Mein Erfahrungsbericht

Mein Erfahrungsbericht

Linkstein
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:11
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo an alle Mitglieder und Leser, die hier im Kia e-Niro Forum sind.

Ich will meine Erfahrungen hier mit euch teilen.
Kurz zu meiner Geschichte, ich hatte ebenfalls Anfang Januar einen Kia e-Niro unter dem Slogan "Kontingent 2019, früh bestellen und 2019 erhalten" bestellt. Es war einer mit großem Akku und mittlerer Ausstattung. Die verbindliche Bestellung belief sich auf 38 200€ abzgl. 2 000€ BAFA hätte ich dann 36 200€ gezahlt. BAFA war damals bereits beantragt, da unverbindlicher Liefertermin Juni 2019 gewesen ist. Nach 6 unheimlich langen und enttäuschten Monaten, in welcher in von KIA verarscht wurde, habe ich mich überwunden, meine damalige Bestellung zu stornieren. Der Grund für die Stornierung war, dass bei mir als Anforderung eine AHK hinzugekommen ist, welche mir der e-Niro (zumindest offiziell) nicht bieten konnte. Zu dieser Zeit war die unverbindliche Lieferung bereits Frühjahr/Sommer 2020 und das Chaos zum Modelljahr 2020 gerade am aufbauen.

Mal eine kurze Liste, mit welchen E-Autos ich im Q1/Q2 2019 eine Probefahrt durchgeführt habe: Kia e-Niro, Kia e-Soul, Renault Zoe, Nissan Leaf, Hyundai Kona.

Mitte Juni habe ich dann einen sofort verfügbaren Tesla Model 3 SR+ bestellt, welchen ich innerhalb von 2 Wochen, sprich zum 1. Juli angemeldet und am 2. Juli abgeholt habe. Mit Abzug BAFA war dieser dann in etwa 8k€ teurer. Mittlerweile fahre ich mein SR+ über 5 Monate und hab über 7 000 km hinter mir. Das war für mich ein großer Schritt, da ich zu dieser Zeit eigentlich kein Freund von Tesla war, aber das einzige E-Auto mit einer offiziellen AHK. Ich konnte nicht einmal eine Probefahrt durchführen, weil die Wartezeit bei Tesla 2-3 Monate war.

Und ich kann beruhigt sagen, ich bereue die Entscheidung überhaupt nicht und das Auto ist jeden Cent Wert. Kurz eine Liste, die mich begeistern:
- Updatepolitik. Per Update habe ich bisher 5% mehr Leistung bekommen, One Pedal Driving, mehrere kleinere Features die mich begeistern und aktuell steht das Update für die Erhöhung der Ladeleistung von 100kW auf 170kW an.
- Ladeinfrastruktur: Plug and Surfing SUC von Tesla + alle öffentliche HPC Ladestationen.
- Navigation: Einfach Ziel eingeben und das Auto plant die Route inkl. Ladepausen exakt durch.
- Interieur: Ich mag das reduzierte Innendesign mit den 4 Knöpfen und dem großen Display sehr. Vor allem die versteckte Lüftung findet meine Frau genial.
- Kofferraum + Frunk: Zwar passen keine 2 großen Koffer hinten rein, jedoch 1 großer Koffer + 1 große Reisetasche sind kein Problem. Auch Gepäck für 10 Tage Kroatien bei 4 Köpfen habe ich untergebracht.

Nutzt meine Erfahrung, nehmt Sie zu Herzen oder ignoriert Sie. Ihr könnt machen, was ihr wollt. Aber falls noch jemand Fragen hat, könnt ihr mir diese gerne per PM schicken.

Viele Grüße
Und alle, die aktuell warten, haltet durch! E-Auto fahren macht einfach nur Spaß ;)


PS: Noch ein wichtiger Tipp für alle, die einen Tesla bestellen wollen. Bestellt über einen referral link und nehmt die Freikilometer mit. Nachträglich kann dieser nicht hinzugefügt werden.
Anzeige

Re: Mein Erfahrungsbericht

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1001 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Du bist hier im falschen Forum😁

Re: Mein Erfahrungsbericht

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich freue mich ja für dich dass du mit Tesla glücklich bist aber ein Erfahrungsbericht zum e Niro wäre mir lieber :)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Mein Erfahrungsbericht

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Niro4U hat geschrieben: Ich freue mich ja für dich dass du mit Tesla glücklich bist aber ein Erfahrungsbericht zum e Niro wäre mir lieber :)

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
meine Erfahrungen mit dem Niro gebe ich gern weiter, habe seit Ende Jan. 2019 rund 22500 km gefahren. Ausführung Spirit, mit allem, außer Schiebedach, also Fragen.

Airone

Re: Mein Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6230
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Nach 7000km von Erfahrung zu sprechen ist wie der besuch eines Fahranfängers im Krankhaus nach seinem ersten Abflug..

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag