EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

USER_AVATAR
read
Die Frage ist aber auch:
-was passiert beim einphasigen Überschuss-Laden, wenn plötzlich eine Wolke kommt ? So schnell kann man kaum einer Wallbox mitteilen, die Ladung zu beenden oder den Ladestrom anzupassen. (Das e-Auto mag es jedenfalls nicht so, wenn man ihm den Strom adhoc entzieht)
-was passiert, wenn andere Verbraucher zusätzlich >1,5kW verbrauchen, also mehr als der WR kann ?

Die Problemstellung ist jedenfalls nicht so einfach. Ich lade auch automatisiert mit PV-Überschuss, aber bei Regelschwankungen geht es auch mal kurzfristig auf "Bezug", bis nachgeregelt ist...
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

walip
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Der WR kann kurzzeitig bis 10kW leisten für ein paar Sekunden. Also sind Motor/Kühlschrank usw. kein Problem. Wenn also eine Wolke kommt, dann ist ja noch der Hausakku da, der ja morgens sowieso schon voll ist und kurzfristig auch 5kW liefern kann. Die PV bringt von März bis September um die Mittagszeit auch mal 8kW. Ist also schon überdimensioniert um im Frühjahr und Herbst besser über die Runden zu kommen.
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

USER_AVATAR
read
Das klingt doch ganz gut, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einphasig zu laden.
Die Steuerung kann dann zwischen 6 und 16 Ampere regeln.
Du benötigst irgendeinen Server, der die komplette Anlage plus eine per LAN/WLAN steuerbare Wallbox regelt.
Ich benutze einen Loxone-Server, der per Modus TCP die Wallbox steuert.
Aber es gibt sicher noch einige andere Möglichkeiten, zum Beispiel openwb.de .
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

USER_AVATAR
read
Ja, OpenWB wäre hier auch mein Ratschlag gewesen... Da wird das alles ausgeregelt, auch Wolken, Wasch- und Spülmaschine... Grüazi MaXx

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6232
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Da sowohl die Solarfläche als auch der Wechselrichter und die Batterie zu klein sind, müssten für 7,2kW mindestens eine doppelt so große Batterie her, ein zweiter Wechselrichter gleichen Typs damit die mehr Phasen Synchronisierung der Victrons läuft und die Solarfläche müsste dann auch erhöht werden, damit der Akku nicht ständig leer ist. Ob sich das Rechnet?

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Da sowohl die Solarfläche als auch der Wechselrichter und die Batterie zu klein sind, müssten für 7,2kW mindestens eine doppelt so große Batterie her, ein zweiter Wechselrichter gleichen Typs damit die mehr Phasen Synchronisierung der Victrons läuft und die Solarfläche müsste dann auch erhöht werden, damit ...
Viel zu kompliziert. 1-phasig geregelt bis 3,6kW Überschuss laden in den Sommermonaten und gut.
Dem Threadersteller ging es doch darum, den Überschuss nicht zu verschenken. Genau für diesen Zweck reicht auch das Verhältnis 8kWp Solar zu 3,6kW Überschussladen in den meisten Fällen. Darüber hinaus gehende Überschussleistung kann intelligent im Akku gepuffert werden oder der Akku zur Extension der Ladezeit genutzt werden. Der Rest ist nur eine Frage der "cleveren Steuerung".
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

walip
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Habe kurz mal bei openwb.de gelesen. Das hört sich sehr kompliziert an, wäre aber genau das was ich meinte.

Hat jemand von euch eine openwb in Verbindung mit einem Victron Venus GX? Werden dort alle Daten aus der Venus für die openwb zur Verfügung gestellt und klappt das auch problemlos bei einer echten Inselanlage? Ich habe ja keinen Bezugszähler, weil ich nichts aus dem Netz ziehen kann bzw. garnicht am Netz angeschlossen bin.
E-up Style Honey Yellow MJ21

ID3 Life 58kW

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
walip hat geschrieben: wäre aber genau das was ich meinte.


ich plane eine ähnliche Anlage
werde das so lösen:
Wenn der PV Akku über 95% geladen ist schalte ich mit Arduino die UP Ladesteckdose(ca 3kw) und meinen Heizstab für Heizung und WW frei
fällt der PV Akku unter ca.90% wird die Ladung abgeschaltet
fällt der PV Akku weiter wird der WW Heizstab in drei Stufen reduziert 6/4/2kw und aus

So habe ich einen kleinen Puffer um Schwankungen in der PV Erzeugung auszugleichen.
zumindest ist es so geplant(keine ahnung ob der UP automatsich die Ladung startet)

PV Akku ist ein Lithium Ionen 30kWh und PV sind gute 12kWp Südwest 40° neigung

wer irgend einen Denkfehler erkennt kann mich gerne darauf hinweisen
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: EFH Insel PV einphasig - e-up Laden

USER_AVATAR
read
walip hat geschrieben: Habe kurz mal bei openwb.de gelesen. Das hört sich sehr kompliziert an, wäre aber genau das was ich meinte.

Hat jemand von euch eine openwb in Verbindung mit einem Victron Venus GX? Werden dort alle Daten aus der Venus für die openwb zur Verfügung gestellt und klappt das auch problemlos bei einer echten Inselanlage? Ich habe ja keinen Bezugszähler, weil ich nichts aus dem Netz ziehen kann bzw. garnicht am Netz angeschlossen bin.
Für Dich wäre dann der "Bezugszähler" der am Hausakku. Der darf dann halt nicht ganz voll, aber auch nicht ganz leer sein, damit OpenWB die 110 W (?) ausregeln kann. Oder aber Du nimmst, wenn der Hausakku voll ist, einen Heizstab zum Verbrauch der "überflüssigen" Energie von der PV. OpenWB kann nämlich, soweit ich weiß, nur auf 1 A genau ausregeln, so daß die Ladung im Schnitt zwischen 110 W Bezug und Einspeisung pendelt... Das muß dann Dein Hausakku liefern bzw. wegstecken.

Berichte gerne hier weiter wie Deine Planungen voranschreiten... Zu den unterstützten Modulen kann ich leider nichts sagen, aber dort im Forum wird man Dir sicher antworten können...

Grüazi MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag