Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Anfangs, und somit den ersten Winter, bin ich immer mit Reku 0 gefahren. Beim Bremsen ging der Ioniq automatisch von Rekuperation auf die Bremsen mit ABS wenn nötig. Alles OK.

In den letzten Monaten habe ich Reku 3 lieb gewonnen und frage mich was da nun auf eisiger Fahrbahn passiert?
Was passiert, wenn ich mit Reku >0 auf eisiger Fahrbahn vom Pedal gehe und das Auto durchs rekuperieren zu rutschen anfängt? (Bergab vor einer 180° Kurve im blödesten Fall - leider habe ich da eine gefährliche Stelle bei der Fahrt zur Arbeit)
Wenn man durch Drücken der Bremse bremst, dann kommt natürlich das ABS. Aber was passiert wenn man auf Eis rekuperiert ohne das Bremspedal zu drücken?
Anzeige

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Mit wieviel Verzögerung bremst denn dein Fahrzeug in der höchsten Stufe?
Ich würde annehmen, dass die angestrebte Verzögerung (vermutlich will die Fahrstrategie genau genommen ein Moment stellen) immer noch so wenig ist, dass selbst auf Eis ein Blockieren der Räder nicht stattfinden wird.

Für gewöhnlich haben Fahrstrategien auch Sicherheitsfunktionen, die das blockieren der Räder ohne Bremse unterbinden.

Kurzum: selbst auf blankem Eis wird dir nichts passieren.

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

Helfried
read
Ich nehme an bzw. hoffe es, dass die Rekuperation ganz aussetzt, wenn der Wagen ins Rutschen gerät. Aber ob das in Korea jemals getestet werden konnte, wissen die Götter.

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Grundsätzlich wird ja in beiden Fällen zunächst rekuperiert, egal ob man mit Reku fährt oder auf die Bremse tritt. Bei vereister Fahrbahn setzt bei der Reku diese dann aber aus, was sich unangenehm anfühlt, während beim Betätigen der Bremse dann tatsächlich die Reku ausbleibt, die mechanische Bremse greift und ABS und ESP das Regeln anfangen.

Dazu muss es aber wirklich richtig glatt sein. Bei solchen Bedingungen fahre auch ich dann mal Reku 0, statt wie sonst immer Reku 3.

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

konnte das Verhalten dieses Jahr beim Sicherheitstraining mit dem eGolf auf der „Rutsch-Kreisbahn“ testen.

Normalerweise fängt das Auto als erstes an in der Kurve über die Vorderräder nach außen zu schieben.
Beim Verbrenner setzt dabei die Motorbremse ein, sobald man vom Gas geht und „drückt“ die Vorderachse runter durch das Bremsmoment, wodurch der Grip wieder einsetzt.

Beim eAuto ohne Reku (so bin ich zuerst gefahren) steht man zügig in der - auf dem Trainingsgelände zum Glück imaginären - Leitplanke. Die Kraft auf die Vorderräder fehlt und das Auto fährt quasi geradeaus weiter...
Mit Voller Reku dagegen ist das Verhalten wie beim Verbrenner und das Fahrzeug wird allein durch Gas wegnehmen wieder stabil.

Für mich heißt das nach dieser Erfahrung (die übrigens bei allen Glätte-Übungen bestätigt wurde), dass ich auf glatter Fahrbahn grundsätzlich mit Reku fahren werde.

Gruß und frohe Rest-Weihnachten
VESTstromee


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 486 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Heisst das im Umkehrschluss, man muss bremsen, wenn man mit schwacher, oder ohne Reku fährt und das Fahrzeug über die Vorderräder schiebt ?
Oder eher sanft am Gas bleiben ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich glaub ich werd das auch mal bei einem Fahrsicherheitstraining probieren.
Wenn die Rekuperation aussetzt und das Auto dann auf dem Eis rollt, dann isses sicher besser wenn man das mal ohne Risiko erlebt hat...

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

Jschirmchen
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 25. Dez 2019, 11:20
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Das mit dem Motorschleppmoment ist ein guter Hinweis.

Auch ein Verbrenner hat bei 0% Pedal Schubmomment am Rad. Viel höher ist das Reku Moment auch nicht.

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei Glatteis möchte man bei einem Fronttriebler nur möglichst gar kein Moment auf den Vorderrädern haben. Mein linker Fuß mag noch heute bei Eis oder Aquaplanning die Kupplung treten :lol:

Wie gesagt, der Ioniq regelt die Rekuperation weg, mir persönlich ist es aber lieber schon mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Dieses "plötzlich ist die Verzögerung weg" hat man ja auch gerne mal, wenn man über eine Bodenwelle holpert. Da die Bremsen meist noch nass sind dauert es dann einen kleinen Moment, bis die Scheiben packen und sorgt gerne mal für einen kurzen Schreck. Da ist es mir lieber, wenn ich wenigstens schon auf dem Bremspedal stehe, als das ich in dem Moment noch vom Fahrpedal auf die Bremse wechseln muss.

Re: Rekuperation bei eisiger Fahrbahn

gekfsns
read
churchi hat geschrieben: ...
Wenn man durch Drücken der Bremse bremst, dann kommt natürlich das ABS. Aber was passiert wenn man auf Eis rekuperiert ohne das Bremspedal zu drücken?
Die Rekuperation schaltet sich komplett aus - also schon mal keine akute Gefahr von seitlichem Ausbrechen durch blockierte Vorderräder. Mit Stufe 1 hab ich die letzten 4 Winter noch nie ein Eingreifen des Systems bemerkt. Was ich aber schon paarmal in den letzten 3 Jahren hatte, dass er beim Bremsen mit dem Bremspedal die Rekuperation durch blockierende Räder komplett abschaltet und man dann gefühlt einen Satz nach vorne macht. Dauert ja etwas bis man die fehlende Rekuperation durch die mechanische Bremse kompensiert. Wenn's dann eh schon knapp ist , plötzliche Glätte z.B. auf dem Verzögerungsstreifen, kann diese Zeit ohne Bremswirkung zum Problem werden. Die fehlende Rekuperation ist noch andauernd auch wenn die Reifen schon längst wieder Gripp hätten. Also immer schön genügend Sicherheitsreserven vorhalten ....
Halte es so wie "IO43", bei Glätte mit möglichst wenig Rekuperation und immer bremsbereit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag