Ich habe den Ioniq jetzt seit 3 Monaten und mache es bisher so:
- zuhause in der Einfahrt (habe keine Garage) mit dem mitgelieferten Schukoziegel an einer erneuerten Außensteckdose;
- für auswärtige Ladungen habe ich unten im Kofferraum immer ein einphasiges Typ-2-Kabel mit 32 A mit 8 Meter Länge (von BMW); das mitgelieferte Kabel (nur 20 A) werde ich versuchen zu verkaufen.
- außerdem habe ich einen go-e-Charger mit 7,2 kW für Schuko, CEE blau 16 A, CEE rot 32 A und CEE rot 16 A, der auch immer unten im Kofferraum verstaut ist
Ich werde aber beizeiten eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel installieren lassen, da es nervt, immer den Schukoziegel aus dem Haus zu holen und einzustecken. Hätte ich eine Garage, würde ich den Ziegel wahrscheinlich immer stecken lassen und mir wäre die Wallbox weniger wichtig. Von der Ladeleistung reichen 2,5 kW für mich völlig aus. Beim VFL habe ich noch das Problem, dass ich im Normalfall nicht auf 100% laden will und das nicht einstellen kann am Auto. Momentan manage ich das manuell, aber ich möchte das per OpenWB und EVNotify realisieren.
Den go-e-Charger habe ich bisher noch nicht wirklich gebraucht. Einmal habe ich ihn zum Laden an CEE16 benutzt (war aber nicht wirklich notwendig), und 4 oder 5 Mal bei Verwandten zum Laden an Schuko. Da wäre aber auch der mitgelieferte Ziegel gegangen. Ich wollte vor allem einen zweite Lademöglichkeit für Schuko, dass ich den eigentlichen Ziegel nicht jedes Mal im Auto verstauen muss.
Meiner Meinung nach ist der go-e-Charger gegenüber dem Juice Booster 2 dahingehend besser, weil er eine Ladedose hat. Ich habe also nicht neben dem Typ-2-Kabel, welches ich sowieso dabei habe, ein zweites unhandliches Kabel. Theoretisch kann man sich das Typ-2-Ladekabel sparen, wenn man einen JB2 mit Typ-2-Adapter hat, aber da man viel öfter an Typ-2-Ladestationen lädt als an CEE, halte ich das nicht für sinnvoll. Go-e ist auch einiges günstiger.
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal ein paar Wochen nur mit dem mitgelieferten Ziegel zu laden, um ein Gefühl für Deinen Bedarf zu bekommen. (Aber überprüfen, dass der Stecker nicht heiß wird wie bei meiner alten Steckdose, und im Fall die Steckdose austauschen.)
Für die Zukunft gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber ich würde auf jeden Fall eine Lösung nehmen, dass Du immer ein Kabel bereit hast, so dass Du nur ein- und ausstecken musst. Das kann eine fixe Wallbox sein, oder ein mobiles Ladegerät wie JB2, NRG-Kick oder go-e (bei der go-e muss man dann aber noch ein zweites Typ-2-Kabel haben). Es gibt auch fixe Wallboxen mit CEE-Stecker, aber aus irgendwelchen Gründen ist das wohl nicht normkonform (verstehe wer will). Eine einfache Wallbox wird im Normalfall immer günstiger sein als eine der drei genannten mobilen Lösungen. Im Auto kann dann im Normalfall der Ladeziegel verbleiben.