Entsorgung eines E-Autos , wie ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

USER_AVATAR
  • Data
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 10:22
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich nehme an das Thema Afrika ist als Scherz gemeint. Aber mal im Ernst : Genau das gilt es doch schon in den Anfängen einer neuen (Massen-) Technologie zu verhindern. Schon heute wird ja durch viele Tricks die umweltgerechte Entsorgung von Z.B. Elektroschrott ad absurdum geführt. Die Hersteller beauftragen
Vertragsunternehmen (natürlich gemäß ISO 14001 zertifiziert) die Entsorgung zu übernehmen. Damit geben die schon mal die Verantwortung ab. Dann folgen Subunternehmer oder Ländergesellschaften der oben gennannten Vertragsunternehmer , die natürlich auch auditsicher Sub-Unternehmen beauftragen.
Dann wird der Elektoschrott wie durch Zauberhand ins Ausland als "Ersatzteil" verschifft und schon liegt es auf irgendwelchen dubiosen Endlagerunsmüllkippen im Ausland.

-> So ein "Schummel"-Kreislauf muß von vornherein "abgewürgt" werden. Z.B. durch eine gesetzliche Regelung, dass der "Inverkehrbringer" eines e-Autos zwar Entsorgungsunternehmen beauftragen kann , aber in jedem Fall juristisch für den Endverbleib der entsorgten Ware haftbar ist.
Anzeige

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

USER_AVATAR
read
Data hat geschrieben: Ich nehme an das Thema Afrika ist als Scherz gemeint. Aber mal im Ernst : Genau das gilt es doch schon in den Anfängen einer neuen (Massen-) Technologie zu verhindern. Schon heute wird ja durch viele Tricks die umweltgerechte Entsorgung von Z.B. Elektroschrott ad absurdum geführt. Die Hersteller beauftragen
Vertragsunternehmen (natürlich gemäß ISO 14001 zertifiziert) die Entsorgung zu übernehmen. Damit geben die schon mal die Verantwortung ab. Dann folgen Subunternehmer oder Ländergesellschaften der oben gennannten Vertragsunternehmer , die natürlich auch auditsicher Sub-Unternehmen beauftragen.
Dann wird der Elektoschrott wie durch Zauberhand ins Ausland als "Ersatzteil" verschifft und schon liegt es auf irgendwelchen dubiosen Endlagerunsmüllkippen im Ausland.

-> So ein "Schummel"-Kreislauf muß von vornherein "abgewürgt" werden. Z.B. durch eine gesetzliche Regelung, dass der "Inverkehrbringer" eines e-Autos zwar Entsorgungsunternehmen beauftragen kann , aber in jedem Fall juristisch für den Endverbleib der entsorgten Ware haftbar ist.
Das war durchaus ernst gemeint, was denkst du wo alte Autos heute hingehen? Die werden nicht alle verschrottet, sondern gehen in den Export. Es ging mir auch nicht um Schummelei, die Autos werden dort weiter gefahren bis zum geht nicht mehr, was danach dort geschieht entzieht sich so oder so unserer Handhabe.

Wenn E-Autos ähnliche Lebensdauern wie Verbrenner haben, werden sie am Ende auch in den Export gehen, vorausgesetzt es gibt dort einen Markt für E-Autos. Wenn Akkus die für den Gebrauch im Fahrzeug nichts mehr taugen, noch für andere Zwecke tauglich sind wird sich dafür ein Markt entwickeln, darüber muss man sich als Verbraucher nicht den Kopf zerbrechen. Ansonsten sind die eben die Hersteller in der Pflicht.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

Odanez
read
Wie willst du ein E-Auto mit 30km Reichweite in Afrika noch fahren, dort wo es zwar Benzin und Diesel gibt, aber keine geeignete Steckdose alle paar km? Ich glaube kaum, dass alte E-Autos in Afrika eine Chance haben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Data hat geschrieben: Ich habe ein E-Auto und möchte es der fachgerechten Entsorgung zuführen.
Bei einem Fahrzeug Akku stellt sich mir irgendwie immer die Frage nach dem Materialwert. Die Rohstoffe sind ja nicht grade zum Schnäppchenpreis zu haben und selbst ein kleinerer 28 kWh Akku wiegt ja schon ein wenig was. Nicht das einem die Entsorger später noch hinterher rennen werden. Wirkaufenihrenakku.de ;)

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Wie willst du ein E-Auto mit 30km Reichweite in Afrika noch fahren, dort wo es zwar Benzin und Diesel gibt, aber keine geeignete Steckdose alle paar km? Ich glaube kaum, dass alte E-Autos in Afrika eine Chance haben.
Meine Prämisse war ja, dass die Fahrzeuge noch fahrtauglich sind (für Dritte Welt Verhältnisse, nicht für den TÜV) um überhaupt in den Export gehen, das wäre bei 30 Km Restreichweite nicht mehr der Fall. Ob und in wiefern E-Autos dort gefragt sind, ist ein anderes Thema.

Wenn die Fahrzeuge schon hier verschrottet werden, wird es da sicherlich gesetzliche Rahmenbedingungen geben über die man sich heute nicht den Kopf zerbrechen muss, im Normalfall dürfte das Fahrzeug ja in Zahlung gegeben werden, die Händler haben dann schon ihre Kontakte.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

Odanez
read
Auch die Frage bei einem sehr alten E-Auto ist, was ist für die Umwelt besser - hier fachgerecht gecyclen lassen, oder für 500€ ins Ausland verkaufen, dort wird das Auto dann noch ein paar Jahre zu Tode geprügelt, und danach nicht fachgerecht entsorgt. Das erste ist sicherlich besser. Auch, wenn der Second-Life-Markt groß genug ist, dann freuen sich bestimmt manche PV-Besitzer für ein paar hundert € noch ein paar kWh Speicher in den Keller zu stellen, der dann nach 5 Jahren auch entsorgt werden muss.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Auch die Frage bei einem sehr alten E-Auto ist, was ist für die Umwelt besser - hier fachgerecht gecyclen lassen, oder für 500€ ins Ausland verkaufen, dort wird das Auto dann noch ein paar Jahre zu Tode geprügelt, und danach nicht fachgerecht entsorgt. Das erste ist sicherlich besser. Auch, wenn der Second-Life-Markt groß genug ist, dann freuen sich bestimmt manche PV-Besitzer für ein paar hundert € noch ein paar kWh Speicher in den Keller zu stellen, der dann nach 5 Jahren auch entsorgt werden muss.
Das wird der Markt entscheiden, zahlt der Afrikaner mehr oder der PV Besitzer.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

Odanez
read
Skeptizist hat geschrieben: Das wird der Markt entscheiden, zahlt der Afrikaner mehr oder der PV Besitzer.
kommt drauf an, ob ein Verkauf eines E-Autos in ein anderes Land nur dann legal ist, wenn dieses Land auch fachgerechte Entsorgungsmöglichkeiten nachweisen kann. Ist also auch eine Frage des Gesetztes (was es bis jetzt noch nicht gibt, aber es gut wäre, wenn es sowas mal gibt)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

USER_AVATAR
read
Moin!
Kommt ein Elektroauto nicht wie die Kaffeemaschine zum Elektroschrott?
Hatte ich vor 5 Jahren schon mal den Kollegen bei der Annahme gedfragt, dieser schien meinen Smart aber keiner seiner Container zuordnen zu können. ;)
Gruß Ingo

Re: Entsorgung eines E-Autos , wie ?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben:
Skeptizist hat geschrieben: Das wird der Markt entscheiden, zahlt der Afrikaner mehr oder der PV Besitzer.
kommt drauf an, ob ein Verkauf eines E-Autos in ein anderes Land nur dann legal ist, wenn dieses Land auch fachgerechte Entsorgungsmöglichkeiten nachweisen kann. Ist also auch eine Frage des Gesetztes (was es bis jetzt noch nicht gibt, aber es gut wäre, wenn es sowas mal gibt)
Wenn gebrauchte E-Autos nicht exportiert werden dürfen, wird sich aber E-Mobilität dort noch sehr viel schwerer durchsetzen, außerdem kann man das leicht umgehen, in dem man erst meinetwegen in die Ukraine und von dort nach Afrika exportiert, das alles unter der Vorrausetzung dass E-Autos überhaupt so lange halten, dass ein Export Sinn nach mehr als 10 Jahren noch Sinn macht.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag