60ah gebraucht kaufen?

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Segelflo hat geschrieben: Also der Wagen kostet 18.200€. Wir geben einen in Zahlung. 10.000 zu Zahlung also. Würde man einen 60er denn in 4-5 Jahren wieder los werden?
meinen 60er habe ich im April 2019 mit rund 66.000 km für 19.000€ verkauft. Das Auto war von 09/2013 und hatte Vollausstattung.

Der von Dir genannte Preis bestimmt sich auch durch die Ausstattung, einen "nackten" i3 aus 2013 würde ich nicht für 18.200 EUR kaufen, bei Vollausstattung ist der Preis schon eher denkbar. Er hat ja wenig Kilometer runter.

Du solltest Dir auf jedenfall die Batteriedaten geben lassen, SoH, maxSoC (state of health und state of charge).

Die 2013er hatten eine ganze Menge Kleinigkeiten, was typisch ist für eine neue Fahrzeugklasse. Meiner hatte 12 oder 13 Serienstandsverbesserungen, welche von BMW alle gemacht wurden, hier würde ich auch ansetzen und prüfen, was gemacht wurde. Das kann BMW in der Fahrzeugakte sehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Sorry, ich hatte im Eröffnungsbeitrag das kleine Wörtchen "zu" bei "zu zahlen" übersehen...
Ob er jetzt 16 oder 18 oder 20k kostet und etwas mehr oder weniger Ausstattung hat, ist nicht sooo entscheidend, er kann sein Geld wert sein. Aber das super Schnäppchen, das nie wieder kommt und wo man sofort zuschlagen muss, ist er damit nicht. Und es scheint mir so, als habt Ihr Euch nicht noch nicht viel mit BEVs beschäftigt, seid halt über diesen i3 gestolpert und wollt ihn jetzt mal eben so mitnehmen und dafür sind 18k dann wiederum zu viel Geld. Ich würde an Eurer Stelle erstmal schauen, was es so am Markt gibt (da tut sich dieses Jahr endlich so einiges!) und was Euch gefällt und passt. Als günstige Alternative derzeit E-up & Co. (das ist derzeit auch so ziemlich die günstigste private Leasingoption für ein BEV). Oder auf den ID.3 warten, Corsa/208, etc. Oder wenn doch ein i3, ist vielleicht auch ein neuer interessant? Gibt ab ca. 28k Straßenpreis. Falls die 8000 von BMW kommen für einen recht wertlosen schrottigen BMW Diesel, gibt's die dann auch beim Neuwagen, d.h. der neue wäre ab 20k Zuzahlung möglich (für etwas Ausstattung etwas mehr).
i3s 120Ah seit 9/19

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Also ich kann Jodi2 nur zustimmen. Ich würde mir keinen alten 60er mehr zulegen. Für weniger Geld gibt es den neuen e-Up und sein Brüder von SEAT und Skoda. Mit neuer Förderung sind sie sogar deutlich billiger als der gebrauchte i3. Die haben jetzt ordentliche Reichweite. Ähnliches gilt für den neuen Zoe mit Akkumiete. Den würde ich für 3 oder 4 Jahre leasen. Danach hat man deutlich mehr Alternativen wie heute.

Du hast dort Neuwagengarantie, die Reparaturkosten für den i3 sind zumindest bei BMW astronomisch. Ohne meinen Servicevertrag hätte ich da bei etwas über 80.000 km schon locker meine 10. bis 15.000 Euro reingesteckt. Fairerweise muss man dazu sagen, daß einiges davon zu lasten des REX ging, aber trotzdem, BMW ist nicht gerade für seine preiswerten Reparaturen bekannt. Dazu kommen die speziellen Reifen des i3. Teuer und wenn man etwas "Spaß" mit dem Wagen haben will, halten sie auch nicht so lange. Und auch die Degression sollte man nicht unterschätzen. Der Akku ist mit real nutzbaren 18 bis 19 kWh im Neuzustand sehr klein, da machen 10 oder 15 Prozentpunkte ne Menge aus, vor allem im Winter.

Denn eins sollte man nicht unterschätzen: Wenn mal ein EV auf dem Hof steht, will man über kurz oder lang nicht mehr mit fossilen Fahrzeugen fahren. Dann sind kurze Reichweiten irgendwie lästig. War es früher der Hubraum ist es heute die Akkugröße. Wir z.B. brauchen garantierte Reichweiten von knapp 200 km - auch bei schlimmsten Witterungsbedingungen. Wenn ich an die Winterreichweite und einer normalen Degression denke, würde ich heute kein EV mehr unter 60 kWh Akku kaufen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Ich würde heutzutage einen 60er nur kaufen, wenn erkennbar ist, dass Akku-Upgrades in ausreichender Stückzahl für einen akzeptablen Preis zu bekommen sind. Die Story mit dem Upgrade in Litauen gibt zwar eine leise Hoffnung, aber solange man da auf Unfallwagen mit 120er Batterie hoffen muss, ist das keine massentaugliche Lösung.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Jürgen man muss aber auch dazu sagen, dass BWM beim i3 auch nach der Garantiezeit meist sehr kulant ist. Und ja, Reifen/Felgen beim i3 sind ein Graus. Aber auch darum geht es hier eigentlich nicht, wenn man sich ein Fahrzeug anschaffen will, hat man sich vorher (hoffentlich) mit dessen Stärken und Schwächen beschäftigt. Und generell kann für manchen auch heute noch der Kauf eines i3 60Ah passender sein, E-Up &Co. sind von Preis-Leistung derzeit super, aber halt auch recht langweilige Kleinstwagen. Ich hab auf der IAA dringesessen und gedacht "Hmm, ist ok, aber so richtig Laune macht das nicht gerade im Vergleich zu einem i3...", bin heimgegangen (nachdem ich noch die anderen neuen BEVs angesehen hatte, vor allem natürlich ID.3) und hab den Kaufvertrag für unsern neuen i3s unterschrieben... Ok, nicht ganz das gleiche mit doppelter Akuukpazität, aber mir war bewusst, dass E-Up&Co. finanziell die vernünftigere Wahl wären.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: 60ah gebraucht kaufen?

Segelflo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Tja, so ergeht es uns gerade auch. Up und Co. schön und gut, aber einfach keine Emotionen. Der 60er ist von der Reichweite jetzt nicht der Traum, aber für unser Tägliches Profil ausreichend. 10km über Land, 7km in der Stadt und zurück. Zusätzlich habe wir ja noch ein Hybrid. Wir würden einen Citroen DS3 Cabrio in Zahlung geben und die Preise für die Teile sind gut im Keller. Design und Ausstattung ist beim i3 halt Top. Bis auf LED und Panorama ist da eigentlich so ziemlich alles drin. Den Batterie Bericht bekommen wir hoffentlich noch heute. Mal schauen. Der Wagen steht bei einem normalen Händler, kein BMW Vertragspartner. Wieviel muss man denn beim i3 mit normalen Inspektionen rechnen?

Danke für die vielen Antworten.

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Winterreifen online kaufen grad die gullidinger gibt es da schon für 700€ inkl Felge

Denn 60ah runter handeln und weiter runter handeln der muss auf unter 15000€ grade wenn nicht voll Hütte
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Segelflo hat geschrieben: Wieviel muss man denn beim i3 mit normalen Inspektionen rechnen?
etwa 350 EUR +/- ; es gibt aber auch Wartungspakete, da ist es etwas günstiger. Wenn du die VIN hast, kannst Du Dir die Ausstattung online ansehen (siehe dazu die FAQ in meiner Signatur)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1008 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
wir haben vor 5 Monaten einen 60aH BJ 01/2014 mit über 80tkm gekauft (von privat), und es bisher keine Sekunde bereut. Auch nicht, als im November die Ladekabelverriegelung kaputt ging (BMW hat 50% der Kosten auf Kulanz übenommen).
Ausschlaggebend war für uns die Ausstattung (Wärmepumpe, Schnell-Laden AC und DC, Sitzheizung, LED Scheinwerfer, Navi Prof, MF-Lenkrad).

Wenn Euch das Auto (Ausstattung) gefällt, und die Reichweite ins Fahrprofil passt, dann kaufen und genießen.

Den Vergleich mit diversen Kleinstwagen haben wir auch vorher gemacht. Aber: man kauft nicht einen i3, weil man irgendein E-Auto haben will, sondern, weil man genau dieses Auto haben will! ;)
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: 60ah gebraucht kaufen?

AndiH
  • Beiträge: 3152
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Die 40km am Tag macht auch der 60Ah locker. Ob der Preis gut ist hängt von der Ausstattung ab und ob du für das Auto welches du in Zahlung gibst auch wirklich 8.200 Euro kriegen würdest. Bei den Portalen für gebrauchte geht der i3 60Ah zur Zeit bei 15k los, die ersten 94Ah liegen bei etwa 20k. Ein gutes Auto ist der i3 auf jeden Fall und es ist davon auszugehen das er auch die 8 Jahre Akku Garantie noch eine ganze Weile überlebt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag