einige sind auch nur mit Steckerwagen unterwegs, weil sie günstig legal Parken wollen. Klarer Misbrauch seltener Infrastruktur.
Pro Dc lader sollten noch min. drei 3,3 kW Ladelösungen mit 5 Stromer park/anwart plätzen vorgeschrieben werden....
Herrje, an sowas hätte ich gar nicht gedacht. Wenn ich in der Situation wäre, dass ich komplett volladen möchte und etwas länger stehe, dann würde ich an einem langsameren Triple auch lieber an AC anschließen, obwohl ich DC laden könnte. In der Hoffnung, so den schnellen DC-Anschluß nicht für andere Fahrer zu blockieren. An die Zoe (oder anderen reinen AC)-Fahrer hätte ich dabei gar nicht gedacht und würde dann natürlich die blockiern. Insofern kann es schon sein, dass der eGolf-Fahrer es in diesem Fall durchaus richtig machen wollte...Grüner Zauberer hat geschrieben: ↑ Ich habe es schon umgekehrt gesehen. eGolf hängt an AC, blockiert diesen für mich und nutzt seinen DC nicht.
Oder was ist, wenn jemand bewusst die Ladeleistung verringert, nur um länger stehen zu können? Regelkonform ist es ja, denn es wird ja während der Standzeit geladen. Ich denke, dass hier gerade eben nur Moral weiterhilft, weil die Regeln viel zu lückenhaft sind und eine reine Ausrichtung an den Regeln nicht weiterhilft. Es sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, wann und wo eine Ladesäule so schnell wie möglich freigegeben werden muss, und wo sie als "Destination Charger" gedacht ist, es sich also um einen "Parkplatz mit zusätzlicher Steckdose" handelt, bei dem es primär ums Parken und nur sekundär um das dabei zusätzliche Laden geht. Selbst diejenigen, die die Säulen aufstellen, sind sich oft nicht bewusst, dass es hier einen Unterschied gibt. Und an den bisweilen absurden Schilderwald mit seltsamen Regeln und Ausnahmen am Pfosten über den Ladesäulen haben wir uns ja schon ziemlich gewöhnt.Michael_Ohl hat geschrieben: ↑ Mein Auto kann immer und Stundenlang laden. Dank Type 2 und 3,7kW Lader bin ich im Erlaubten Zeitraum immer am laden. Fahre ich nach zwei Stunden zur nächsten Säule kann ich da sicher auch wieder die ganze Zeit laden. Blockiere ich jetzt unnötig die Säule, oder tut es jemand der dort nicht lädt sondern nur parkt weil schon voll oder zu faul zum dranstecken? Vielleicht kann er anderswo umsonst laden und das würde nur sein Geld verbrennen so lange die Regeln es erlauben hilft Moral sicher nicht weiter.
Das mit der Ladeleistung verringern, um länger stehen zu können, kann abhängig von der Regelung der jeweiligen Stadt/Gemeinde sein, wie E-Auto-Fahrer dort parken dürfen. Während ich in manchen Innenstädten das großzügige Angebot "E-Autos parken umsonst" gesehen habe, ist es anderenorts oft "E-Autos während des Ladevorgangs frei. Max. 2 Stunden". Da könnte man theoretisch ein Ticket bekommen, wenn man die Ladesäule zu lange blockiert.phonehoppy hat geschrieben: ↑Oder was ist, wenn jemand bewusst die Ladeleistung verringert, nur um länger stehen zu können? Regelkonform ist es ja, denn es wird ja während der Standzeit geladen. Ich denke, dass hier gerade eben nur Moral weiterhilft, weil die Regeln viel zu lückenhaft sind und eine reine Ausrichtung an den Regeln nicht weiterhilft. Es sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, wann und wo eine Ladesäule so schnell wie möglich freigegeben werden muss, und wo sie als "Destination Charger" gedacht ist, es sich also um einen "Parkplatz mit zusätzlicher Steckdose" handelt, bei dem es primär ums Parken und nur sekundär um das dabei zusätzliche Laden geht. Selbst diejenigen, die die Säulen aufstellen, sind sich oft nicht bewusst, dass es hier einen Unterschied gibt. Und an den bisweilen absurden Schilderwald mit seltsamen Regeln und Ausnahmen am Pfosten über den Ladesäulen haben wir uns ja schon ziemlich gewöhnt.Michael_Ohl hat geschrieben: ↑ Mein Auto kann immer und Stundenlang laden. Dank Type 2 und 3,7kW Lader bin ich im Erlaubten Zeitraum immer am laden. Fahre ich nach zwei Stunden zur nächsten Säule kann ich da sicher auch wieder die ganze Zeit laden. Blockiere ich jetzt unnötig die Säule, oder tut es jemand der dort nicht lädt sondern nur parkt weil schon voll oder zu faul zum dranstecken? Vielleicht kann er anderswo umsonst laden und das würde nur sein Geld verbrennen so lange die Regeln es erlauben hilft Moral sicher nicht weiter.
Genau das ist ja eben nicht immer mit gesundem Menschenverstand fassbar. Daher denke ich, dass immer auch eine Zeitkomponente verlangt werden sollte. Diese muss ja nicht sehr hoch sein, aber verhindert eben, dass man, um länger laden zu können, die Ladeleistung vermindert.phonehoppy hat geschrieben: ↑Oder was ist, wenn jemand bewusst die Ladeleistung verringert, nur um länger stehen zu können? Regelkonform ist es ja, denn es wird ja während der Standzeit geladen. Ich denke, dass hier gerade eben nur Moral weiterhilft, weil die Regeln viel zu lückenhaft sind und eine reine Ausrichtung an den Regeln nicht weiterhilft. Es sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, wann und wo eine Ladesäule so schnell wie möglich freigegeben werden muss, und wo sie als "Destination Charger" gedacht ist, es sich also um einen "Parkplatz mit zusätzlicher Steckdose" handelt, bei dem es primär ums Parken und nur sekundär um das dabei zusätzliche Laden geht.
In HH nicht nur theoretisch und ohne Parkscheibe sogar sofort (persönliche Erfahrung mit leider flacher Lernkurve