Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Die Strecke über Gadebusch fährt sich gut, ist aber inklusive der Umfahrung Schwerin mit Blitzern gespickt. A20 um Schwerin herum ist nur ein Zeitgewinn, wenn man sehr schnell unterwegs ist, also nicht mit dem Ioniq.
Über Grevesmühlen zu fahren lohnt nicht, die Mehrkilometer lassen sich nicht mit dem bisschen Extra-Autobahn herausfahren.
Anzeige

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben: Die Strecke über Gadebusch fährt sich gut, ist aber inklusive der Umfahrung Schwerin mit Blitzern gespickt.
Inwiefern sollte das eine Relevanz haben? Nur wer dauerhaft bewust zu schnell fährt hat mit Blitzern ein Problem.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Kves hat geschrieben: Der hat mir einen zu kleinen Kofferraum und ist mir zu teuer
oh, dass ging aber schnell, diese eindeutigkeit. einen kommentar weiter oben von dir, las sich das noch deulich offener - deine haltung dem m3 gegenüber
hast du mal mitbekommen, dass einige mit familie und guten packkünsten mit dem kofferraum gut klarkommen? :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Kves hat geschrieben: Moin,

also der Ort ist etwas südlich von Schwerin und google Maps zeigt an 85km und man fährt in Grevesmühlen ab. Gadebusch ginge auch, wäre weniger Autobahn, dafür zeitlich 5 Minuten länger. Wäre für mich ok, wenn das die Reichweite des Autos erweitert.

Wichtig für mich ist noch, dass ich gerade nicht hinter einem LKW fahren möchte. Meine Autobahngeschwindigkeit liegt normalerweise bis 130 km/h, manchmal auch schneller, aber das ist selten bis nie der Fall.

Ich bin hin und hergerissen. Der Tesla als SR+ wäre preislich wirklich mehr als Obergrenze, gefällt mir aber insgesamt besser. Ich weiß nur nicht, ob die Technologie und 100km mehr Reichweite diesen Preisunterschied rechtfertigen für mich und ich mich finanziell doch mehr aus dem Fenster lehne, als ich möchte. Es wäre möglich, auch ohne wochenlang Kohlsuppe essen zu müssen ;)

Ich denke wirklich, es wird mal auf eine Probefahrt beider Fahrzeuge hinauslaufen. Den Tesla würde ich bei Nextmove in Lübeck mieten. Teurer Spaß, aber so geht es wohl am besten und den Hyundai könnte ich hier beim Händler fahren, bzw. ein Bekannter arbeitet dort, vielleicht könnte ich mit dem auch mal eine meiner Strecken abfahren.


Gibt es denn noch Fahrzeugalternativen, die ich gerade nicht beachtet habe ? Der ID 3 gefällt mir bisher auch noch ganz gut, aber der ist auch teuer für das, was er bietet.
Kia, MG, alternativ ein Toyota Hybrid? Mazda demnächst mit Wankelmotor als Range Extender, Nissan mit seriellen Hybrid, also "otto-elektrisch".
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

Kves
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 08:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nachdem ich den Kommentar gesendet habe, wusste ich schon, dass jemand das falsch auffasst ;) Ich war etwas kurz angebunden und habe mich daher sehr kurz gefasst. Der Kona ist preislich für mich nicht viel unter dem Model 3. im direkten Vergleich, auch mit dem Ioniq, ist mir dieser zu teuer und zu klein.

Und klar habe ich das mitbekommen, dass das einige Leute schaffen. Wir werden das für unsere Urlaube erfahrungsgemäß nicht schaffen. Da möchte ich einfach nicht noch mehr Kompromisse eingehen für den Preisbereich.

Ein Hybrid ist für mich keine Alternative. Elektro oder gar nichts ;)

Was sagt ihr denn dazu, dass es in Lübeck keine SC für Tesla gibt ? Die destination Charger stehen mir nicht zur Verfügung. Außer ich übernachte eine Nacht im Hotel, sagte man mir. Vielleicht kann man da nochmal nett vor Ort fragen, aber sonst habe ich nur die normalen Ladesäulen in Lübeck. Ist das ein Nachteil ?

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Nein. Ein Model 3 kann an allen Ladesäulen geladen werden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Kves hat geschrieben: 1) Nachdem ich den Kommentar gesendet habe, wusste ich schon, dass jemand das falsch auffasst ;) Ich war etwas kurz angebunden und habe mich daher sehr kurz gefasst. ...
2) Was sagt ihr denn dazu, dass es in Lübeck keine SC für Tesla gibt ? ...
1) :D danke für aufklärung. was den kompromiss angeht, so verstehe ich dich. allerdings wirsd du ggf. - wenn du eben gerne 130km/h fährst - bei den anderen ev´s dann ggf. einen kompromiss eingehen müssen.
und mit AHK und gepäckbox als kofferraumerweiterung ist doch eigentlich alles prima. warum nicht?
2) das ist so. hat das WupperTal auch nicht und städte idR sowieso nicht. die SC sind für die reise gedacht und deswegen nahe an den BAB´s
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

Kves
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 08:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Aha ! Das mit den SC an Autobahnen war mir so nicht bekannt, erklärt natürlich einiges... Hatte mich schon gewundert, wie rückständig Lübeck ist ;)

Also, ich sage das mal so. 130 fahre ich gerne mal, aber ist kein Muss. Jedoch sind 100 auch keine dauerhafte Option für mich.

Preislich finde ich den Kona, im Vergleich mit dem Model 3, eher uninteressant. Da würde der Ioniq mit der "Ersparnis" schon eher hinkommen.
Aber vielleicht fahre ich auch den Kona mal Probe. Das hilft ja meist ;)

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Ich fahre mit dem Ioniq auf Langstrecken immer 130. Dann muss man aber eben alle 120 km 20 Minuten lang anhalten zum Laden. Das ist trotzdem die schnellste Art, voranzukommen.

Nur falls man aus irgendeinem Grund nicht laden kann, muss man langsamer fahren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ioniq, Model 3 oder doch was anderes ? Bitte um Hilfe

hardy/ampera
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sa 9. Mai 2015, 18:09
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Im Tesla Store Hamburg Alstertal steht ein M3 zur Besichtigung, eine Probefahrt (ca. 30 Minuten) ist dort nach Anmeldung kostenlos möglich.
Adresse: Heegbarg 31, 2291 Hamburg.
Auf dem Weg dorthin würde ich gleich mal an so einem Tesla Supercharger (ist sehr interessant) vorbeischauen und evtl. kann man mit einem freundlichen M3 Fahrer ein Gespräch führen.
Adresse: Braaker Boogen 33, 22145 Braak.

Vor meinem Kauf habe ich mich auch sehr gründlich informiert, war 3 x für mehrere Stunden im Alstertal und auch mehrmals an einem Supercharger.

Und vergisst die bisherigen Kilometer die Ihr gefahren seit. Elektrisch fahren ist geil - man wird regelrecht süchtig und Ihr werdet viel mehr fahren als bisher.
Nach 6 Monaten bin ich 9000 km gefahren - ohne Arbeitsweg.
Ampera von 03/15 bis 05/19. Tesla M3 seit 06/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag