Naheris hat geschrieben: ↑
Rücksichtslose Personen gibt es überall. Vor ein paar Wochen ist vor mir ein anderer BEV auf einen Parkplatz eines Ortes mit einem Schnelllader eingebogen. Er hält an und steckt sein Auto an den CCS. Ich parke und schaue neugierig nach, wie hoch der Ladestand ist. 91%. Habe den Leaf dann an Typ-2 gehängt. Als ich 1,5h später zurück kam war das andere BEV immer noch da und jetzt voll. Typ-2 hätte dafür auch gereicht. Mein Leaf war aber natürlich nicht mal zur Hälfte voll - es reichte aber für die Heimfahrt. Für mich also kein Problem. Anders herum wären beide Autos voll gewesen ohne den Lader mehr zu blockieren
(es hätte aufgrund der fehlenden Parkmöglichkeit kein anderes Auto zwischenzeitlich den nun freien DC-Stecker nutzen können).
Und wieso stellt man auf so einen Parkplatz einen Schnellader hin? Wo man traditionell länger Steht?
Bei mir im Ort. Tankstelle wird geschlossen. Statt da 2-4 Säulen hinzustellen wurde nach 1 Jahr eine neue Tanke eröffnet. Trotz mehrerer weiteren Tanken.
Wozu noch ne Tanke.
Und du wirst überrascht sein, wie viele keine Ahnung haben. Die Vermieter / Verkäufer erklären da zum teil nix. Stecker passt und gut.
Ich habe es schon umgekehrt gesehen. eGolf hängt an AC, blockiert diesen für mich und nutzt seinen DC nicht.
Ein anderer Golf-Fahrer lädt per Schuko statt per Typ2. Er wusste gar nicht was schneller ist und hat halt eines der beiden kabel im Kofferraum genommen.
Niemand hatte ihm das zur miete erklärt. Da er aber sowieso zum Restaurant ging, blieb er am Schuko hängen.
Es gibt auch Tesla Verkäufer die erklären NIX. Verzweifelter Fahrer dessen M3 nur über die Notentriegelung sich vom CCS trennen lässt.
Da habe ich mich auch mal Beworben, habe aber nicht das notwendige Verkäufer Killer-Talent. Nein ich würde halt mal erklären wie man auflädt.
Oder ein Bekannter hat sich deshalb auch den Panamera statt Tesla gekauft.
Er ist extra wegen mir zur 24h Probefahrt. Aber sein Tesla-Berater war ausser Stande zu erklären wie man eine Rote dose in die Garage bekommt -
wieviel kwh pro stunde geladen werden. er hat über schuko geladen und morgens war natürlich nicht voll.
aber ich kann nix verkaufen? (Saftladen)
Ferfi hat geschrieben: ↑
Da mir die Eigentümerversammlung einen eigenen Anschluss verwehrt, bin ich einmal pro Wochenende auf eine solche Ladesäule (20kW bei Aldi) angewiesen. Das dauert bei mir etwa 45 Minuten (bis 60%), wobei mein Einkauf eine halbe Stunde dauert. Btw, normalerweise gehe ich gar nicht zu Aldi, jetzt schon. Insofern lohnt es sich für Aldi.
Kann ich verstehen. zum Kotzen, dass das in Deutschland so schwer ist.
Dass man nicht mal eine Steckdose in die Garage bekommt. (Wären Wenigstens 20kwh über nacht)
Ich habe mich nicht groß geärgert, aber der hockte bei den letzen langsamen %. Möglich dass er sie gebraucht hat, aber ich bin halt weiter.
Wobei, wenn vor mir ein PHEV an der Säule steht....
Ja das könnte ich sein. diesen habe ich mangels eigener Garage. wenn dann die Säule wieder mal spinnt. trotzdem schaffe ich das meiste elektrisch.
(ich würde sogar gerne ein 2. ladegerät auf die 2. phase packen.)
beepsoft hat geschrieben: ↑
Auf einem Parkplatz stand ein Prius. Der war definitiv voll.
Auf dem anderen Parkplatz stand ne Zoe, die hing mit dem Schuko Notlader an der Säule.
Konnte ich halt nicht laden.
Manchmal weiß man auch nicht, wer zuerst da hing.
So muss ich manchmal den "falschen" anschluss nehmen, weil der schwächere schon belegt ist, oder auf der falschen seite eingesteckt.
Neulich versuche ich es am 11kW... Geht nicht, server antwortet nicht. dann gehe ich zum 22kW... Auch kein server.
Gut dann halt AC43kW. Funktioniert.. JA tat mir echt leid. ich habe es probiert. Dann brav die Lade-Karte hinter die Scheibe.
Und zum glück keinen Blockiert.