Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Moin zusammen,

am kommenden Freitag werde ich dann endlich auch ein EV mein Eigen nennen dürfen. Nun stellt sich mir seit ein paar Tagen jedoch die Frage, wie genau ich das mit der Laderei löse.

Klar, unterwegs das nehmen, was man bekommen kann. Aber den Grossteil werde ich vermutlich zu Hause laden. Kurze Bestandaufnahme:
  • Eigenheim mit Doppelgarage
  • 16A Industriesteckdose in der Garage (und natürliche "normale" SteDos)
  • PV auf dem Dach, kein Speicher bisher
  • EV wird ein IONIQ FL
  • Fahrprofil überwiegend Kurz- bis Mittelstrecke
Bei der Recherche bin ich auf den Juice booster 2 gestossen, was alles in allem wirklich gut klingt und ich somit die Wallbox einsparen könnte, aber auch mobil etwas praktischen nutzen kann. Ich sehe allerdings das Problem, dass mir das "aus der Halterung nehmen, einpacken, im Auto verstauen, wieder auspacken, in die Halterung hängen" recht schnell auf den Keks gehen wird. Und "nur" für mobil ist mir das Teil dann vielleicht doch etwas zu heftig im Preis (vor allem: 18 EUR für ein Schloss?; >50 EUR für die Wandhalterung - auch beim Zubehör tut es da preislich manchmal recht weh)

Und beim IONIQ sind ja das Schukokabel und das Typ2 inklusive - somit bräuchte ich für unterwegs eigentlich gar nichts Neues (ja der Juice booster hat natürlich einige Vorteile auch als "nur" mobiles Ladeequipment - aber Preis-Leistung ist da mMn etwas in Schieflage). Ausser man begegnet einer Industriesteckdose unterwegs, oder gibt es da Adapter für das inklusive Kabel?

Wenn also nicht der Juice booster dann für zu Hause schon eine Wallbox. Gibt es hier Eurerseits Empfehlungen? Ein integrierter Zähler ist wünschenswert, zur Not muss ich einen vor das Kabel zur Wallbox integrieren lassen.

Wie macht Ihr das denn a) zu Hause und b) mobil? Hat jemand den Juice booster 2 im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Hat jemand ggf. andere mobile Lösungen ausser die Kabel ab Werk? Wenn ja, welche und wo liegen Vor-/Nachteile?

Danke schon mal vorab.
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.
Anzeige

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • nix_CO2
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:28
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
https://www.ebay.de/itm/EV-Ladekabel-Wa ... SwzNFd3w45
Wie wäre es damit?
Das Teil habe ich heute in Betrieb genommen.
Super Qualität, klein und mit allen Adaptern.
Nachteil ist man kann nur mit 10, 13, 16 und 32A laden - die deutschen 20A fehlen leider.
Den Lader brauche ich zu Hause und gelegentlich am Zielort.
Dann habe ich noch ein 32A Ladekabel Typ 2, mit dem ich neben CCS meistens lade.
seit 2019 mit dem Ioniq28 unterwegs

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 376 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
amuru hat geschrieben: Wie macht Ihr das denn a) zu Hause und b) mobil?
Die heimische Garage wurde mit einer Heidelberg Wallbox verschönert und unterwegs (auf Langstrecke) werden eigentlich nur Schnelllader angefahren, man möchte ja irgendwann auch mal ankommen.

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

sb47
  • Beiträge: 409
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Beim Ioniq vFL und dem Kona, wie auch derzeit beim Model 3 nutze ich nur den Schuko und komme damit bestens klar. Die Zeit daheim und auch beim Arbeitgeber, wo ich kostenlos laden kann, reicht vollkommen aus. Geht es auf Strecke nutze ich DC CCS. So habe ich es bisher bei allen Modellen gemacht. :)

Eine Wallbox oder auch ein mobiles Ladegerät verursacht nicht unerhebliche Mehrkosten und inzwischen ist die Ladeinfrastruktur recht gut ausgebaut.

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
read
Ich habe den Ioniq jetzt seit 3 Monaten und mache es bisher so:
  1. zuhause in der Einfahrt (habe keine Garage) mit dem mitgelieferten Schukoziegel an einer erneuerten Außensteckdose;
  2. für auswärtige Ladungen habe ich unten im Kofferraum immer ein einphasiges Typ-2-Kabel mit 32 A mit 8 Meter Länge (von BMW); das mitgelieferte Kabel (nur 20 A) werde ich versuchen zu verkaufen.
  3. außerdem habe ich einen go-e-Charger mit 7,2 kW für Schuko, CEE blau 16 A, CEE rot 32 A und CEE rot 16 A, der auch immer unten im Kofferraum verstaut ist
Ich werde aber beizeiten eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel installieren lassen, da es nervt, immer den Schukoziegel aus dem Haus zu holen und einzustecken. Hätte ich eine Garage, würde ich den Ziegel wahrscheinlich immer stecken lassen und mir wäre die Wallbox weniger wichtig. Von der Ladeleistung reichen 2,5 kW für mich völlig aus. Beim VFL habe ich noch das Problem, dass ich im Normalfall nicht auf 100% laden will und das nicht einstellen kann am Auto. Momentan manage ich das manuell, aber ich möchte das per OpenWB und EVNotify realisieren.

Den go-e-Charger habe ich bisher noch nicht wirklich gebraucht. Einmal habe ich ihn zum Laden an CEE16 benutzt (war aber nicht wirklich notwendig), und 4 oder 5 Mal bei Verwandten zum Laden an Schuko. Da wäre aber auch der mitgelieferte Ziegel gegangen. Ich wollte vor allem einen zweite Lademöglichkeit für Schuko, dass ich den eigentlichen Ziegel nicht jedes Mal im Auto verstauen muss.

Meiner Meinung nach ist der go-e-Charger gegenüber dem Juice Booster 2 dahingehend besser, weil er eine Ladedose hat. Ich habe also nicht neben dem Typ-2-Kabel, welches ich sowieso dabei habe, ein zweites unhandliches Kabel. Theoretisch kann man sich das Typ-2-Ladekabel sparen, wenn man einen JB2 mit Typ-2-Adapter hat, aber da man viel öfter an Typ-2-Ladestationen lädt als an CEE, halte ich das nicht für sinnvoll. Go-e ist auch einiges günstiger.

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal ein paar Wochen nur mit dem mitgelieferten Ziegel zu laden, um ein Gefühl für Deinen Bedarf zu bekommen. (Aber überprüfen, dass der Stecker nicht heiß wird wie bei meiner alten Steckdose, und im Fall die Steckdose austauschen.)

Für die Zukunft gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber ich würde auf jeden Fall eine Lösung nehmen, dass Du immer ein Kabel bereit hast, so dass Du nur ein- und ausstecken musst. Das kann eine fixe Wallbox sein, oder ein mobiles Ladegerät wie JB2, NRG-Kick oder go-e (bei der go-e muss man dann aber noch ein zweites Typ-2-Kabel haben). Es gibt auch fixe Wallboxen mit CEE-Stecker, aber aus irgendwelchen Gründen ist das wohl nicht normkonform (verstehe wer will). Eine einfache Wallbox wird im Normalfall immer günstiger sein als eine der drei genannten mobilen Lösungen. Im Auto kann dann im Normalfall der Ladeziegel verbleiben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

Style177
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Afaik,
beim VFL war ein ICCB dabei, der mit bis ca. 11A / 2,4kW laden kann. Ich habe mir zusätzlich den Volvo/Mennekes ICCB gekauft, den man bis 16A / 3,5kW einstellen kann.
Auch ich wollte nicht ständig das "Notladekabel" ein- und auspacken und habe das so gelöst, dass das Original-ICCB am Stellplatz fest an Schuko eingesteckt ist - übrigens mit einem Stromzähler-Zwischenstecker. Das Mennekes-ICCB habe ich für unterwegs immer dabei und kann es dank Adapter entweder an Schuko oder CEE blau (noch nie benutzt) anschließen. Damit lade ich z.B. in der Hotelgarage oder bei der Ferienwohnung.
Einziger Nachteil (außer dass es natürlich etwas länger dauert) ggü. Wallbox etc. sind die etwas höheren Ladeverluste bei 11A.
Auch ich hatte anfangs gedacht, ich bräuchte daheim eine "schnelle" Ladelösung, aber nach der Analyse meines Fahrprofils habe ich es so probiert und bin nach mittlerweile >40.000km nach wie vor von dieser Lösung überzeugt.
Die entscheidende Frage ist m. E.: Ist eine Situation vorstellbar, in der Du zuhause(!) Zeitnot haben könnest, das Auto vollzuladen.
Übrigens gibt es hier eine gute Übersicht über verschiedenene Lademöglichkeiten bzw. -Equipments.
Vile Spaß mit und Freude an Deinem neuen Auto!
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

KarlA
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 09:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo allerseits!
Meinen Ioniq lade ich zu Hause über die Go-E Charger Wallbox. Dass man den max. Strom und auch die zu ladende Strommenge individuell einstellen kann finde ich sehr gut, auch mit der dazugehörigen App, mit der sich diese Werte einstellen lassen, bin ich sehr zufrieden, zumal auch ein Lade Log erstellt wird, das heruntergeladen werden kann. Dass der Go-E auch als mobile Ladebox zu verwenden ist, habe ich im Urlaub ebenfalls schon genutzt, um im Hotel an einer 32A CCE zu laden. Für mich genau die richtige Lösung.
IONIQ electric verwöhnt

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Nachdem sich der VW-Ladeziegel doch eher als VW-Ladezicke herausstellte, habe ich mir eine Mennekes-ICCB geleistet, und zwar diese hier:

https://esl-emobility.com/de/mennekes-3 ... 35123.html

Großzügige 8m Kabel, dazu zwei Adapter auf CEE-16A-Rot und Schuko - und inzwischen für gut 70.000km Strom damit geladen.

Kleine Anekdote dazu: Beim Umstieg in die Elektromobilität musste ich leider meinem langjährigen Fordhändler bzw. Werksattmeister untreu werden. Trotzdem besuche ich die Werkstatt ab und zu. Natürlich wollte er wissen, wie es mit der "reinen Lehre" (wie er es augenzwinkernd bezeichnete) läuft. Als ich ihm von den Zipperlein des VW-Ladegeräts erzählte, meinte er damals "Elektroautos ham werr zwar keine, aber prima Ladekabel!", holte eben jenes Kabel aus der Ersatzteilversorgung und machte mir einen super Preis. "So, jetz' denkste bei jedem Laden an mich! Und wenn Ford Elektroautos nicht mehr nur in homöopatischen Dosen verkauft, dann können wir ja unsere Geschäftsbeziehung wieder ausbauen."
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

sloth
  • Beiträge: 778
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 287 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Bei mir hängt an der CEE16 ein Adapter auf Schuko (mit 2,5 mm², 7,98 €) und daran der Org.-Ziegel. Mit 2,4 kW (höchste Stufe bei Ziegel/Auto) wird nichts warm/heiß und reicht mir in Sachen Ladegeschwindigkeit locker aus. Bei Bedarf kann ich noch ein CEE16-Verlängerungskabel (auch 2,5 mm², 5 m, 16,98 €) dazwischen stecken.

Unterwegs an CCS oder, falls es zeitlich und räumlich passt, an AC mit dem Hyundai-Typ2-Kabel.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Juice booster 2, Wallbox, Standardladekabel - Wie ladet Ihr?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Zu Hause (Eigenheim) ist ein Volvo (Mennekes) ICCB in einem Antennenkasten dauerhaft an einer extra abgesicherten blauen "Campingdose" angeschlossen (16 Ah einphasig / 3,7 KW). Reicht für den VFL Ioniq absolut. Wenn mal mehr gebraucht wird - Vorbereitung / Kabel für dreiphasig liegt schon. Unterwegs DC oder ein 5 Meter Kabel (dreiphasig obwohl ja nur einphasig geht) - wobei ich die 5 Meter schon mindestens 3x bereut habe (zu kurz).
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag