrid kommt es viel häufiger zu Kaltstarts als bei einem normalen Verbrenner. Zitat: "In den ersten drei Minuten nach dem Kaltstart emittiert ein Fahrzeug mehr Schadstoffe als bei einer 1000 Kilometer langen Fahrt mit einem betriebswarmen Motor."
Damit haben moderne Verbrenner (und erst recht Plug-In-Hybride im Verbrennermodus) ohne Katvorwärmung nach wie vor Probleme beim Abgasverhalten: in der Zeit nach dem Kaltstart gibt es keine nennenswerte Abgasbehandlung und beim Freibrennen des Filters sind die Abgaswerte viel zu hoch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag