Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@Shodan1971 verstehe es doch endlich. Der WLTP Zyklus is bei 25 und mehr Grad Celsius. Oktober und November waren zwar ok von der Temperatur aber nicht vergleichbar mit Fruehling und Sommer.
Die 17-18 kWh/100km werden im Sommer einfach zu unterbieten sein.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige

Re: Verbrauch e208

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: @Shodan1971 verstehe es doch endlich. Der WLTP Zyklus is bei 25 und mehr Grad Celsius. Oktober und November waren zwar ok von der Temperatur aber nicht vergleichbar mit Fruehling und Sommer.
Die 17-18 kWh/100km werden im Sommer einfach zu unterbieten sein.
WLTP-Temperatur ist 23 und 14 Grad Celsius und die verfügbaren Vergleichstests zeigen generell für den e-208 einen vergleichsweise sehr hohen Verbrauch. Das gilt auch für die Schwesterfahrzeuge der Marke wie e-2008 usw.

Auf den Sommer zu vertrösten ist nicht hilfreich.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Verbrauch e208

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@Schaumermal ich kann ein Fahrzeug nicht weit abseits des Testzyklus bewegen und mich dann ueber den Verbrauch beschweren.
Mein i3s verbraucht derzeit um die 0 - 3 Grad auch zwischen 19 und 21 kWh/100km. Das ist einfach normal und jeder weiss wie sparsam der i3 und i3s sein kann wenn man ihn nicht ueber die Autobahn pruegelt.
Bei geeigneten Temperaturen und Streckenprofil kann man den i3s auch mit unter 12kWh/100km bewegen obwohl NEFZ bei 14kW/h liegt. WLTP umgerechnet sind das noch ein paar kWh mehr pro 100km.

Und wer es nicht ertragen kann, dass Verbrauchsmittel bei Auto fahren Geld kosten soll laufen oder nur bei Aldi/Lidl/Kaufland in Co laden.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Verbrauch e208

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: @Schaumermal ich kann ein Fahrzeug nicht weit abseits des Testzyklus bewegen und mich dann ueber den Verbrauch beschweren.
Mein i3s verbraucht derzeit um die 0 - 3 Grad auch zwischen 19 und 21 kWh/100km. Das ist einfach normal und jeder weiss wie sparsam der i3 und i3s sein kann wenn man ihn nicht ueber die Autobahn pruegelt.
Du hast ja völlig Recht.
Diese Regel gilt für alle BEV gleichermaßen.
Das Problem ist nur, dass das spezielle BEV namens Peugeot e-208 in extremer Art und Weise von dem abweicht, was anderweitig üblich ist.
Man schaue sich die Vergleichstests an, die hier schon mehrfach gepostet worden sind.
Wenn man hier damit zufrieden sein will in der gleichen Rubrik wie e-honda und e-mazda zu sitzen ist ja gut aber ich habe den Eindruck, dass man an dieser Erkenntnis fleißig vorbeitextet.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Verbrauch e208

spiff
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 232 Mal
read
Also ich liege bei jetzt 5000km seit Oktober im Schnitt bei um die 21 kWh. Damit bin ich zufrieden - habe nie gefroren und bin für mein Verständnis nicht langsam durch die Gegend gefahren. Rechne ich jetzt noch Ladeverluste etc. gehen da rein fürs fahren nochmal 10% weg. Für meinen e208 seh ich da keinen übermäßigen Verbrauch und bin damit voll zufrieden.

Tauscht doch den Peugeot gegen einen Tesla oder Porsche - bin gespannt, ob das im Winter dann soviel sparsamer ist.

Ich für meinen Teil bin mit dem Peugeot zufrieden - wenn sie die App weiter pflegen und das etwas flotter reagieren würde - wär das toll.

Man muss halt auch nach der Ursache suchen woran so Ausreißer bei dem ein oder anderen liegen. Fände ich spannend zu wissen, was dem Auto nicht liegt und wo es - wie hat jemand mal geschrieben - seinen Sweetspot hat und man besonders effizient, schnell oder sparsam unterwegs ist.

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Über knapp 2.000km von Anfang Dezember bis jetzt habe ich laut Tronity mit meinem e208 einen Durchschnittsverbrauch von 21 kWh / 100km. Mit dabei sind sehr viele Kurzstrecken mit Steigung, da ich hier im Taunus lebe und es einigermaßen hügelig ist, wenn ich einkaufen fahre. Mit dabei ist aber auch Langstrecke von teilw. über 500km Autobahn die dann mit Tempomat und 120 gefahren wurden.

Für mich, in Anbetracht der Temperaturen, ist das jetzt nicht unbedingt ein außerordentlich hoher Verbrauch. Der Flitzer wird schlechter geredet als er eigentlich. Besonders von so Kandidaten, die nicht mal einen besitzen und echte Erfahrungen mit ihm haben.
Bildschirmfoto 2021-01-12 um 17.57.29.png
Aber die Daten sind bestimmt alle falsch und in Wahrheit verbraucht er knapp das doppelte. So ließt es sich zumindest teilweise hier...
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Verbrauch e208

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
AC/DC Verhältnis ist cool
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 403
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 258 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Zur Entspannung für Euch, hier mal den Winterverbrauch des letzten Verbrenners eingeben: https://rechneronline.info/elektroauto

Auch wenn das nicht auf die Kommastelle genau sein wird, es ist erschreckend wie verschwenderisch wir früher waren (Manche sind es noch immer und stänkern hier herum ohne elektrisch unterwegs zu sein, sorry) Ein üblicher Verbrenner PKW schleppt nunmal ca. 480kWh Batterieäquivalent mit sich herum...
Wünsche allen eLöwenfahrer*innen gute Fahrt im, trotz Vorheizen und Schnellwärmen, sparsamen Nicht-Verpester.

Re: Verbrauch e208

McIc
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@Toms Ja, auf diese Werte komme ich auch, außer im Kurzsteckenbetrieb (Heizung). Dazu kommen ungefähr 10 bis 12% Ladeverluste macht in der Zeit von September bis heute (ca. 2400km) ungefähr 24 kWh pro 100km. WLTP sagt 16,9. Die Angaben der Reichweiten-App auf der Peugeot-Seite geben diese Messwerte wieder, da lässt sich wohl kaum noch sparen, wenn das Auto angemessen bewegt wird. Leider sind bei uns die Aldi-Ladesäulen fast immer besetzt :(
Wirtschaftlich ist das derzeit nur, wenn zu Hause geladen wird.
MG4 Lux
Peugeot 308SW Hybrid
ehemals Peugeot e-208

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Der WLTP sagt halt einfach gar nichts über den Winterverbrauch aus. Und das bei keinem Elektroauto weil der Zyklus dafür einfach ungeeignet ist.

Der WLTP wird bei für Elektroautos sehr angenehmen 23°C ermittelt.

Techniklexikon_Vergleich-WLTP_16-9_f-cc.jpg
Bildschirmfoto 2021-01-12 um 19.18.27.png
Peugeot e208 Allure in Blau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag