Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

McIc
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hurra, meine Garage wird jetzt geheizt :-(
MG4 Lux
Peugeot 308SW Hybrid
ehemals Peugeot e-208
Anzeige

Re: Verbrauch e208

Fu Kin Fast
read
McIc hat geschrieben: Gestern bei 75% Akku auf 100% mit dem go-eCharger geladen (11kW): go-e sagt: 13,12 kWh, der geeichte Zähler vor dem go-e sagt 13,77kWh.
Immerhin 5% Abweichung - nach Aussagen hier im Thread reicht die Differenz, um einen x00kg Akku um 20K zu erwaermen. Was genau misst da der go-e-Charger? Ist der Zaehler dort auch geeicht?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Verbrauch e208

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
13,17 / 13,77: Diese knapp 5% scheinen eher der Verlust in der E-Installation zwischen Zähler und Wallbox zu sein. Dafür kann das Auto aber nichts.

Lädt man bis 100% aktiviert das BMS in den letzten %SOC Zell-Balancing, dh die einzelnen Zellen werden auf gleiche Zellspannung gebracht. Je nach Schaltung des BMS eine mehr oder weniger energieintensive Technik. Das Vorgang des Balancing erhöht dabei aber die Ladung der Batterie nicht nennenswert, kostet aber Energie. Lädt man nur bis unter 98% sind die Ladeverluste geringer, die Reichweite leidet praktisch nicht.

Re: Verbrauch e208

McIc
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@Elektrofan Jetzt hör doch mal auf mit diesen unpassenden Behauptungen vom massiven Verlust in der Zuleitung! Der geeichte Zähler befindet sich unmittelbar vor dem Charger. Zwischen Zähler und Charger befinden sich ca. 0,5m Leitung des go-eChargers. Der Spannungsabfall und damit die in Wärme umgsetzte elek. Energie sind weit unter 3 Watt. Bei ca. 2 Stunden Ladung sind das weniger als 0,006kWh. Über das kleine Stück fallen weniger als 1V ab, das mal die knapp 16 A für 3phasig, ganz grob gerechnet (exakte Leistungsberechnung im Wechselstromkreis ist nicht ganz trivial) . Hier geht es um Ladeverluste des Autos! 25% von 48kWh des Akkus, nachgeladen mit insgesamt 13,77 kWh, dass ist nicht zu vernachlässigen und ein schlechter Wert. Der go-e ist bekannt dafür, zu wenig anzuzeigen, warum auch immer.
MG4 Lux
Peugeot 308SW Hybrid
ehemals Peugeot e-208

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
https://www.presse-blog.com/2020/11/19/ ... arity-cup/


Unser baugleiches Schwestermodell gewinnt eine Verbauchsmeisterschaft.

Das ist doch mal sehr interessant.

Aber wenn Hyundai nur 7. wird und TESLA weit abgeschlagen Letzter - dann ist hier etwas faul!

Wer findet den Fehler?
Dateianhänge
20201122_112752.jpg
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Verbrauch e208

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Das ganze mal in Deutsch
**************

Wendig und effizient: Opel Corsa-e gewinnt den FIA E-Rallye-Regelmäßigkeitspokal 2020
Opel dominiert: Corsa-e stand bei jeder Veranstaltung auf dem Podium
Unschlagbar: Der durchschnittliche Energieverbrauch der Corsa-e von 12,7 kWh ist für die Opposition unerreichbar

Der Opel Corsa-e, der bereits zahlreiche Preise von Fachjurys gewonnen hat, zuletzt das "Goldene Lenkrad 2020", hat sich inzwischen als Champion im Motorsport etabliert. Zum ersten Mal im internationalen Wettbewerb eingesetzt, hat sich der Corsa-e seinen ersten Titel gesichert - den FIA E-Rallye Regularity Cup 2020 (ERRC).

Der ERRC wurde von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) zur Förderung alternativer Energien im Motorsport konzipiert und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Der Wettbewerb, der ausschließlich Serienfahrzeugen vorbehalten ist, kombiniert eine auf die Zehntelsekunde genau gezeitete Gleichmäßigkeitsrallye mit einer Effizienzklassifizierung, bei der jede Wattstunde (Wh) gezählt wird.

Die FIA ERRC 2020 wurde mit einem Kalender von acht Veranstaltungen ins Leben gerufen und an die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie angepasst. Die verkürzte Saison, die im Sommer begann, erwies sich als die härteste in der Geschichte. Fünf internationale Champions traten an, ebenso viele nationale Champions aus Frankreich, Italien, Spanien und Portugal sowie ein Dutzend Hersteller, darunter VW, Renault, BMW, Mercedes und Tesla.

Der Opel Corsa-e mit Artur Prusak und Beifahrer Thierry Benchetrit übernahm in der ersten Runde mit einem dominierenden Sieg in Island die Führung. Opel holte den Titel mit zwei weiteren Podiumsplätzen bei den verbleibenden Veranstaltungen in Portugal und Spanien.

Auf Hunderte von Kilometern auf die Zehntelsekunde genau getaktet, erzielte der Opel Corsa-e während der Meisterschaft einen rekordverdächtigen durchschnittlichen Energieverbrauch von 12,7 kWh pro 100 km. Über die gesamte Saison hinweg war kein anderes Modell aus dem etwa Dutzend der beteiligten Marken so effizient.

"Die FIA ERRC fordert ein möglichst flüssiges Fahren, um die vom Reglement vorgeschriebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten einzuhalten, ohne Energie zu verschwenden", erklärt Artur Prusak, der Meisterfahrer der Jahre 2015, 2016 und 2020. "Es ist diese Ausgewogenheit, die die Meisterschaft so interessant macht und der Grund dafür, dass immer mehr Wettbewerber an ihr teilnehmen. Wir haben uns dank des Opel Corsa-e schnell einen Vorteil verschafft, und der Vorsprung wuchs nach jeder Rallye.

"Dank seiner Agilität und Technologie erwies sich der Opel Corsa-e auf jedem Terrain als das konkurrenzfähigste Auto", sagt Thierry Benchetrit, der als erster Beifahrer vier Mal in der ERRC gekrönt wurde. "In den Bergen, in der Ebene und in der Stadt waren wir in Sachen Effizienz und Regelmäßigkeit immer ganz vorne mit dabei".

Der Opel Corsa-e ist das Elektroauto für jedermann und bietet Elektromobilität auf dem neuesten Stand der Technik. Mit einem 100 kW (136 PS) starken Motor, 260 Newtonmetern Drehmoment und einer Reichweite von bis zu 337 km gemäß WLTP1 ist der fünfsitzige Corsa-e für den täglichen Einsatz geeignet. Die 50 kWh-Batterie kann in 30 Minuten schnell auf bis zu 80 Prozent Ladezustand aufgeladen werden.

Opel ist auch der erste Automobilhersteller der Welt, der ein batterie-elektrisches Fahrzeug für den Kundenrallyesport anbietet. Der Corsa-e Rallye basiert auf dem Serienmodell und wurde von Ingenieuren von Opel Motorsport speziell für den Wettbewerb entwickelt. Im Jahr 2021 werden Opel und der ADAC den ADAC Opel e-Rallye-Cup starten, den ersten Marken-Rallye-Pokal für Elektroautos weltweit.

FIA E-Rallye-Regelmäßigkeitspokal 2020 - Endklassifizierung

Ranglisten-Autohersteller-Punkte

1 Opel 78
2 Volkswagen 70,5
3 Renault 45
4 MG 36
5 Peugeot 24
6 BMW 22,5
7 Hyundai 18
8 Kia 18
9 Nissan 15
10 Mercedes 3
11 Tesla 1,5

1] Bereich bestimmt nach der Methodik des WLTP-Prüfverfahrens (R (EG) Nr. 715/2007, R (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter alltäglichen Bedingungen variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom persönlichen Fahrstil, der Streckencharakteristik, der Außentemperatur, der Nutzung von Heizung und Klimaanlage und der thermischen Vorkonditionierung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
*******************

Wenn die Punkteverteiler noch nicht mal schaffen, die Kriterien/Punktesystematik zu veröffentlichen, und aufzulisten, welche Fahrzeuge geteste wurden ...
Dann besser Autobild - die sind transparenter
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Verbrauch e208

hojasi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 09:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So wie diese Wertung ausschaut liegt hier ein großer Anteil an der Fähigkeit des Fahrers. Vielleicht haben die Tesla-Fahrer die Aufgabe nicht verstanden. 😂

Re: Verbrauch e208

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich bin inzwischen auch Besitzer des kleinen Löwens. Ich habe meinen e208 gestern Mittag in Würzburg abholen dürfen und heute stand die erste Fahrt an...

Um ehrlich zu sein, bin ich absolut negativ überrascht, was ein Saufmonster der Kleine ist..
Würzburg - Stuttgart hatte ich bei 120km/h ACC, 22°C Innenraumtemp, keine Sitzheizung einen Verbrauch von 30(!)kWh/100km. Gestartet bin ich mit 90% SoC...
Ich habe es nicht mal zum eigentlich geplanten Ladepunkt Ilsfeld geschafft, und musste in Möckmühl/Jagstfeld kurz 5 Minuten zwischenladen, um überhaupt noch Ilsfeld erreichen zu können.

In Stuttgart habe ich ihn dann etwas durch die Stadt getragen. 30-50km/h, 24kWh/100km?! Wohlgemerkt diesmal mit warmen Akku, warmem Innenraum und selbstverständlich nur Rekuperiert. Testweise habe ich sogar die komplette Heizung ausgeschaltet, ohne signifikanten Unterschied im Verbrauch.

Stuttgart - Karlsruhe mit Ladestop in Rutesheim hat er dann mit 22kWh/100km hinbekommen. Aber selbst das finde ich noch extrem viel, wenn man die Topografie betrachtet..

Spannend finde ich, dass mir das Fahrzeug trotz teilweise Berg runter und "Charge" noch einen Momentanverbrauch von 10-15kWh/100km anzeigt.

Ich persönlich wüsste nichts, was es noch zu beachten gibt. Das Auto steht auf Fulda Multicontrol 195/55 R16 Allwetterreifen mit 2.6bar. Wäre über Tipps sehr dankbar, ansonsten schicke ich ihn zum Händler, weil mir das viel zu viel vorkommt.. und 125km Reichweite auf der Autobahn für mich extrem wenig sind..
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Verbrauch e208

McIc
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 17:37
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo MaxDev,

willkommen im Club, auch bei mir war es eine herbe Enttäuschung was den Energieverbrauch (dazu die Verluste beim Laden, damit die Kosten) und die Reichweite betrifft. Es ist ein Auto für die Stadt, vorausgesetz man kann den Akku in der heimischen Garage oder in der Firma günstig laden. Beim Aldi und Konsorten herrscht inzwischen Andrang, die Hybridboliden (mit 275Ps, auch hoch subventioniert) besetzen die Ladesäule , also nix kostenlos. Ladesäulen mit DC an der AB und anderswo sind selten, zu wenige, kaputt oder teuer. Andere Ladesäulen mit AC nicht sinnvoll. Ich weiss nicht, ob hier nicht wirklich ein staatlich/politisch gewollter Betrug vorliegt, falsche Verbrauchsweite und damit eine Rückgabe möglich ist. Das ganze Geschwafel von E-Auto, Energiewende und Umweltschutz nervt mich inzwischen. Erst gestern hat wieder so ein praxisferner Artikel im "Focus" gestanden.
Zuletzt geändert von McIc am So 22. Nov 2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 Lux
Peugeot 308SW Hybrid
ehemals Peugeot e-208

Re: Verbrauch e208

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Mir war zwar bewusst, dass der e208 nicht gerade der effizienteste ist, aber damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.. zumal 24kWh/100km absolut viel zu viel für die Stadt sind.

Klar, der 208 ist ein Stadtauto, aber meiner Meinung nach gibt es genügend Möglichkeiten zum Laden an Autobahnen - so pauschalisieren würde ich es daher eher nicht :)
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag