Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ob man zusätzliche Ladekabel, ICCBs oder Wallboxen benötigt, hängt wohl sehr vom Nutzungsprofil ab.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
zu Hause: Wallbox openWB mit festem Kabel und auch fest installiert und das ganze in zwei Garagen, da mittlerweile ein zweites BEV bei uns steht und lädt. Die Wallboxen sind nur 1-phasig angeschlossen, aber Verkabelung und Sicherung liegt komplett für 22kW mit Lastmanagement. Angemeldet beim Netzbetreiber ist es auch so.
In Wirklichkeit wird nur 1-phasig geladen und das mit möglichst viel PV-Strom. Jetzt im Winter ist die durchschnittliche Ladeleistung da oft nur bei 2-3kW. Im Sommer, wenn genug Strom produziert wird von der PV-Anlage (10kWp), lasse ich ihn bis zu 20A (4,6kW) laden.

Zwei Jahre lang habe ich unseren Ioniq mit einer einfachen selbstbau-Wallbox mit max. 3kW geladen. Hat immer gereicht. Wallbox eigentlich nur wegen der Bequemlichkeit und dem festen Kabel. In die Garage rein fahren, einstöpseln, fertig.

Für unterwegs benutze ich nur das mitgelieferte Typ2 Kabel und in seltenen Fällen mal den Ladeziegel (und natürlich CCS an der Autobahn). Das hat mir bisher immer gereicht. Im Urlaub musste ich manchmal das Auto zu einer Typ2 Ladestation bringen. Ob ich das Auto da dann nach 5 oder 7 Stunden wieder abhole, ist mir völlig egal. Ein 32A Kabel habe ich bisher noch nicht vermisst. Auch hatte ich bisher nie das Bedürfnis, an einer roten oder blauen CEE zu laden. Aber wie gesagt, das könnte bei anderen sehr individuell anders sein.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: zu Hause: Wallbox openWB
Spannend, hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Wie sind Deine Erfahrungen? Vor-/Nachteile (aus Deiner Sicht)?
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
amuru hat geschrieben: Wie macht Ihr das denn a) zu Hause und b) mobil?
a) zu Hause
Seit fast 2 Jahren nur per Schuko und dem original ICCB
Selten (kostenlose) Typ2 Ladesäule im Ort (mit original Hyundai Ladekabel)

b) mobil
Nur CCS auf Langstrecke
Ab und zu mal Typ2 Wallbox beim Arbeitgeber (mit original Hyundai Ladekabel)
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ich denke mal, der Ladebedarf daheim wird oftmals überschätzt. Bei den ganzen Stunden, wo das BEV daheim steht, genügen in der Regel kleine Ladeleistungen. Sollte es dennoch mal schnell gehen, geht es kurz an die nächste DC Schnellladesäule und wird auf benötigter Füllung aufgeladen.

Wenn ich weiß, daß es am nächsten Tag eine längere Strecke gibt, fahre ich meist auf dem Heimweg kurz einen DC Lader an. Den Rest erledigt dann der Schuko akkuschonend in der Nacht.

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

LtSpock
read
amuru hat geschrieben: Wie macht Ihr das denn a) zu Hause und b) mobil?
a) ein paar mal im Jahr zu Hause mit dem Ladeziegel an Schuko. Ist über Nacht völlig ausreichend
b) ausschließlich CCS und ganz selten mal Typ2 (wenn kostenlos)

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
amuru hat geschrieben: Spannend, hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Wie sind Deine Erfahrungen? Vor-/Nachteile (aus Deiner Sicht)?
Da in diesem Jahr die PV-Anlage kam und auch noch ein zweites BEV in die Garage, das auch bequem geladen werden sollte, sollte eine vernünftige Lösung dafür her. Die openWB hat sich da relativ schnell rauskristallisiert. Preis ist Ok, Optik egal (die V2 ist ja durchaus schick mit dem Display aber wir haben die alte im "Schaltschrankgehäuse"), die Funktionen waren mir wichtig.
Vorteil bei uns: Wir wohnen in NRW und da wird private Ladeinfrastruktur gefördert. Mit dem Bonus für die PV-Anlage waren die Kosten wirklich minimal.

Zu meinen Erfahrungen:
Die openWB funktioniert wirklich sehr gut und zuverlässig und die Features sind wirklich toll. Gerade auch, was Lastmanagement etc. angeht. Es werden ständig neue Funktionen eingebaut und die Software erweitert. Ich lade meist im Modus "Min+PV". Dann lädt er normal mit minimaler Leistung (6A natürlich einstellbar) und zusätzlich mit dem Überschuss, den die PV-Anlage liefert.

