Hans-Dampf hat geschrieben: ↑
Heute habe ich am Kaufland in Wuppertal geladen mit 43 kW AC, es gingen nur etwa 9 kW, mehr war nicht drinnen...
Wird denn der Akku nicht wärmer, wenn man gefahren ist? Kann man denn garnix machen?
Na ja, man kann schon, aber es ist mehr Planung als Lösung...
Wenn der Akku mal kalt ist, dauert das Laden extrem lange. Da kann man nichts machen.
Folgendes Problem steht noch ohne Lösung bei der ZOE im Raum:
Fahrprofil: Stadt, täglich unter 50km, keine eigene Steckdose, Laden am WE beim Einkaufen oder "Tanken" gehen, Fahrzeug steht immer bei Minus Graden im Freien.
D A S___G E H T___N I C H T.
So ist es, leider.
Wenn man eine eigene Garage hat, muss man im Winter immer bei Ankunft voll laden, dann hat man die Reichweite die man braucht, wird der Akku vor der Ankunf leer hat man 200km hinter sich und dann ist der Akku warm und kann geldaden werden. Beim 22er Akku war das nicht so, der hatte es im Winter wenn er kalt war (so richtig kalt, -10 Grad oder so) auf vielleicht 80 oder 100km gebracht und da war der nicht warm genug zum schnellladen, so inetwa 18 oder 20 kW Ladeleistung waren dann nach 100km drinnen, also eine Stunde warten, statt 35 Minuten. Hat man überlebt.
Der Q90, also mit 40er Batterie ist da noch empfindlicher, also den kann man aus der Kälte kommend erst nach 200km mit etwa 35kW laden, aber zumindest ist der dann auch wieder nach 1:15 voll, maximal nach 1:20.
Das aber ist verkraftbar und mit ein bisschen Planung auch so umsetzbar.
Nur eben den Wagen zu laden wenn er wirklich über Tage ausgekühlt ist geht halt nicht.