Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

Gerri83
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Warum soll das gelöscht werden? Ist doch kein Offtopic, es geht ja v.a. um den e208 Test von Carmaniac. Ich schau seinen Kanal auch gerne aber ja, trotzdem kommt er nicht allzu seriös rüber.
Anzeige

Re: Verbrauch e208

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Das wirkt nur so auf Grund seiner Sprache und den fehlenden Diagrammen. Er erklärt halt viel auf einfachem Weg und redet wie ihm der Mund gewachsen ist.
Das ist mir 10 mal lieber als ein Gelackter, bei dem selbst jede Bewegung und jedes atmen nach Drehbuch ist. Bei Carmaniac finde Ich hat man ein ehrliches Feedback.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Verbrauch e208

eDriver99
read
Schaumermal hat geschrieben: Hier mal ein französischer Vergleichstest mit Beteiligung von E-208 und E-2008
https://www.largus.fr/actualite-automob ... 83401.html

Argus_fr_Verbrauchstest_2020.jpg

Soo übel sieht er gar nicht aus, der e-208. Das Drama steckt ganz woanders.
In Deutsch:
https://translate.google.de/translate?h ... ch&pto=aue
Da wäre mal interessant, sie sind 130 GPS gefahren. Durchgängig? Staus, Baustellen? Oder wie war der Autobahnschnitt, steht ja leider nicht dabei.

Außentemperatur: 10 bis 30 °
Ist auch ne "geile" Spanne.

Re: Verbrauch e208

Mar.cel
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 11:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie bei den aktuellen Temperaturen eure Verbräuche aussehen.
Ich fahre Täglich 10km zur Arbeit hin und zurück im Stadtverkehr, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom ca. 23kmh.
Die Außentemperatur liegt immer zwischen 0 und 5 Grad und meine Heizung habe ich auf 20 Grad gestellt.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 23,4 kwh/100 km.

Ist der Verbrauch bei euch ähnlich zurzeit?

Re: Verbrauch e208

V1ceC1ty_e208
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Moin @Mar.cel
mein Verbrauch pendelt auch immer so im 22-23kWh/100km Bereich bei einem Arbeitsweg von 12km und davon ca. 8km Autobahn mit 80km/h Beschränkung.
Dank den neuen Lidl 50kW Chargern rund um meinen Wohnort bin ich hier aber schmerzbefreit und halte den Ladezustand des Akkus immer über 50% um Morgens/Nachmittags die Standheizung zu nutzen.
Die Temperaturen und die doch sehr kurze Strecke sind leider nicht sehr zuträglich für einen niedrigen Verbrauch.

Re: Verbrauch e208

Fu Kin Fast
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Das ist mir 10 mal lieber als ein Gelackter, bei dem selbst jede Bewegung und jedes atmen nach Drehbuch ist.
Denkst du dabei an den feschen Kerl von autogefuehl?
Mar.cel hat geschrieben: Ich fahre Täglich 10km zur Arbeit hin und zurück im Stadtverkehr, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom ca. 23kmh.
Die Außentemperatur liegt immer zwischen 0 und 5 Grad und meine Heizung habe ich auf 20 Grad gestellt.

Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt bei 23,4 kwh/100 km.
Probiere mal die Heizung auszulassen (so moeglich) und statt dessen Sitzheizung/Lenkradheizung zu nutzen. Bin mal auf die Werte gespannt. Vermutlich durch die Akkuheizung kein wesentlicher Unterschied.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Verbrauch e208

Shodan1971
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
kleines Update: gestern Reise in die Gegend von Stuttgart. 1Grad, kein Regen / Schnee, Wind, freie Straße. Los voll, vorgeheizt mit 304km Reichweite. AB 5 / 6 / 81 + am Ende ca. 35km Landstraße.

Bei Sinsheim, nach 59km auf der AB (100.120, Baustellen, teilweise 80 usw, NIE über 120) hatte ich dann schon nur nach 148KM Reichweite!!!!! Also etwas mehr als 40min nachdem ich voll losgefahren bin.

Angekommen bin ich nach 156km mit 8 KM Restreichweite. hatte keine Zeit, vorher kurz nachzuladen, ich wollte es auch mal testen. Das Auto hat schon gemeckert... Wie gesagt, die letzten 30km waren Landstraße und Ortsdurchfahrten, max. 80! Bei lächerlich langsamer Fahrt auf der AB, jeder mini.Polo hat mich überholt. Nach dem BC hätte es mir dem Vebrauch auf etwas unter 200km rauslaufen hinhauen sollen, hat es aber leider nicht....

Ich konnte dann bei meinem Termin an der Dose etwas nachladen, bin dann mit 16km am Hypercharger angekommen. Dort zeigte er 18% Restakku an!!! Entsprechend wurde auch "nur" mit knapp 65kWG geladen (135iger Säule, allego).

Bin dann mit 224 km Reichweite weiter. Nach 5-10min auf der Landstraße ist die reichweite sofort auf 180km gefallen... Bin dann 100km nach Walldorf gefahren, dort waren dann noch 30km (224-100 = 30?) Reichweite. Wieder VMX 120. Ich habe dann sicherheitshalber nachgeladen, was am ENBW Hypercharger auch mit 85kwh funktioniert hat. Abgestöpselt bei 160km., nach 31km Fahrt nach Hause war ich dann wieder bei 80km.

Heute morgen dann nach kalter Nacht. 60km!!!!

Das ganze ist traurig, es stimmt einfach nichts. Weder die Anzeige auf dem Display, noch der BC-Verbrauch. Auch die 46kwh Gesamtkapazität werden offensichtlich nicht erreicht, ebensowenig wie die max. Ladegeschwindigkeit. Wie viel weniger soll ich den Akku denn noch leerfahren?

Man kann einfach nicht vernünftig kalkulieren. ich fahre diese Strecke sonst in ca. 1h einfach, jetzt habe ich insgesamt 5h gebraucht! Ich nehme mir die Zeit und bin kein Vertreter, aber das ist lebensfremd. Meine Frau weigert sich fast schon, längere Fahrten mit dem Auto zu machen.

Damit kann ich im Winter an sich keine Termine wahrnehmen, die weiter als 100km entfernt sind. Bei einem 50er AKku und lächerlich langsamer schleichfahrt....
Im Pendelverkehr habe ich übrigens die letzten 2 Wochen das gleiche. Hinfahrt ca. 23, Rückfahrt 27KWH. Schnitt bei ca. 26k. Was dann ebenfalls weit unter 200km bedeutet. Schnitt bei der 50% anzeige meist so 60-.80km. Damit kann man einfach nicht arbeiten....

Habe alles dokumentiert, werde jetzt das AH kontaktieren und nach Lösungen suchen. Zum Glück habe ich nicht gekauft, jedenfalls für MEINE ZWECKE ist der Wagen ungeeignet.

Gruß Shodan

PS: ALLES ANDERE FUNKTONIERT ÜBRIGENS SUPER: NAVI, SPRACHEINGABE; ACC USW: RADIO IST AUC GUT MIT DAB; VERARBEITUNG: ES IST SONST EIN SEHR SCHÖNES AUTO; DASS VIEL FREUDE MACHT!!!

Re: Verbrauch e208

McIc
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@Shodan1971 Du hattest aber schon ganz anders über den Verbrauch hier im Forum geschrieben. Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation als Freiberufler und dokumentiere den Verbrauch, nicht nur für die Abrechnung beim FA. Zu den inakzeptablen Energiekosten (für 25%Akku, 35kWh Energie nachladen) kommen schlechte Software (ich hatte schon das Problem, dass das Auto sich nicht mehr starten ließ, erst nach mehrmaligem Öffen der Tür und Verlassen des Autos), teilweise schlechte Verarbeitung (Verkleidungen an A und B Säule, Lackfehler, kratzempfindliche Oberflächen). Bei einem Auto für Listenpreis 35k€ hätte ich mehr erwartet. Als Stadtwagen geeignet, an der eigenen Wallbox, aber dafür viel zu teuer.
MG4 Lux
Peugeot 308SW Hybrid
ehemals Peugeot e-208

Re: Verbrauch e208

Paranoid
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe mich mal auf die Prozentanzeige konzentriert und komme damit auf einen Verbauch von etwa 24-25 KW auf 100 Kilometer. Das bei meiner täglichen Pendelstrecke von 2 x 30 Kilometer (1/3 Stadt, 2/3 Autobahn). Also jetzt im Winter wohlgemerkt. Das ist jetzt nicht großartig. Aber damit kann ich leben. Zumal es sich ja auch nicht um ein spartanisches E-Mobil handelt, sondern um einen vollausgestatteten und komfortablen Kleinwagen mit jeglichem Schnickschnack und auf breiten Schlappen.

Was mir jedoch auch aufgefallen ist: sobald man den Wagen etwas länger am Strom hatte, zeigt er vollkommen unrealistische Restreichweiten an. Also würde er vergessen, was er in den letzten Tagen verbraucht hat oder als hätten wir auf einmal wieder Sommer. Z. B. 310 km bei 97 % oder 220 bei 80 %. Dabei ist doch klar, dass er momentan bei dem Verbauch unter 200 KM schafft. Sobald ich dann ein paar Kilometer gefahren bin, fällt die Restreichweite drastisch auf ein realistisches Niveau.

Fazit: was hier schon öfter geschrieben wurde. Die Restreichweitenanzeige ist im Winter nicht zu gebrauchen. Vielleicht kommt ja mal ein Update. Bis dahin, was ja auch schon öfter gesagt wurde, einfach ignorieren und auf den Akkustand gucken ich kalkuliere mit knappen 50 Kilometer je Viertel und gut ist...

Re: Verbrauch e208

rs1
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 08:43
  • Wohnort: Landkreis PS
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Shodan1971 glaube der Reichweitenanzeige nicht alles :D
Ich glaube mit 18% Akku kommt man weiter als 16km, eher 32km. Ich würde 20km pro 10% Akku im Winter rechnen, dieser Meinung sind schon einige hier im Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag