Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

TorstenW
read
Moin,

alles was auf "Entfernung" funktioniert, braucht eine Batterie. ;)
Lediglich für den "Notbetrieb" ist ein zusätzlicher Passivtransponder im Schlüssel, der dafür sorgt, dass man auch bei leerer Batterie/defekter Funkfernbedienung das Fahrzeug durch Auflegen des Schlüssels auf den Startknopf fahren kann.
Dieser hat nur eine Reichweite von wenigen Zentimetern. Deshalb muss man den Schlüssel auch auf den Startknopf legen.

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hier eine kurze Aktualisierung:
Von Hyundai gibt es keine Einzelteile als Ersatz für die Schlüssel, von denen jeder als Ersatz ca 350 EUR kostet. Wir haben dann einen alten, defekten Smartkey eines anderen Ioniqs aus dem Müll geholt. Sah äußerlich identisch aus und die Hoffnung war groß, hier eine "Organspende" zu erhalten... nur leider war das Innenleben völlig anders: Aufbau der Platine, Geometrie,... selbst der Entriegelungsknopf ist anders und die Feder dafür hatte einen minimal zu großen Durchmesser für mein Knöpflein. Sehr ärgerlich!
Jetzt werde ich mich aufmachen und Juweliere abklappern, ob die vielleicht passende kleine Federn haben. Hat von euch jemand noch eine Idee, wo man solche Kleinteile einzeln bekommen kann? Bin über jeder Hilfe dankbar.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Schreib doch mal die Maße der Feder. Vielleicht kannst Du eine Feder aus einem Kugelschreiber abzwicken, eventuell auch ausweiten oder schärfer wickeln.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

gekfsns
read
Ich hab mir nun Videos dazu angeschaut, sieht das Innenleben beim Ioniq-Schlüssel anders aus ? Sehe im Video keine Federn ...

https://youtu.be/BCbgVLjLMwA

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ist auf jeden Fall ein anderer Schlüssel. Der hat 4 Tasten.

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

gekfsns
read
Ja außen ist der Unterschied offensichtlich, Amis brauchen ihre Alarmpaniktaste :) Aber das Innenleben, ist es wirklich anders als beim Ioniq ?
Hatte diesen Art von Alarmtaste bei einem US Mietwagen und ein Kollege hat damit früh morgens das halbe Hotel geweckt, als er die Taste 50m entfernt vom Wagen aus Neugierde gedrückt hatte, den Alarm aber erst am Auto deaktivieren konnte :lol:

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

LtSpock
read
DocDan hat geschrieben: Jetzt achtung! Habe vorher auf einem Sonnenbänkchen versucht (Auto hing am Schnelllader), den Schlüssel gemäß Bedienungsanleitung zu öffnen. In der Anleitung fehlt eindeutig eine Warnung, dass der Schlüssel beim Aufhebeln sofort in 7 einzelne Teile zerfallen kann.
Ich wechsle Batterien von Armbanduhren auch immer auf der Parkbank oder am Strand :roll:
Die Batterie habe ich auch schon gewechselt und zwar am Tisch auf einer Unterlage wo die Teile evtl. liegenbleiben und nicht wegspringen. Der Schlüssel ist dabei auch nicht in diverse Teile zerfallen. Der Batteriewechsel war in zwei Minuten erledigt. Was soll man jetzt zu soviel Dilettantismus sagen, sorry!

https://youtu.be/hrizjr6RS7k

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Der Batteriewechsel war in zwei Minuten erledigt. Was soll man jetzt zu soviel Dilettantismus sagen, sorry!
Auf jeden Fall nicht sowas, den Kommentar hättest du dir auch echt sparen können.

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

gekfsns
read
Ich find's klasse wenn jemand eigene Fehler postet, um andere vor dem gleichen Fehler zu warnen. Vor allem, wenn es dann gleich so teuer werden kann, wie beim Schlüssel

Re: Vorsicht beim Öffnen des Schlüssels

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
DocDan hat geschrieben: Schlüssel, von denen jeder als Ersatz ca 350 EUR kostet.
Bei mir hat sich schon zweimal das Unterteil mit den Tasten vom Notschlüssel gelöst. Schlüssel in der Jackentasche und irgenwo gegen gekommen. Bei den oben genannten Ersatzteilpreisen sollte man das Ganze mal mit einer Sicherung "verschönern" :|
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag