Wäre komisch wenn es wirklich so ist ....
Paranoid hat geschrieben: ↑ Ich habe mich mal auf die Prozentanzeige konzentriert und komme damit auf einen Verbauch von etwa 24-25 KW auf 100 Kilometer. Das bei meiner täglichen Pendelstrecke von 2 x 30 Kilometer (1/3 Stadt, 2/3 Autobahn). Also jetzt im Winter wohlgemerkt. Das ist jetzt nicht großartig. Aber damit kann ich leben. Zumal es sich ja auch nicht um ein spartanisches E-Mobil handelt, sondern um einen vollausgestatteten und komfortablen Kleinwagen mit jeglichem Schnickschnack und auf breiten Schlappen.
Was mir jedoch auch aufgefallen ist: sobald man den Wagen etwas länger am Strom hatte, zeigt er vollkommen unrealistische Restreichweiten an. Also würde er vergessen, was er in den letzten Tagen verbraucht hat oder als hätten wir auf einmal wieder Sommer. Z. B. 310 km bei 97 % oder 220 bei 80 %. Dabei ist doch klar, dass er momentan bei dem Verbauch unter 200 KM schafft. Sobald ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, fällt die Restreichweite drastisch auf ein realistisches Niveau.
Fazit: was hier schon öfter geschrieben wurde. Die Restreichweitenanzeige ist im Winter nicht zu gebrauchen. Vielleicht kommt ja mal ein Update. Bis dahin, was ja auch schon öfter gesagt wurde, einfach ignorieren und auf den Akkustand gucken ich kalkuliere mit knappen 50 Kilometer je Viertel und gut ist...