Vorteile: PV-Überschußladen wird total easy. Die Wallbox regelt den Ladestrom auch für mehrere Autos komplett selber.
Die openWB hat viele Features, die kommerzielle Lösungen nicht haben. Hausanschlussüberwachung (bei zu stark abweichender Netzfrequenz, wird das Laden unterbrochen. Max. Hausanschlussleistung wird nicht überschritten, Schieflast kann automatisch eingehalten werden etc.).

Nachteile: Wenn man den maximalen Sonnenstrom im Herbst/Winter/Frühjahr nutzen will, muss man doch oft noch manuell eingreifen. "Nur PV" Laden reicht meist nicht mehr und die Wallbox kann (noch) nicht entscheiden, ob sie lieber jetzt laden soll oder später, wenn die Sonne scheint (ganz einfach, weil sie nicht weiß, ob später noch die Sonne scheint.

Ob man das ganze braucht? Ich vermute eher nicht. Wie gesagt, durch die NRW-Förderung hat mich die ganze Umstellung auf openWB mit zwei Ladepunkten etwa das gleiche gekostet, was eine billige und "dumme" Selbstbau-Wallbox auch gekostet hätte. Da finde ich die openWB Lösung schon angenehmer.

Man kann den PV-Strom etwas optimaler nutzen. Ob das so viel bringt, kann ich noch gar nicht sagen. Wenn man die Möglichkeit hat, das Auto einfach bei Sonnenschein immer einzustöpseln, wird der Effekt vielleicht etwas geringer aber ähnlich sein. Für mich als "Bastler" macht die openWB aber einfach auch Spaß.

Die openWB bewegt sich ja im Preisbereich einiger anderer "dummer" Wallboxen. Da hat sie dann schon einen Mehrwert und es gibt sie halt dazu auch noch als Selbstbaulösung und arbeitet auch mit vielen anderen Ladelösungen wie go-e Charger zusammen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich bekomme im Jänner eine Wallbox Keba c mit fixem Kabel. Ist eine Mietkauf-Variante vom lokalen Stromanbieter. Wollte zuerst einen NRG kick mit Wandhalterung montieren. Da ich aber in einem Mehrparteienhaus wohne wird die Wallbox besser gefördert (Eur 600 statt Eur 200). Die Wallbox war somit die günstigste Variante und ist auch die "sauberste". PV haben wir zwar am Dach, kann ich aber nicht individuell nutzen, weil die natürlich für die Allgemeinheit ist.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

mrsuzi
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 9. Sep 2018, 22:29
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich hab am vFl Ioniq zu Hause einen Duosida Ladeziegel fest im Carport hängen (in einem Briefkasten eingeschlossen), angeschlossen an cee Blau. Der Ziegel ist zwar auf 16 Ampere fixiert, im Auto habe ich aber auf mittel reduziert. So kommen runde 9% soc/h im Auto an.
Auch im Hochsommer bei 40 grad wurde da beim Laden nichts warm, die Temperatur an Dose/Stecker betrug 33 Grad, also unter Umgebungstemperatur.
Unterwegs lade ich an CCS, das mitgelieferte Ladekabel fährt im Kofferraum mit, habe ich letzte Woche erst das 3. mal gebraucht. Ein 32 Ampere Kabel vermisse ich nicht, genauso wenig wie eine "richtige" Wallbox zu hause. Den original Ladeziegel fahre ich auch noch spazieren, man kann ja nie wissen...
Ioniq Style Aurora Silber bestellt 09/18, abgeholt 12/18

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • Carlo
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 20:55
  • Wohnort: Stakendorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe Zuhause eine Wallbox (Easy Wallbox Bausatz 11kW mit fest angeschlagenem Kabel).
Die Wallbox ist an einer 16A Dose Rot angeschlossen (Anschluss hat eigenen FI). Die Wallbox ist fixiert kann aber mit ein paar Handgriffen abgenommen werden und ist somit transportabel.
Geladen wird damit aber nur selten, da ich auf der Arbeit kostenlos Typ2 laden kann und unterwegs wie die meisten anderen auch nur an CCS-Säulen lade.
2015er Zero SR 12.5 (10/2017) - PV1 9,1 kWp (08/2011) - PV2 10,54 kWp - 13,8 kWh Speicher (04/2021) - Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - Dacia Spring Electric (02/2022) - Kia EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD (11/2021 bestellt)

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • el-hp
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 25. Mai 2016, 12:30
  • Wohnort: Tönisvorst
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
ich lade AC mit:
5m dickes Gummikabel 3x2,5qmm eine Seite 32A Typ 2 EVSE im Stecker integriert, Strom (6-20A) mittels Taster einstellbar
abhängig von der Quelle
fest angeschlagen
Camping 32A CEE einphasig
Adapter auf
Camping 16A CEE einphasig
Schuko
CEE 16A rot
CEE32A rot
.....
.....
Perilex
Bauerntod
wenn nix passt

Krokoklemmen.
2018er Ioniq Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag