Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

USER_AVATAR
read
guter Gedanke... so etwas gibt es doch für Gartenschläuche: kann man ggf. umbauen ... oder ein Kabelaufroller eines ausgedienten Staubsaugers!
[/quote]

Für Gartenschläuche so ein Teil hab ich von Gard. (Super mit Motor), das ist dafür allerdings zu teuer. Und die mit der Feder (Aldi ect.) für Luft, sind schwer zu zerlegen und umzubauen.
Ich dachte das mit zwei vierfach Blocken zu bauen (na ja bauen? Rohrstück und 4 Baumarktrollen rauf) das ganze dann mit einer Gummileine gegensätzlich anschlagen und über eine Rolle o.ä. rauszuführen. Das ganze in VA.
Wie gesagt bisher nur ein Gedankenspiel, derzeit liegt der Ziegel in einem Busch verborgen (Ladesäule TYP "Greta" :) )
Anzeige

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

USER_AVATAR
  • henner2000
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:31
  • Wohnort: Gudensberg
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
read
Ich habe einen Schaltkasten umfunktioniert 50x30x20, unten ist ein Kabeldurchgang, dort die Zuleitung und das Kabel zum Outi durchgelegt, Ziegel im Kasten verschraubt. Kasten ist abgeschlossen und Stecker hängt im Blindstecker am Carport Pfosten griffbereit.
Du musst nicht alles glauben was stimmt
Ford Kuga ST Line X PHEV

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

outlander_phev
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
hier mein Konzept und die Realisierung einer günstigen Ladestation.
Da wir keine Garage haben, sondern nur einen Stellplatz außen, habe ich mir meine eigene Ladestation gebastelt.
Zuerst den 220V Stromanschluß vom Schuppen verlängert und in ein XXL Briefkasten verlegt. Dort eine Steckdose mit Leistungszähler von Lidl montiert, das Ladegerät ("Ladeziegel") reingehängt und in die Steckdose gesteckt. Die Steckdose wird über einen Schalter am Briefschlitz einfach an/aus geschaltet. Das Kabel und den Ladestecker kann man einfach durch den etwas vergrößerten Briefschlitz entnehmen und am Outlander anschließen. Das ganze ist abschließbar, fest montiert und hat ca. 70€ gekostet. Kantenschutz für den Briefschlitz muß noch montiert werden. Alles weitere erkennt man auf den Bildern.
Das Ladegerät kann man wieder einfach rausnehmen und in den Outlander packen, also auch noch hoch flexibel. Eine Anschaffung eines Zweitgeräts ist nicht notwendig.
Meine Frau ist zufrieden mit dem Handling, das ist das wichtigste.
20200426_100252.jpg
20200426_100033.jpg
20200424_064228.jpg
20200424_064152.jpg
20200424_064143.jpg
F1677450.jpg
Dateianhänge
20200426_100228.jpg
20200426_100119.jpg
20200424_064203.jpg

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich habe mir zu dem thema schon vor 3 Jahren Gedanken gemacht wie ich den Ioniq gekauft habe..

Es gibt zu dem Thema immer wieder die Selben "Probleme" Viele haben zwar eine Schuko Dose oder manche sogar eine CCE Steckdose in Fahrzeugnähe aber um eine 11 oder 22KW WB aufzuhängen reicht es meist nicht...

Ich habe dieses Jahr sogar eine PV Anlage gebaut und in dem Zuge musste ich eh den Sicherungskasten erneuern, ich habe dann auch gleich ein Stärkeres (5*2,5mm) Kabel zum "Parkplatz" gelegt...

Und nun bevor ich zerissen werde: Ja das Land NRW hätte mir jede WB mit bis zu 1000€ zuzüglich PV Bonus gesponsort....Aber....

Ich wollte wenn ja eine smarte Ladelösung. Und da fängt dann ganz schnell der Schuh zu drücken.

Ich hätte 2x WB gebraucht welche mit SMA Homemanager kompartiebel ist und dann wurde es schnell dünn.(Stand Mai 2020)

Somit wäre ich bei den WB schon bei 3800€ ohne Montage, noch Kabel in 6mm² und das 2x dazu und Anfrage/Genehmigung beim Energieversorger bzw Netzbetreiber und somit einer höheren Grundgebühr gelandet.....

Und das alles um die beiden Autos (Ioniq und Outlander) mit 80% Überschuss aus einer 6000w/p PV Anlage zu laden...
Bildschirmfoto vom 2020-07-05 19-11-32.png
IMG-20200628-WA0002.jpeg

So die Lösung war dann für mich die beste und günstigste ich legte einfach ein 2x2,5mm Kabel dazu kaufte ich eine Marken-Doppelsteckdose.
pflanste dort 2x EDimax Steckdosen rein diese können mit bis zu 3000w umgehen. Der Outlander nimmt 2500w (leider nicht einstellbar) und der
Ioniq nimmt sich 1800w. Die Einstellungsparameter im Sunnyportal waren etwas kompliziert jetzt läuft es jedoch prima...
Immer wenn Überschuss da ist werden die Wägen geladen, wenn kein Wagen da ist geht der rest in einen Heizstab und macht somit 1180L Puffer warm.
Somit komme ich auf eine Eigenverbrauchsquote von 80% und das ohne Zwischenspeicher :-)

Das langsame mit bis zu 14h dauernde Laden des Ioniqs ist dafür perfekt! Und jetzt mal im Ernst wozu ne WB für fast 2000€ mit 22KW kaufen um dann auf bis zu 1500w runterzuregeln??????

PS: Die Holzbox bekommt mann mit wenig mitteln beim Eisenmeier oder IBO , das sind alles Standart Leimholzplatten gewesen dazu ne handvoll Schrauben, Magnetverschluss und 2x Schaniere und etwas leim. vlt ne Stichsäge... glaub waren nur 2 Schnitte nötig...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

pelziger37
read
super ..so macht man das

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Jep im Grunde ganz einfach zu realiesieren... Ich betone wohl dazu das ich für die Zuleitung einen extra FI und 3* LS Sowiso verbaut habe...
Ich habe damals sogar AVM (Der Hersteller der Fritzdosen) die sollen mal ne Schützlösung bauen damit auch grössere Lasten dauerhaft geschaltet werden können.. die wollten sich drum kümmern...dann würde ich den Schuku abzwacken und direkt anschliessen...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

EraZer2k5
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 21:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So könnte es aussehen...ist auch wasserdicht. Mittlerweile habe ich mir mit meinem 3D Drucker auch eine externe Halterung für den Rüssel gebastelt... ;-)
Dateianhänge
Screenshot_20210110-004824_Photos.jpg

Re: Maße des Ladeziegels, Idee für einen wasserdichten Kasten/Ladegehäuse?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Auch eine gute Lösung vorallem der Hauptschalter verhindert das die Kontake an der Dose verschleissen....Daumen hoch!
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag