Beratung heimische Ladeinfrastruktur

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Meine Ladeinfrastruktur wird schon recht komplex, hinzu kommt auch noch meine 28kWp PV-Anlage mit einem 13,8kWh Hausspeicher. Einen Raspberry Pi setze ich bereits heute ein, um das Überschussladen in den Hausspeicher sowie das pv-gesteuerte meines eAutos (bis 22kW) Laden zu steuern.
Anzeige

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

Rac
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 21:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
aber es muss doch Firmen geben die auch im privaten diese Dienstleistungen anbieten?
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht so ganz Dein Problem. Du hast eine Wallbox, und brauchst vermutlich eine zweite. Der i3s kann dreiphasig 11 kW laden (so wie vermutlich in Zukunft die meisten Autos), Du nutzt bisher 11 von 22 kW, also ist die Lösung doch einfach: eine zweite Wallbox mit 11 kW am zweiten Stellplatz installieren lassen.

Die Entscheidung, ob das eine einfache Wallbox sein soll, eine mit Verbrauchsauswertung, mit PV-Überschussladung, etc, kann Dir niemand abnehmen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben: [...] den 85kWh Fahrakku meines Teslas Model S [...]. Natürlich komme ich nicht immer gänzlich leer nach Hause, aber 3,7kW reichen da überhaupt nicht aus. Da werden schon mal in der Nacht 50-60kWh nachgeladen.
Wenn 22 kW gehen, spricht ja auch nichts dagegen. Aber wenn Dir 3,7 kW bei einem 85-kWh-Akku nicht ausreichen, hast Du schon ein eher außergewöhnliches Fahrprofil, wahrscheinlich mit einer langen täglichen Pendelstrecke, oder Langstrecken an aufeinander folgenden Tagen. Je größer der Akku, desto geringer muss die Leistung eigentlich sein, da man im Alltag einen viel größeren Puffer hat.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

Rac
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 21:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Die Entscheidung, ob das eine einfache Wallbox sein soll, eine mit Verbrauchsauswertung, mit PV-Überschussladung, etc, kann Dir niemand abnehmen.
Ich glaube mein Hauptproblem ist, ich versteh von der Thematik zu wenig und habe niemanden der quasi als System Administrator die Komponenten im Griff hat. Ist genauso wie mit dem Computer, nur wenn der nicht mehr läuft dann habe ich eine Anlaufstelle die sich damit auskennt. daher mein Wunsch nach einer Kompettlösung aus einer Hand. Quasi das rundum wohlfühpaket.

Beispiel: Ich habe hier ne App von der Wallbox mit verschiedenen Möglichkeiten und Einstellungen die mir keiner erklärt oder mich einweist. Dann der Sunny Homemanager. Dann der Wechselrichter von SMA. Ich denke da muss man schon bisschen Ahnung von haben wenn die Geräte alle miteinander arbeiten oder liege ich da falsch?
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Moin!
Dann frag doch einfach den Verkäufer der Wallbox. :roll:

Einen guten Fachbetrieb sollte sich mit etwas Recherche in jeder Region finden lassen. Wer aber cherrypicking betreibt um den letzten Cent zu sparen, muss dann auch auf Beratung verzichten.
Gruß Ingo

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read

Eberhard hat geschrieben:
Basti_ hat geschrieben:Laß dir von deinem Elektriker eine normale CEE16 Dose setzen und kauf dir eine mobile Walbox wie zum Beispiel den go-e oder Juice Booster. Damit bist du für den i3 gerüstet und das auch unterwegs.
Das ist für eine auf Dauer eingerichtete Installation nicht zulässig. Da muss eine fest angeschlagene Wallbox hin.
Kannst du mir das entsprechende Gesetz benennen? Ich kann der Gebrauchsanweisung meines Juice Booster nicht entnehmen, das er für dauerhafte und ständige Benutzung nicht geeignet ist.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

Rac
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 21:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Dann frag doch einfach den Verkäufer der Wallbox. :roll:

Einen guten Fachbetrieb sollte sich mit etwas Recherche in jeder Region finden lassen. Wer aber cherrypicking betreibt um den letzten Cent zu sparen, muss dann auch auf Beratung verzichten.
Jo Wenn das so einfach wäre würde ich hier nicht um Rat suchen.

Mein Verkaufs und Installationsbetrieb macht lieber in pv Anlagen und kümmert sich nicht um das beratungsintensive Geschäft. Da bin ich bitter enttäuscht worden. Und ich habe mit Sicherheit auch noch einen fetten Preis gezahlt. Ohne Beratung erfahren zu haben. So kann’s nämlich auch gehen.
Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!
Nissan Leaf 30 -2019
Renault Zoe Z. E. 50
Elektrisch: since 2018

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Basti_ hat geschrieben: Kannst du mir das entsprechende Gesetz benennen? Ich kann der Gebrauchsanweisung meines Juice Booster nicht entnehmen, das er für dauerhafte und ständige Benutzung nicht geeignet ist.
Mir ist auch nichts bekannt, handelt es sich um Wunschdenken der E-Check Fraktion?
Ich installiere mir auch nur eine 16A 3~CEE Dose in die Garage und fertig.

-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

Re: Beratung heimische Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Servus Rac!

Schau mal auf openwb.de ob der Entwickler snaptec aus Deiner Ecke ist. Der könnte Dir sicher helfen... Sonst kann aber die OpenWB auch vo jedem Elektriker installiert werden, vielleicht kennt snaptec da wen bei Dir ums Eck...

Grüazi MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag