Machbar?

Re: Machbar?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich kann zumindest für den September einen Verbrauch von um die 160Wh für eine Überquerung der Kasseler Berge (>350km je Richtung) bestätigen. Dabei waren 2 Personen im Auto und außerhalb der Baustellen haben wir versucht etwa 120 zu fahren.

Schneller sollte man es nicht angehen, da sonst schon bei der Fahrt zum ersten Lader die Batterie deutlich am #rapidgate leidet.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Machbar?

Beobachter
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 18. Jan 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Beim eGolf erscheint mir die Hinfahrt gerade noch noch realistisch machbar. Aber die 3 Stunden Pause werden nicht ausreichen um den Akku abzukühlen. Daher wird die Rücktour deutlich länger dauern. Der alte Ioniq ist wesentlich weniger vom #rapidgate betroffen, gerade wenn man im Sommer ein paar Kniffe anwendet.
Ich komme gerade von einer Fahrt nach Paris und zurück nach Hause. Das waren 650km eine Richtung. Meine reine Fahrzeit betrug 8h und die gesamte Reisezeit 11h - dabei eigentlich immer nur solange Pause gemacht, bis der Golf wieder geladen war. Der Verbrauch war 17kW/h, aber ich fuhr konsequent nur 100km/h, um notfalls auch den übernächsten Lader sicher zu erreichen. 6 Ladestopps waren nötig, ohne Familie an Bord und mit starken Nerven wären es vielleicht nur 4 gewesen.

Daher meine Antwort auf deine Frage: Nein. Machbar ist das in der Theorie schon, aber in der Praxis kaum. Im Winter wegen des höhereren Verbrauchs nicht, im Sommer wohl wegen dem Rapidgate nicht. Vielleicht liegen die Lader nicht immer genau 200km (Sommer) oder 150km (Winter) auseinander? Vielleicht spinnt mal ein Lader? Vielleicht ist der Lader mal besetzt und du musst warten?

Machbar ist es, wenn die die meisten Parameter günstig sind: Hohe Laderdichte, günstige Temperatur, möglichst flache Topografie, kein Gegenwind, passende Reisegeschwindigkeit (mit dem EGolf etwa 110km/h).

Re: Machbar?

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Triple-M hat geschrieben:

Sicher 165Wh/km?
Mit den original 16" Felgen und mindestens 2,8bar in den Reifen ... SICHER .... ja.

Vielleicht 170Wh/km mit Winterreifen.

Ich hatte die Testfahrten von Horst Lüning mal per abetterrrouteplaner nachgestellt.
Da kam dann sogar 160Wh/km heraus, die ich einstellen musste um den gleichen Ergebnisse zu bekommen.
Das ist immerhin 11% mehr als ein Ioniq (144Wh/km).
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Machbar?

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Moin zusammen,
leider, leider mit dem Golf nicht machbar. 8h wären schon optimale Bedingungen.
Liest sich leider nach jemand abholen und wieder bringen.
Dafür würde ich mir einen M3 gönnen. Mit einem Ioniq - altes Modell (das ist natürlich günstiger) sollte die Strecke man die Strecke aber locker bei Tempo 120 und 4 Ladehalten in 6 - 7 h schaffen!
Grad nachgesehen, da gibt es brauchbare ab 21 000 €.
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Machbar?

USER_AVATAR
  • knapp
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 22. Jul 2017, 21:19
  • Wohnort: Landkreis Garmisch-Partenkirchen
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mit dem Ioniq VFL ist es machbar. Am 22.12.19 die 530 Kilometer von Garmisch nach Wetzlar mit 4 Ladestopps in 6 Stunden und 25 Minuten gefahren. 3 Erwachsene, 1 Hund und Kofferraum fast vollgeladen. Temperaturen von 0 bis +5 Grad, kaum Wind. Alle Ladungen an HPC - er zog zwischen 63 und 67 Kw (die 67 Kw teilweise sogar bis 80 %). Ladestopps dauerten entsprechend jeweils nur zwischen 12 und max. 21 Minuten. Meist Tempo zwischen 120 und 135 lt. Tacho gefahren. Verbrauch 17,7 kWh. Rückfahrt am 25.12.: ähnliche Bedingungen mit etwas Gegenwind und meiner Frau, die beim Überholen von Kolonnen auch mal ein Stück die 160 ins Visier genommen hat. Erneut 6 Std. 25 Min. Gesamtfahrzeit, obwohl ich in Fürholzen-West noch eine 10-minütige Sicherheitsladung eingelegt habe. Kein Coldgate oder im Sommer Rapidgate beim VFL zu verzeichnen. Nix gegen den E-Golf (meine Eltern bekommen ihren im Februar, wir selbst haben auch noch einen Variant als Benziner), aber schnell laden bei gutem Verbrauch kann der Ioniq VFL einfach besser. Und ich muss nach insgesamt 11 Neuwagen in 32 Jahren aus dem VW-Konzern gestehen, dass auch Hyundai qualitativ hochwertige und sehr solide Autos baut.
Ioniq marina-blue Style SD, 07.2018 - bis 04/2024 100.000 zufriedene Kilometer - ab 09/2020 zusätzlich 64er Kona Electric Premium mit Sitzpaket und SD, AHK in Ceramic blue, ab 04/2022 zusätzlich Ioniq FL Premium SD.

Re: Machbar?

Strombrötchen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Im Sommer, ohne große Höhenmeter und im Schneckentempo sind auch 99 Wh/km möglich, siehe Video. Zu beachten bei der Durchschnittsgeschwindigkeit hier: 50 km Landstraße, 4 Ortsdurchfahrten mit mehreren Ampelkreuzungen, 30 min Stop and Go Verkehr im Ruhrpott. Autobahn maximal 94 kmh nach Tacho, Landstraße 100, um niemanden aufzuhalten. Es war einfach Experiment. Ich halte das doppelte an Verbrauch bei 110 km/h auch für etwas überzogen.


https://youtu.be/USCuGOd4CAs

Re: Machbar?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ja 165Wh sind korrekt bei 110km/h. Ich vergleiche die Angaben von abrp immer mit den Anagaben auf der Säule. Die Abweichung lag bisher bei max 10%, meistens habe ich aber eher mehr in der Batterie als was der Planer ausrechnet.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Machbar?

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Die 165 klingen plausibel. Ist das für Winter, jetzt, bei 5 bis 10° realistisch? Heizung kommt dann dazu oder?
Das müsste dann bei ABRP mal eingepflegt werden.
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile