Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Tiefflieger aus TF hat geschrieben: An alle Verbrauchsnörgler: Das gab es früher und auch jetzt noch. Hier ein Beispiel aus einem aktuellen Automagazin. Die Marke aus Amerika hat hier einen um 70% erhöhten Testverbrauch gegenüber EU-Angabe.
Bei den anderen ist es auch immer gut 1 Liter mehr (ohne Winterbetrieb / Kurzstrecke / nur Stadtahrten)
Es wäre sehr nett, wenn du deine Quelle verlinken würdest. Einen EU-Verbrauch gibt es nicht .. oder was soll das sein???
Solche Schein-Infos, wie du sie hier hintergrundfrei verbreitest, sind genau so viel wert wie die fantasievollen Reichweitenrekorde der Tesla-Jünger.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
rs1 hat geschrieben: Nicht von der pessimistischen Restreichweite verrückt machen lassen, sondern nach Tankuhr fahren oder über die App nach dem Ladestand schauen.
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl was noch an Reichweite machbar ist.
Ist wahrscheinlich jetzt ne ganz peinliche Anfängerfrage...aber was meinst du mit Tankuhr? Die Anzeige neben der numerischen Restreichweite?
Sprich die App gibt einen anderen/genaueren Ladezustand an?
IONIC 5 2023 RWD 77,4 kWh | Lucid Blue | Techniq

Re: Verbrauch e208

rs1
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 08:43
  • Wohnort: Landkreis PS
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja genau diese "Tankuhr" meine ich.
In der App siehst du den Ladezustand in %

Re: Verbrauch e208

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
@Akilectric: Glückwunsch zum neuen Auto und viel Freude! Ich stelle die Displayansicht so, dass die Ladezustandsanzeige ("Tankuhr") möglichst gross ist und ich die 4 Viertel besser sehr. Dann habe ich die Ladung besser in 4 Segmente a 25% eingeteilt. Ich rechne in der kalten Jahreszeit mit 50km pro Segment, also 200km gesamt. 1 Stunde AC Laden bringt 20%, also 40 km und nicht die in der APP versprochenen 64km. Die Reichweitenanzeige ignoriere ich. Andere Nutzer haben auch interessante Beiträge gepostet, bitte auch lesen.
Weiterhin viel Spass mit dem e-208

Re: Verbrauch e208

Shodan1971
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Akilectric hat geschrieben: Hallo, bin neu auf dem Forum hier, fahre einen e208 GT seit letzten Dienstag (24.11.).
Habe das Fahrzeug mit viel Freude und Aufregung in Schwäbisch Hall mit 312km abgeholt und hätte 220km zu fahren gehabt bis nach Hause.
Händler so: die Reichweite genügt. Ich so: super, los geht's.
Spätestens in Stuttgart dann kamen die ersten Bedenken. Bin Überland gefahren und habe die Autobahn gemieden.
Dann in Mössingen, 70km vor dem Ziel bei angezeigten 90km Restreichweite an die Säule da ich noch nie ein Auto mit 20km im Tank gefahren bin.
AC-Ladung, 1h, mit 135km wieder zugefahren. 50km später nur noch 50km Restreichweite und keine Säule in der Nähe.
Ich habe mit ECO Modus, gefühlter Dauer-Rekuperation bei 50-60km/h und mit Jacke und Mütze auf die Fahrt beendet und kam mit 50km Restreichweite an.
Diese Fahrt vergesse ich so schnell nicht und hat mir die Freude über meine "Katze" genommen.
Seither schaue ich ständig auf die Reichweite und frage mich wie das künftig weiter gehen soll.

Muss ehrlich sagen es ist ein wunderschönes Auto, ich würde trotz der Erfahrung so schnell nicht mehr in einen Verbrenner einsteigen, das Fahrgefühl ist fantastisch und die Funktionen im Auto sind einfach eine Freude.
Ich frage mich nur wie ich künftig mal 100-150km am Stück fahren kann ohne mir ständig Gedanken zu machen wo die nächste Ladesäule ist!
leider ist das wohl so. mehr als 100km am stück im Winter sind nicht drin, ohne dass man sich gedanken über die reichweite machen muss.

Hatte ja von meinem WE-Trip berichtet. es ging lustig weiter: Nach Ladung bei den Schwiegereltern auf 244km Reichweite (mehr als 80% "voll") sind wir mit einem kleinen Umweg 74km nach Hause gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 71kmh, AB (max- 125, LAndstraße und Stadtgebiet). Restreichweite 42km!!!!! verbrauch 26,7KWH!!!!!! vorgewärtme batterien1!!! es war ca. 2 Grad, kein Wind, kein regen usw. diesmal "normal", nicht betont sparsam, aber auch nicht zügig gefahren.
Lustigerweise war der Akkustand bei 42km mit 36% angegeben. das sind dann 116km REstreichweite. Simmt so sicher nicht, aber bei alles über 150km bereitet bauchschmerzen.

auf der AB mit 120 waren es im schnitt 30kwh, ich habe eine zwischemessung gemacht.

26,7 / 46kw netto = 172km! bis zum absoluten Exitus. Laden will man aber schon 30-50km früher, gerade wenn unterwegs nicht überall DC Säulen sind.

Was machen wir diese woche mit temps. unter null?

Das halte ich alles in allem für völlig inakzeptabel und ehrlich gesagt unbrauchbar. Ein uralter I3 hat im Winter ca. 90-100km gebracht, da liege ich nicht wirklich viel drüber.,

und selbst wenn ich 150-180 km im winter weit kommen sollte, macht mir die Anzeige einen strich durch die rechnung. meine frau hatte angst, dass wir liegenbleiben und sie ist hartgesotten (fährt meinen 911er, oldtimer usw.).

und kommt mir bitte nicht mit informieren usw. ich bin diverse e-autos eine zeitlang gefahren und habe den wagen schon vor 1 jahr bestellt. da gabs nix mit probefahrt. die anzeige auf der peugeot seite ist für einen schnitt von 130, den schafft man sowieso nie. da liege ich aber auch mit >30 schon bei 120 weit drüber!)
ich weiss auch, dass man im winter andere verbräuche hat. und habe im sommer mit 250km, im winter mit etwas unter 200gerechnet. aber ca. 50% des WLTP VErbrauchs ist schon dreist. ich zahle ja auch nicht 50% Leasingrate!

das weiter oben im Thread gezeigte video ergibt auch, dass schon bei moderaten temps. der e208 nur 74% der versprochenen Reichweiter bringt. der fahrer war in kurzen Hosen unterwegs in UK, also noch warm!!! der e-mini hat fast die gleiche reichweite, mit einem klitzekleinen 33kw batterie.

ich fahre morgen eine längere strecke, die ich dokumentieren werde.

Wie gesagt, alles andere gefällt mir sehr gut an dem auto, aber die kernkompetenz eines E-kleinwagens mit einigermassen großem akku und daher reichweite wird leider nicht ansatzweise erfüllt. da hätte ich mir auch einen EQC raulassen können, der hat nicht viel mehr verbrauch laut forum.

Gruß shodan

Re: Verbrauch e208

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Ja, das meinte ich mit andere Posts lesen - nicht nur "Jubelmeldungen" sondern auch Kritiken. Dann ist die ganze mögliche Bandbreite abgedeckt. Aber das "Erfahren" des persönlichen Verbrauchs macht dann wirklich spass. Dann fragt man sich, ob die Autobahngeschwindigkeit xx einem wichtig ist, da man ja weiss, dass der Luftwiderstand ab 80 km/h mit der 3.Potenz steigt. Man weiss, dass der Akku mitgeheizt wird - in kWh pro Stunde während die Anzeige in kWh pro 100km läuft, also Langsamfahren zb Stadt einen höheren Heizanteil hat.
Also viel Spass beim persönlichen Austesten,

Re: Verbrauch e208

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ich finde es aeusserst amuesant, wenn sich Leute ueber die "mangelnde Reichweite" auslassen, die vorher nie ein Elektroauto gefahren sind, ca 1500km im neuen Auto unterwegs sind und ihre ersten elektrischen Gehversuche bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad machen.

Ich kann euch mit 5,5 Jahren und fast 100.000 elektrischen Kilometern sagen, dass das voellig normal ist. 25kWh pro 100km ist voellig normal, wenn man Komfortfeatures wie Heizung nutzt. Dazu steigt mit den kalten Temperaturen der Innenwiderstand des Akkus, dass er nicht so gut Energie abgeben kann.

Nur mal ein kleines Beispiel aus 2019 und Anfang 2020. Ich hatte in 2019 das Glueck meinen Verbrauchszaehler so zurueck setzen zu muessen, dass ich 5 Monate in warmen Moanten und 5 Monate in kalten Monaten fahren konnte.
Ueber die warmen Monate hatte mein i3s, der ja auch kein Aerodynamikwunder ist, einen Verbrauch von 12,7kWh/100km (1,3- 1,9 kWh/100km weniger als WTLP Verbrauch).
Am Ende der 5 kalten Monate standen dann 18,2kWh/100km (3,6-4 kWh/100km mehr als WTLP Verbrauch) auf der Uhr.
Der Wert von 19,2kWh/100km ist das Mittel aus allen 10 Monaten und ca 15.000km. Die beinhaltet ca 40% Stadt, 30% Landstrasse und 30% Autobahn.

Damit koennt ihr euch ja den Verbrauch pro 100km in den kalten Monaten ausrechnen.

In den kalten Monaten kann man nie die reale Reichweite mit dem WTLP Wert vergleichen.

Ich werde evtl auch auf einen Wagen gleichen Antriebsstrangs umsteigen. Mit dem was ich hier so lese und aus meiner Erfahrung weiss ich, dass ich damit die 200km Alltagsreichweite im Winter haben werde ohne zu frieren. Bei reinen Autobahnfahrten so um die 175km was voellig in Ordnung ist.
Also 22- 23kWh/100km beim normal Cruisen und ca 27kWh/100km auf der Autobahn.

Ich sehe da keinen Widerspruch zu den Verbauchsangaben des Herstellers. Fuer euer Gewissen waere es wahrscheinlich besser gewesen, wenn ihr den Wagen zwischen April und September haettet abholen koennen.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Verbrauch e208

Shodan1971
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
aber 175km bedeutet eben, dass ich mir nach 100-120km gedanken machen muss, wo ich lade. und dass bei schleichfahrtne zw- 100 - 120km. 120.130 sollte nschon gehen, aber da bin ich dann bei 150km!

das führt weiter dazu, dass man auch bei kurzen trips immer schauen muss, ob der wagen vorher voll geladen ist. das wollte ich gerade vermeiden mit einem wagen mit WLTP 340KM!!!!

habe mit immer locker 200km gerechnet, im sommer mit 250km. wie gesagt, es geht hier nicht um sportliche fahrten (mit diesem wagen eh nicht möglich, untersteuert viel zu stark, schiebt über die vorderräder in den kurven und bringt die leistung mangels traktion gar nicht auf die straße)

und wie gesagt, komischerweise kam bspw-. eine zoe DEUTLICH weiter in den tests. s. das von jemand anders oben gepostete video. der mini kommt fast genauso weit, mit batterie 33kwh / 46wh!!!

das auto ist einfach nicht effizient, jedenfalls im winter. arrogante sprüche wie "erste gehversuche mit e-mobilität" kann man sich gerne sparen. ich bin einen ganzen monat i3 gefahren (gabs mal für € 333 zu mieten vor 2 jahren), das war auch im herbst. dito 1 Woche model 3 eines freundes. alles kein problem und bei weitem nicht SOLCHE EINBRÜCHE in der reichweite wie beim e208.

Re: Verbrauch e208

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Elektrofan hat geschrieben: ... da man ja weiss, dass der Luftwiderstand ab 80 km/h mit der 3.Potenz steigt.
Die Physik ändert sich allerdings nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, eine 3 Potenz taucht da nirgends auf, das is und bleibt quadratisch (die bei niedriger Geschwindigkeit noch als linear approximiert werden kann.

Ich kann den Verbrauch übrigens auch beim baugleichen Corsa bestätigen. Da lande ich aktuell bei leichten Minusgraden für Land-/Stadtfahrten aktuell auch zwischen 19-26 kWh/100km.

Da ist ein 5kW Heizmodul und eine 3kW Wärmepumpe verbaut (Quelle), das sind die gestiegen Verbräuche im Vergleich zu älteren BEVs keine Überraschung. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass diese bereits so starke Nebenverbraucher verbaut hatten.

Re: Verbrauch e208

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@Shodan1971 wenn du es nicht schaffen solltest den Wagen im Sommer mit unter 19kWh/100km zu bewegen wirst du was falsch machen.
Im Sommer wuerde ich mit Etappen von 200km auf der Autobahn kalkulieren. Das waeren schlappe 24kWh/100km, die sich der Wagen dann goennen darf. Verkehrsbedingt sogar erst spaeter. Bei gemischster Strecke AB und Landstrasse nicht unter den 250km.
Auch im Winter Autobahn wuerde ich ohne mir Sorgen zu machen mir einen Ladestopp nach ca 160km suchen. Evtl spaeter falls der Verkehr zu einem niedrigeren Verbrauch bei traegt.
Da ich derzeit noch den i3s mit 32kWh Akku habe muss ich vorausplanen bei Fahrten. Das wird sich, wenn ich einen Wagen mit dem PSA Antriebsstrang nehme, eruebrigen. Da werde ich einfach drauf los fahren. Dafuer ist die Abdeckung auf Autobahnen mittlerweile gut genug.

Doch genau diese Aussagen sind angebracht, wenn jemand gerade mal 5 Wochen Erfahrung mit Elektroautos hat und es teilweise schon laenger her ist. Das bisschen an Erfahrung bringt dich nicht dahin ein BEV sofort effizient bewegen zu koennen. Das kannst du nicht ernsthaft mit jahrelanger Erfahrung auf unterschiedlichen Modellen vergleichen wollen.
Es war im Herbst sagst du? Bei welchen Temperaturen? Der Herbst 2019 und auch der Herbst 2018 waren vergleichsweise mild mit Temperaturen umd die 15-20 Grad. Nicht wie dieses Jahr bei 10 Grad und drunter.

Fahre den Wagen mal ein halbes Jahr, dann kannst du ihn auch besser einschaetzen und kennst seine Eigenheiten. Ich fahre auch dynamisch, aber rase nicht. Ich nutze den Verkehrsfluss und ich habe meine Stromer als Kurvenraeuber bewegt. Also auch nicht auf der letzten Rille bei der Effizienz.
Bis man seinen Wagen kennt vergeht etwas Zeit. Das merkt man auch, wenn man sich mit Wechslern von einem auf ein anderes BEV unterhaelt. Selbst die mit trainiertem Stromfuss haben anfangs mit dem neuen Auto etwas mehr Verbrauch.
Zuletzt geändert von Nachbars Lumpi am Mo 30. Nov 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag