Zulassungszahlen Norwegen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen Norwegen

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Offenkundig sind aber die Kunden in NOR gar nicht so reichweitenängstlich wie die deutschen denn die Reichweite von MS und MX waren bislang schon deutlich besser als des e-tron.
Ich habe mir sagen lassen, dass in Norwegen Inlandsflüge weit verbreitet sind, wo der Deutsche das Auto nimmt, setzt sich der Norweger in den Flieger, außerdem herrschen auf den Fernstraßen strikte Tempolimits. Norwegen liegt außerdem ziemlich abgeschieden in Europa, von Oslo nach Italien mit dem Auto - ich denke nicht, von München aus sieht das schon wieder anders aus. Norwegen ist mit den meisten anderen Ländern nicht vergleichbar.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen Norwegen

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: hier mal die kompletten Zulassungszahlen für Norwegen Januar 2020
nor_2020_01_31.jpg
https://elbilstatistikk.no/?sort=3

Eines war klar: Der E-tron ist für Januar der absolute Platzhirsch und selbst in den letzten Tagen wurden richtig Stückzahlen zugelassen. Es ist nichts von Kurzarbeit und Akkukrise zu spüren.
Der Renault Zoe hat zumindest in Norwegen eine treue Gemeinde. Die e-Golf laufen erstaunlich angesichts der Tatsache, dass bald ein technisch überlegener Nachfolger auf den Markt kommt.
Auch der Leaf hält sich tapfer und M3 verkauft sich auch dann, wenn gerade kein Schiff ankommt.
Für die e-UpMiGos hätte ich eine höhere Stückzahl erwartet - immerhin waren es 342 Fahrzeuge, die im ersten Liefermonat zugelassen wurden.
MS und MX (10 bzw 20) sind quasi nicht mehr existent - gemessen an früheren Verkaufszahlen. Ich bin gespannt, wie sich das nach dem MX-Akkuupdate entwickelt. Offenkundig sind aber die Kunden in NOR gar nicht so reichweitenängstlich wie die deutschen denn die Reichweite von MS und MX waren bislang schon deutlich besser als des e-tron.
Frage für den Februar: kommen mehr e-UpMiGos? Was macht der Taycan? Liefert PSA mehr e-208 als die Händlerfahrzeuge (oder was waren die 11 Stück)?
Andere Quellen sprechen sogar von 899 verkauften e-trons im Jan in NOR. Das wäre ein neuer Monatsrekord im schwächsten Verkaufsmonat des Jahres. Porsche Taycans sind es am Ende 10. PSA hat einen großen Focus auf die südlichen Märkte. Bevorzugen deshalb erst einmal Spanien und Co. Zum Jahrestart 235 e208/eCorsas und 80 DS3 eSUVs in Spanien.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Offenkundig sind aber die Kunden in NOR gar nicht so reichweitenängstlich wie die deutschen denn die Reichweite von MS und MX waren bislang schon deutlich besser als des e-tron.
Ich habe mir sagen lassen, dass in Norwegen Inlandsflüge weit verbreitet sind, wo der Deutsche das Auto nimmt, setzt sich der Norweger in den Flieger, außerdem herrschen auf den Fernstraßen strikte Tempolimits. Norwegen liegt außerdem ziemlich abgeschieden in Europa, von Oslo nach Italien mit dem Auto - ich denke nicht, von München aus sieht das schon wieder anders aus. Norwegen ist mit den meisten anderen Ländern nicht vergleichbar.
Das zum Thema Norwegen als Vorbild. ;)

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
chipwoman hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: hier mal die kompletten Zulassungszahlen für Norwegen Januar 2020

Eines war klar: Der E-tron ist für Januar der absolute Platzhirsch und selbst in den letzten Tagen wurden richtig Stückzahlen zugelassen. Es ist nichts von Kurzarbeit und Akkukrise zu spüren.
Ich gehe davon aus, dass Skoda mit dem MY auch in Norwegen einen Schub haben wird aber die Tesla-Begeisterung der Norweger hat durchaus ihre Grenzen und weil zum Herbst/Jahresende der skoda vision iV und der ID.4 auf den markt kommen werden viele warten und sich die Sache erst mal in Ruhe ansehen.
Der Wettbewerb wird immer attraktiver und der Markt auch im unteren Preisbereich wird größer. Ich bin gespannt wie die e-UpMiGos in den nächsten Monaten weiter laufen und ob die 50.000 Stück evtl. zu knapp kalkuliert sind.
Gut für BEV
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Norwegen

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: hier mal die kompletten Zulassungszahlen für Norwegen Januar 2020

Eines war klar: Der E-tron ist für Januar der absolute Platzhirsch und selbst in den letzten Tagen wurden richtig Stückzahlen zugelassen. Es ist nichts von Kurzarbeit und Akkukrise zu spüren.
Ich gehe davon aus, dass Skoda mit dem MY auch in Norwegen einen Schub haben wird aber die Tesla-Begeisterung der Norweger hat durchaus ihre Grenzen und weil zum Herbst/Jahresende der skoda vision iV und der ID.4 auf den markt kommen werden viele warten und sich die Sache erst mal in Ruhe ansehen.
Der Wettbewerb wird immer attraktiver und der Markt auch im unteren Preisbereich wird größer. Ich bin gespannt wie die e-UpMiGos in den nächsten Monaten weiter laufen und ob die 50.000 Stück evtl. zu knapp kalkuliert sind.
Gut für BEV
Ich glaube nicht, das vom Tesla MY in 2020 nennenswerte Stückzahlen in Norwegen verkauft werden. Anders von den ID4 Derivaten. Die finale US Version wird im April in Detroit gezeigt. Angeblich ist die Vorserien-Produktion des ID4/Audi e-tron Q4L schon Ende 2019 im neuen VW/SAIC BEV Werk in Anting/China angelaufen. https://www.carscoops.com/2019/11/vw-an ... -shanghai/

Die Frage ist nur, ob VW die eSUV auf MEB Platform von China nach Norwegen bzw. Europa exportieren wird.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: Ich glaube nicht, das vom Tesla MY in 2020 nennenswerte Stückzahlen in Norwegen verkauft werden. Anders von den ID4 Derivaten. Die finale US Version wird im April in Detroit gezeigt. Angeblich ist die Vorserien-Produktion des ID4/Audi e-tron Q4L schon Ende 2019 im neuen VW/SAIC BEV Werk in Anting/China angelaufen. https://www.carscoops.com/2019/11/vw-an ... -shanghai/

Die Frage ist nur, ob VW die eSUV auf MEB Platform von China nach Norwegen bzw. Europa exportieren wird.
Es geht nicht um Export aus China sondern um Produktion in Zwickau (ID.4 pp) und Bratislava (Vision iV)
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Norwegen

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: Ich glaube nicht, das vom Tesla MY in 2020 nennenswerte Stückzahlen in Norwegen verkauft werden. Anders von den ID4 Derivaten. Die finale US Version wird im April in Detroit gezeigt. Angeblich ist die Vorserien-Produktion des ID4/Audi e-tron Q4L schon Ende 2019 im neuen VW/SAIC BEV Werk in Anting/China angelaufen. https://www.carscoops.com/2019/11/vw-an ... -shanghai/

Die Frage ist nur, ob VW die eSUV auf MEB Platform von China nach Norwegen bzw. Europa exportieren wird.
Es geht nicht um Export aus China sondern um Produktion in Zwickau (ID.4 pp) und Bratislava (Vision iV)
Die ID4 Derivate werden in mindestens 4 unterschiedlichen VW Konzern Werken hergestellt. z.b. wird Chattanooga die ID4 Varianten für den US Markt produzieren.

VW hat schon vor einiger Zeit auf eine Multimarkenproduktion umgestellt. d.h. In einem Werk werden für unterschiedliche VW Konzernmarken Typ-Varianten für die einzelnen Marken produziert. Beispiel: Neue eUPMiiGOs werden alle in Bratislava hergestellt.

Je nach Nachfrage und Produktion könnte VW Norwegen auch aus China, Zwickau, Bratislava oder den US beliefern. Die IDs sind alle Worldcars und damit mit relativ geringem Aufwand zulassungsfähig für bestimmte Märkte zu machen.

Re: Zulassungszahlen Norwegen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Hier die Zulassungszahlen für Norwegen - ich habe mal 2 verschiedene Quellen gegenübergestellt:
Nor_2020_02_elbil.jpg
Nor_2020_02_eu.jpg
Modell mit weniger als 10 Zulassungen habe ich weggelassen.
Die Daten sind selbst erklärend.
Was mich verwundert ist, dass der Leaf noch so eine treue Anhängerschaft hat obwohl er technisch nicht so ganz vorne marschiert und auch nicht ganz preiswert ist. Besonder komisch ist die hohe Differenz in den Zulassungszahlen beider Quellen (484 gegen 591 Fzg)
Die e-upmigos wären - zusammengefasst - auf Platz mit 291 Zulassungen auf Platz 7 hinter dem I3, der jetzt allmählich abfällt.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Zulassungszahlen Norwegen

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Skeptizist hat geschrieben: Ich habe mir sagen lassen, dass in Norwegen Inlandsflüge weit verbreitet sind, wo der Deutsche das Auto nimmt, setzt sich der Norweger in den Flieger, außerdem herrschen auf den Fernstraßen strikte Tempolimits. Norwegen liegt außerdem ziemlich abgeschieden in Europa, von Oslo nach Italien mit dem Auto - ich denke nicht, von München aus sieht das schon wieder anders aus. Norwegen ist mit den meisten anderen Ländern nicht vergleichbar.
So groß sind die Unterschiede gar nicht
Deutschland:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Norwegen
https://www.ssb.no/transport-og-reiseli ... ytransport

Also D 5,x %, N 6 %
Wenn man noch bedenkt, dass manche Orte in N tatsächlich fast nur mit dem Flieger erreichbar sind, ist das nicht viel.
Und auf den vielen kleinen Flugplätzen mit kurzen Landebahnen können auch nur Turboprops starten. Die sind klein, eng und laut und die Transportkapazität ist begrenzt
Aber 80% der Fahrten mit Auto, da lohnt sich die E-Mobilität halt

Re: Zulassungszahlen Norwegen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Und gerade für diese kurzen Flüge kleiner Flieger gibt es immer mehr eFlieger :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag