Zulassungszahlen Norwegen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen Norwegen

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Super-E hat geschrieben:
GTE_Ebi hat geschrieben: ...poste ich mal die Zulassungszahlen des September...
Ich finde interessant, dass sich die Zahlen beim ID.3 so von elbilstatistik unterscheiden. Dort liegt er deutlich hinter dem Leaf. Ansonsten gibt es kaum Überraschungen.
Die großen Gewinner des dritten Quartals sind der VW Konzern, dicht gefolgt von Tesla (wenn ich das richtig überschlagen habe...) mal sehen, ob Tesla im 4 Quartal noch etwas zulegt, und ob bereits Kanibalisierung beim M3 zu sehen ist (bisher ja nur etwas weniger als im letzten Quartal) und wie sich das langfristig entwickelt.
Die erste Frage ist, wie man Gewinner definiert.
In Q3 liegt der VW-Konzern nur bei 22,5% Marktanteil, Tesla tatsächlich bei 40%
Fürs Jahr sind das allerdings 25 und 17%

Die zweite Frage ist, wie sich das zum Jahresende hin gestaltet. VW und andere liefern kontinuierlich, Tesla schubweise und keiner weiß, wo und wann der nächste Schub kommt. In allen anderen Länder Europas ist vom MY meist nicht viel zu sehen.

Die dritte Frage: Ab 2022 interessiert das momentane Ziel, die c02-Punktlandung zu schaffen, nicht mehr. Dann können alle Konzerne bei den BEV in die Vollen gehen. Zumindest VW hat das auch so geplant.

vorläufig letzte Frage: welche Rolle spielen Kapazitäten und Probleme in der Lieferkette?

Es ist und bleibt sehr spannend.
Da VW nach allen öffentlichen Verlautbarungen voll auf BEV setzt werden sie mengen- und marktanteilmäßig nichts anbrennen lassen.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen Norwegen

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
@LindasAuto im q3 in Norwegen ist vw bei 25,9% und Tesla bei 23,5%
Dateianhänge
7CD2929B-32BD-47E9-AC69-49D27D7C7DC4.png
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Zulassungszahlen Norwegen

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
ArtemN hat geschrieben: @LindasAuto im q3 in Norwegen ist vw bei 25,9% und Tesla bei 23,5%
Du hast Recht - meine Zahlen waren für den September und nicht fürs 3. Quartal

Re: Zulassungszahlen Norwegen

USER_AVATAR
read
Schön, dass wir jetzt darüber reden, wer der Erste ist. :mrgreen:

Ich kann mich an div Beiträge in diesem Fred erinnern, in dem Tesla eine 'Marginalisierung' vorausgesagt wurde, wenn der VW Konzern sein Markenfeuerwerk abzieht und Polestar in den Markt eintritt usw usw.......nur so zur Einordnung.

Für mich ist Norwegen eher ein Nebenschauplatz . Natürlich sind die mit der BEV Marktdurchdringung sehr weit, aber jedes Land bzw jeder Markt hat seine eigenen Gesetze, deshalb halte ich nichts davon, Norwegen als Leitmarkt hochzustilisieren und daraus für andere Länder irgendetwas ableiten zu wollen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Zulassungszahlen Norwegen

USER_AVATAR
read
Ja, und ich kann mich an Beiträge erinnern, die haben eine Pleite von Audi für das Jahr 2020 vorhergesagt und Tesla würde zig Millionen Fahrzeuge verkaufen. Und was bringt das jetzt? Wieso muss hier wieder ohne Not ein VW-Tesla Krieg hochgezogen werden? Beide performen derzeit gut.

Ob das so bleibt ist eine gute Frage. Die Vorhersage, dass das M3 zusammen mit auftretender Konkurrenz dem MS und dem MX zusetzen würde, sind voll eingetreten und da wurde nichtmals von marginalisieren gesprochen.

Wenn man jetzt vermutet, dass das MY zusammen mit anderen Produkten dem M3 mittelfristig das Leben schwer machen könnte, halte ich das auch nicht für abwegig.

Der ID.4/enyaq scheinen ja auch dem Id.3 zuzusetzen, obwohl die Renaissance des Leaf zeigt, dass diese Klasse (bei einem guten Preis) durchaus noch Abnehmer findet...

Ich verstehe auch nicht, wieso alle Abschätzungen erlaubt sind - aber wenn man es wagt zu vermuten, dass es für Tesla nicht immer bergauf geht, wird einem eine Anti-Tesla Haltung vorgeworfen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zulassungszahlen Norwegen

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Ich kann mich an div Beiträge in diesem Fred erinnern, in dem Tesla eine 'Marginalisierung' vorausgesagt wurde, wenn der VW Konzern sein Markenfeuerwerk abzieht und Polestar in den Markt eintritt usw usw.......nur so zur Einordnung.
Da scheint jemand aus den Zulassungszahlen von 2 Monaten einen nachhaltigen Trend ableiten zu wollen.
Nun ist mal beim MY ein Nachfragestau abgearbeitert worden - und was beweist das jetzt?

Re: Zulassungszahlen Norwegen

USER_AVATAR
read
Kleine 'Experten'-Zusammenfassung aus den ersten 6 ! Seiten dieses seltsamen Freds. Damit lasse ich es hier dann gut sein, nur mal als Denkanstoss....
Ein Bild des Jammers ist Tesla: insgesamt nur 69 Wagen verkauft - nur 40 M3. Tesla hat offenkundig den norwegischen markt aufgegeben.
Für das ganze Quartal ist die Sache für Tesla mehr als enttäuschend. Die M3-Zahlen liegen selbst hinter dem Museumsstück Nissan Leaf.
Damit erklärt sich auch das Verschwinden von Tesla vom norwegischen Markt und der kometenhafte Aufstieg des E-tron.
Das muss sich der arme TESLA-Fahrer selbst erarbeiten/-fahren/-lesen.
Das ist für elektrisch fahren wollende Homo Sapiens doch etwas zu viel verlangt. Da geht man halt lieber zum Audi & Co.-Händler.
Dieser Rückgang ist eine ganz normale Marktreaktion auf schlechte Qualität gepaart mit schlechtem Service und neu erscheinender Konkurrenz.
Es ist Quartalsende und Tesla liefert aus - zumindest den M3.
Allerdings schafft der Wagen gerade mal Platz 2 - das entspricht nicht dem Anspruch von Tesla.
Über Tesla und Norwegen müssen wir nicht mehr debattieren .. kumulierter Marktanteil 0,72% - da schafft der I-pace alleine mehr
Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass im Nachlauf des Quartalsschubs im Juni noch was käme - na ja .. wahrscheinlich eine Musk-Geniestreich, den wir alle noch nicht richtig würdigen können.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Zulassungszahlen Norwegen

SkyPower
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 610 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
LindasAuto hat geschrieben:
GTE_Ebi hat geschrieben: Ich kann mich an div Beiträge in diesem Fred erinnern, in dem Tesla eine 'Marginalisierung' vorausgesagt wurde, wenn der VW Konzern sein Markenfeuerwerk abzieht und Polestar in den Markt eintritt usw usw.......nur so zur Einordnung.
Da scheint jemand aus den Zulassungszahlen von 2 Monaten einen nachhaltigen Trend ableiten zu wollen.
Nun ist mal beim MY ein Nachfragestau abgearbeitert worden - und was beweist das jetzt?
Meinst du mit
"Nachfragestau abgearbeitet"
tatsächlich
"Bestellungen ausgeliefert"?

"Nachfrage-Stau" würde ich eher als Osbourne-Effekt verstehen (angekündigte, bessere/billigere Modelle).

Aber grundsätzlich ich sehe das wie
@GTE_Ebi
Norwegen ist als Kaffeesatz-Basis durchgebrüht und dieser Thread eigentlich auch.
Tesla M3 AWD (09/2019) 100 tkm + Corsa-e 1st 3P (08/2020) 11 tkm
Seit 1992 mittlerweile 36 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
SkyPower hat geschrieben: Aber grundsätzlich ich sehe das wie
Was wirklich passiert ist werden wir erst im Rückblick wissen.
Im Moment sind 2 Monate lang my in sehr großer Zahl ausgeliefert worden. Das sagt nur nur, dass es viele MY in 2 Monaten waren und dass offenkundig ein Bestellpolster abgearbeitet wurde. Die Wagen werden kaum kurzfristig bestellt worden sein.

Die Jahre davor war in Norwegen fast immer tote Hose für Tesla und die diesbezüglichen Kommentare spiegelten die Tatsachen wider und waren zulässige/plausible Interpretationen.
Norwegen ist als Kaffeesatz-Basis durchgebrüht und dieser Thread eigentlich auch.
ganz bestimmt nicht.
Norwegen wird uns noch lange beschäftigen und ganz zu Recht. Ich wüsste viele andere Dinge, die nur noch Kaffeesatzrelevanz haben die hier immer wieder aufgetischt werden. Ich erspare mir jetzt eine längere Aufzählung.

Nachtrag: im laufenden Monat hat Tesla einen Marktanteil in Norwegen von NULL Prozent - VW ca 40. Das sagt gar nichts.
Aber warum postet @eve das nicht?

Re: Zulassungszahlen Norwegen

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
SkyPower hat geschrieben: Meinst du mit
"Nachfragestau abgearbeitet" tatsächlich
"Bestellungen ausgeliefert"?
"Nachfrage-Stau" würde ich eher als Osbourne-Effekt verstehen (angekündigte, bessere/billigere Modelle).
Und wenn du schon alles so genau nimmst .. dann auch bitte die Schreibweise von Fachausdrücken.
Das ist nämlich der Osborne-Effekt ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Osborne_effect
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag