E-Lion hat geschrieben: ↑
Die Software unseres kleinen Löwen verschiebt bei kalten Temperaturen 7% SoC sicherheitshalber in den nicht nutzbaren Bereich und gibt diese 7% SoC dann beim Schnellladen (und daher wärmeren Akku) wieder in den nutzbaren Bereich zurück.
Ich habe die damalige Vermutung inzwischen bei mehreren Fahrten überprüft (jeweils Vergleich des Durchschnittsverbrauchs: BC-Anzeige / Berechnung aus SoC Differenz / Berechnung aus Rahmenbedingungen) mit folgenden Ergebnissen:
- Solange der Akku kalt ist (im Beobachtungszeitraum zwischen 0°C und -2°C) verschiebt die Software bis zu 3,6 kWh (bis zu 9% SoC) in den nicht nutzbaren Bereich. Sie verschwinden einfach.
- Wird der Akku wieder wärmer (beim Testen reichten sowohl Schnellladen mit 50 kW, als auch Erwärmung auf 11°C, als auch 25 km Fahrstrecke mit 50% Autobahnanteil mit 130 km/h) bekommt man diese bis zu 9% SoC wieder zurück in den nutzbaren Akkubereich.
- Sowohl das "Verschwinden" als auch das "Auftauchen" passieren nicht plötzlich, sondern bei den dokumentierten Fahrten über eine Fahrtstrecke von ca. 20 km einigermaßen gleichmäßig verteilt.
Was hat dieses Phänomen für praktische Auswirkungen:
- Für Fahrer wie Lockenfrosch (der nur auf die 4/4 SoC Anzeige achtet) praktisch keine. Es verschwinden zuerst ein bis zwei "Stricherl" mehr auf der 4/4 SoC-Anzeige als sollten, dann ein bis zwei "Stricherl" weniger. In Summe ändert das ja nichts. Das fällt kaum auf. Oh du glücklicher Lockenfrosch
- Vorsichtige Fahrer (und -innen), die die Restreichweiten-Anzeige noch beachten, kann dieses Phänomen aber in die Verzweiflung treiben. Die angezeigte Restreichweite sinkt nach Fahrtantritt rapide in den Keller (da ja der Bordcomputer das allmähliche SoC-Verschwinden zum tatsächlichen Verbrauch hinzuaddiert und dann in Summe virtuelle Verbräuche um die 40 kWh/100km entstehen und die Restreichweite entsprechend abstürzt). Wenn man dann vorsichtshalber immer langsamer fährt, erwärmt sich der Akku auch nicht und das Phänomen bleibt.
Was ist bei der Auswertung der dokumentierten Fahrten noch aufgefallen:
- Wenn man die BC-Werte für den Durchschnittsverbrauch mit dem Verbrauch aus den angezeigten SoC-Werten gegenrechnet ergibt sich eine nutzbare Akkukapazität zwischen 42 kWh und 43 kWh (wenn die Software gerade nichts davon versteckt hat)
- Die BC-Werte für den Durchschnittsverbrauch scheinen durchgängig zu passen (im Gegensatz zu vielen anderen BC-Angaben, die mit viel Vorsicht zu geniesen sind - siehe oben)