SR+ reale Reichweite im Winter

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
BjBerry00 hat geschrieben: Alle 2 Wochen
Dann wäre es für mich zu viel Stress für den SR+ Akku.
Anzeige

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
BjBerry00 hat geschrieben: Alle 2 Wochen
Dann wäre es für mich zu viel Stress für den SR+ Akku.
Seh ich genauso. Wenn es dein Budget irgendwie zulässt, dann nimm einen LR.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
So isses !
Bei 420km Autobahn ist es aber egal, ob du ein SR+ oder LR hast. Du musst in jedem Fall einen Ladestopp machen.
Mit dem SR+ wohl eher zwei Ladestopps.

Mal ne andere Frage bezgl. Reku, da ich auch hier herauslese, dass mit dem kalten Akku keine hohe Rekuleistung verfügbar ist.

Der Plan: Das M3 (SR+) wird abends auf max. 80% SoC aufgeladen und morgens gehts dann bei -10 Grad los.
Wie ist da das Rekuverhalten des M3 ?
Wird die aktuelle Rekuleistung irgendwo angezeigt und wieviel besser wird sie, wenn der Akku warm ist ?

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Mal ne andere Frage bezgl. Reku, da ich auch hier herauslese, dass mit dem kalten Akku keine hohe Rekuleistung verfügbar ist.

Der Plan: Das M3 (SR+) wird abends auf max. 80% SoC aufgeladen und morgens gehts dann bei -10 Grad los.
Wie ist da das Rekuverhalten des M3 ?
Wird die aktuelle Rekuleistung irgendwo angezeigt und wieviel besser wird sie, wenn der Akku warm ist ?
Die Rekuleistung kann am Display abgelesen werden, da wandert ein Balken aus der Mitte nach Links. Am Anfang sind dort Punkte, die dann immer weniger werden.

Wann hat es dauerhaft -10 Grad? Und der Akku speichert ja auch Wärme und braucht eine Weile, ehe er auf Außentemperatur ist, so schätzungsweise 48h.

Ich finde es bei diesem Wetter nicht schlecht, auch mal die hydraulische Bremse zu nutzen. Zweite Frage, brauchst Du die hohe Rekuleistung? Also fährst Du zB. mit kaltem Akku im Stop und Go Verkehr. Hohe Rekuleistung heißt nicht zwangsläufig mehr Reichweite.

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Mein Plan für diesen Fall:
Abends bereits auf 90% laden.
Früh morgens dann den Schieberegler in der App auf 100% und die Heizung (Klimatisierung) sowie Sitzheizung auch schon aktivieren.
Dann dauert es bis 100% ca. 1-1,5 Stunden.
Durch das Vorheizen wird auch bereits der Akku geheizt.

Reku hast du bei vollem Akku spürbar weniger, aber nicht Null.
Nach 20km hast du wieder spürbar genügend Reku, aber dann ist ja man bereits auf der Autobahn.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Stop & Go hat sowieso wenig Reku, da man nur langsam fährt. Steile, schnelle Bergabfahrten und starkes Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten führt am ehesten zu hohen Reku-Leistungen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Köln Bonner hat geschrieben: Stop & Go hat sowieso wenig Reku, da man nur langsam fährt. Steile, schnelle Bergabfahrten und starkes Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten führt am ehesten zu hohen Reku-Leistungen.
Die Reku- Stärke wird angepasst. Wenn ich bei 130km/h vom Fahrpedal gehe ist es eher wie die klassische Motorbremse von der Verzögerung her. Und die Reku kann dann nich via Bremspedal, wie bei Hyundai/ Kia, verstärkt werden. Kann auch sein, dass es beim SR+ etwas anders ist, da Bremsen mit der Hinterachse immer mit Vorsicht zu genießen ist.

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: So isses !
Bei 420km Autobahn ist es aber egal, ob du ein SR+ oder LR hast. Du musst in jedem Fall einen Ladestopp machen.
Mit dem SR+ wohl eher zwei Ladestopps.
Kommt auf die Topografie an. Auf der A9 von München nach Berlin ist diese Strecke (420km) mit einem Stop möglich, da es ab Münchberg ordentlich bergab geht. Dies stellt ABRP nicht vernüftig dar.

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Die Reku- Stärke wird angepasst. Wenn ich bei 130km/h vom Fahrpedal gehe ist es eher wie die klassische Motorbremse von der Verzögerung her.
Aber nur bei höheren Geschwindigkeiten ist eine hohe Reku-Leistung überhaupt möglich. Ansonsten ist einfach nicht genug Energie im Auto.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: SR+ reale Reichweite im Winter

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Kommt auf die Topografie an. Auf der A9 von München nach Berlin ist diese Strecke (420km) mit einem Stop möglich, da es ab Münchberg ordentlich bergab geht. Dies stellt ABRP nicht vernüftig dar.
Dies wundert mich, einer der großen Vorteile vom ABRP ist doch, dass die Höhenänderungen mit in die Berechnung einbezogen werden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag