Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Moment, aber erhalten heißt, dass mans erstmal erreichen muss.
Und ein schweres Auto mit der kurzfristigen Spitzenleistung oder Dauerleistung zu bewegen dauert.
Ich hab keine Lust, 20 sek auf 100 kmh zu warten, man ist nicht alleine auf der Straße!

Weil wenn ich das richtige verstehe, dann kann ichs auf den ZOE auch umlegen.
Pedal bei +10kW Verbrauch halten. Er wird schneller aber sehr langsam.
Verlang ich ihm +60kW lt. Anzeige ab, dann gehts dahin.

Und ein bisschen angemessen sollte auch eine Beschleunigung sein.
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Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Die Leistungbedarf bzw. das "haben wollen" wird wohl nicht weniger werden. Radnaben Motoren machen sich gut zur Ergänzung auf 4x4. Da kann man im Heck den Hauptantrieb mit 100KWp haben und vorn noch 2x10KWp extra.
Als Dauerleistung genügen hinten 50KW und vorn 2x2KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

Mei
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Twizyflu hat geschrieben:....
Ich hab keine Lust, 20 sek auf 100 kmh zu warten, man ist nicht alleine auf der Straße!
...
Ja,
die Lust von vielen ist das Problem.
Grüße

Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Es geht nicht um das was MAN will.
Es geht vorrangig darum, dass man nicht alleine auf der Straße ist.
Deshalb gibts für Autobahnen auch eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit.
Und wenn man da jetzt der Schleicher wird, dann hält das den Verkehr auf und beeinträchtigt diesen.
Das ist nicht richtig, sry.
Ich fahre sehr sparsam mit meinem ZOE und bin selten auf dem Strompedal, aber 1. zeichnet die tolle Beschleunigung ein E-Auto irgendwo auch aus heutzutage und 2. kann es oft durchaus förderlich sein für die Sicherheit, wenn man in Gefahrensituationen schnell vorwärts kommt.
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Re: AW: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Unser Zweitwagen hat 60 PS und ist damit kein Verkehrshindernis. Ich mag den Motor nur nicht, weil er sich unharmonisch fährt. Aber das wäre bei Elektro ja nicht das Problem.
Beim Verbrenner sind kleine Motoren dagegen nervig, weil man ständig am Schalten ist, um ihn im richtigen Drehzahlbereich zu halten. 60 PS sind ja nicht zu wenig. Aber bei normalen Drehzahlen liefert der Motor halt nur 20.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Ich finde die 80KW vom Leaf genau richtig für das Fahrzeug. i.d.R. genügend mir auch 40KW, aber das Drehmoment muß schon sein. Vor allem kann man so sehr zügig auf Landstraßen überholen, die ich früher immer gemieden habe und nun sehr häufig benutze.

<40KW würde ich im Leaf als Zumutung empfinden.

Zoe ist mit den 65KW da teilweise im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas zäh, aber noch ausreichend.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
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Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Mei hat geschrieben: Am Thread "Wünsche zum i5" sieht man, dass selbst hier im Electric Forum manche keine Ahnung haben was Energie und Leistung bedeutet.
Joo, und Du predigst eine Art Verzicht, die nur für eine winzige Minderheit zu einem akzeptablen Fahrerlebnis führt.

Deswegen bleiben die Motoren wohl auch noch eine Weile in der Fahrzeugmitte.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: AW: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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Zur Leistung sollte man auch immer das Gewicht erwähnen. 80kW ist wenig für 2 Tonnen. Aber für unter 1t sieht das ganz anders aus.
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Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

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  • Kim
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imievberlin hat geschrieben:Meiner Auffassung nach gehört ein Radnabenmotor wie auch Felgen und Querlenker zur ungefederten Masse welche das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
Exakt.... Wollte es auch schon schreiben...
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Sind Radnabenmotoren die Zukunft ?

molab
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Aber gerade deshalb ist die neueste Entwicklung doch so bemerkenswert. Die haben das Gewicht von 50kg auf 21kg runtergebracht. Wenn das so weiter geht und die anderen Parameter stimmen, wird das bald was.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
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