Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Stimmt - bei 70% hatte ich 10kW mehr Ladeleistung als in dem Video. Das Auto stand davor 30 Minuten beim parken und ich bin nur 5km gefahren bis zur Säule. Vielleicht war die Batterie noch warm von der vorherigen Fahrt mit 244km Strecke (30 Minuten reichen da wahrscheinlich nicht, dass das Pack soweit wieder unterkühlt).
Ich habe jetzt aber auch noch eine Anfrage an Tronity geschickt mit der Bitte mal wegen der Ladekurve zu schauen.

Am Sonntag fahre ich noch mal eine Strecke von 440km und werde dann von 10 bis 66% an einem HPC stehen. Vielleicht nehme ich mir auch dann mal die Zeit und werde von 10 auf 80% laden um genau zu schauen.
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/
Anzeige

Re: Verbrauch e208

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Ich habe gerade eine Antwort von Tronity erhalten bezüglich der Ladekurve:

=> Problem ist das wir von PSA nur als Ladeleistung km/h bekommen und nicht kWh. Dies berechnen wir um. Als Grundlage haben wir 11kWh sind 64km/h. Um die Werte besser zu machen brauchen wir hier genau Werte. 82kWh sind dann z.B. 120km/h als Ladeleistung. Hier sind wir etwas auf die Community angewiesen. Da wir selber kein PSA Fahrzeug haben. Dann können wir die Kurve noch genau machen.

Danke & Gruß
Sebastian
Customer Success & Co-Founder


Na dann - versuchen wir doch mal zu unterstützen würde ich sagen :-)
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Verbrauch e208

Slavi
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Danke für die Antwort :-) Schau bitte trotzdem mal auf den Charger wenn du das nächste mal lädst, würde mich echt interessieren

Re: Verbrauch e208

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
@Slavi Mache ich sowieso - da ich gerne an Tronity dann die Information weiterleiten will, damit die Ihre Ladekurve entsprechend anpassen können.
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
=> Problem ist das wir von PSA nur als Ladeleistung km/h bekommen und nicht kWh. Dies berechnen wir um.
Puhh, das ist ja blöd. Hier stellt sich die Frage wie das Fahrzeug die Ladeleistung in km/h angibt? Berechnet aus den tatsächlichen Verbräuchen? Dann wird das nie genau werden. Oder als festen Quotienten, z.B. WLTP Angabe 16,9 kW/100 km. Dann kann man es genau zurück rechnen. Komisch, was sich Peugeot da wieder ausgedacht hat. Ich muss mir dann doch mal die REST-API genauer anschauen, obwohl die Jungs von Tronity da sicherlich total fit sind.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
In B2C WEB API haben die die Interessanten Funktionen heraus genommen.
https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... tTelemetry
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-09-25 16-27-28.png
Bildschirmfoto von 2020-09-25 16-27-28.png (23.19 KiB) 1040 mal betrachtet
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Verbrauch e208

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
So - der nächste Roadtrip mit 447km (Augsburg<>Bayreuth) und diesmal mit ein paar Schweißperlen - aber eines nach dem anderen.

Am Sonntag startete ich um 15:20 Uhr mit 80% Akku (218km Reichweite) und 16°C Außentemperatur. Die Route hatte ich wieder in ABRP berechnet mit den folgenden Parametern:
- Max Speed: 125km/h
- Temperatur: 10°C
- Straßen: trocken

Erster Stop: Eine OMV Tankstelle in Allersberg mit einem EnBW HPC (150kW). Ankunft laut ABRP mit 29% Akku.
Ich bin die Strecke maximal 120km/h gefahren. Die Klima hatte ich soweit aus - die Außentemperaturen haben es zugelassen. Ankunft mit 35% statt 29%
An der OMV gibt es 2x 150kW und einer davon wurde gleich mal von einem Transporter zugeparkt, welcher ausgesaugt wurde... :-)
Ladeziel: 65%

Ich habe diesmal die Werte von Hand aufgenommen, da bei Tronity noch Anpassungen gemacht werden müssen

Bild

Weiter zum Ziel und von dort aus weiter zur nächsten Ladesäule. Laut ABRP sollte ich mit 14% ankommen, hatte aber noch 22% im Akku. Ladeziel diesmal: 60% (eweGo mit 150kW)

Hier habe ich die Ladekurve mal nicht aufgenommen, da ich mir einen Kaffee genehmigt habe.

Zur Info: Die Notification /notify 60% funktioniert jetzt bei Tronity - aber leider mit etwas Verzögerung. Wenn also der Akku bei 60% ist kann es nochmal ein bisschen dauern, bis die Meldung auf dem Handy erscheint. Ich habe dazu Tronity heute noch mal angeschrieben und nachgefragt, ob die Jungs ggf. Zwischenschritte ermöglichen können d.h. aktuell gibt es nur 60, 70, 80, 90 und 100% als Notification - zusätzlich wäre noch 55, 65, 75... usw. interessant, dann kann man auch zum Zeitpunkt des Ladestopps an der Säule sein und entsprechend abstecken (sozusagen eine Vorlaufzeit).
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich das gerne mit euch teilen.


Und zurück von Augsburg wieder nach Allersberg (Abfahrt ca. 18:30 Uhr).

Mit 10% sollte ich in Allersberg ankommen lt. ABRP - diesmal mit 16% an die Säule gekommen. Ladeziel: 64%
Diesmal kratze ich knapp an den 100kW Ladeleistung:

Bild
Bild

Auf der Rückfahrt dann sackte die Temperatur auf 9°C runter und die Autobahn/Schnellstraße war frei und ich konnte mehr oder weniger konstant die 120km/h Richtung Augsburg aufrecht halten. Die Klima hatte ich mittlerweile eingeschaltet und zwischendurch mal kurz das Fenster leicht runtergefahren um Frischluft zu tanken.
Der Akku ging es aber ordentlich runter. An meiner Home-Location sollte ich mit 10% ankommen. Wir schauen noch mal oben und sehen, dass ich immer 6-8% mehr im Akku hatte als ABRP prognostiziert hatte.

Bei km 1190 dann erwischte es mich das erste mal mit dem Navi. Display vom 10" auf einmal aus > ein paar Sekunden > lautes knacken und reboot mit dem Löwen-Logo *grummel* - also ist hier wohl noch ein Fehler in der Software. Die Route hatte es mir rausgeschmissen und ich musste diese neu selektieren. Hoffentlich kommt da bald ein neues Firmware Update.. lustig und schön ist das nicht (vor allem erschrickt man sich bei dem Knacken).

Kurz vor Augsburg dann die "Niedrige Batteriestand Meldung". Kurzer Blick auf die Handy-App (10% ~ 14km Rest). Schluck. Es sind aber noch in paar km nach Hause und unter 10% wollte ich eigentlich nicht kommen. Hier bekommt der Elektro-Neuling dann doch etwas das Herzflattern.

Ich habe dann ein bisschen die Geschwindigkeit verringert und die Restreichweite ging dann zum Glück langsam runter. In meiner Einfahrt landete ich dann mit 7% Akku und 8km Restreichweite.

Bild

Ich grübel bis jetzt, was da schief gelaufen ist. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist mein - sagen wir mal fehlerhaftes - Verhalten mit dem zwischendurch Fenster aufmachen und die Klima (ohne AC) laufen zu lassen. Irgendwas hat hier ordentlich gezogen :-( Nachdem ich in ABRP die Tour eh mit 10°C geplant hatte, sollte ich da doch ordentlich ankommen).

Bezogen auf das habe ich heute morgen noch mal in dem Kombiinstrument den "Verbrauch der Elektronik" aktiviert. Da gibt es eine Vorschau bei der man sieht, wie hoch der Pegel-Ausschlag ist (leider mal wieder keine Angabe von Werten - nur grafische Darstellung) und bei laufender Klima (wieder ohne AC) ist der Balken bei 50-60% Ausschlag. Bei Klima Off und nur Sitzheizung ist der Balken fast nicht zu sehen).
Welche Schlüsse ich daraus ziehe kann ich noch nicht sagen - aber ich glaube ich werde bei den jetzt einsetzenden kälteren Temperaturen einfach 3-5% mehr an den Säulen laden oder in ABRP mein Destination Ziel von 10 auf 15% Akku hochsetzen. Da fehlen mir leider noch die "Eier" :-) um das auf Dauer so zu machen und den Akku will ich auch nicht unbedingt unter 10% ziehen.

Schlussrechnung:

447km Trip
17,9kWh/100km Verbrauch
88km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Bild

Über die Gesamtstrecke bisher
1360km
16,9kWh/100km Verbrauch
69km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Verbrauch e208

rs1
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 08:43
  • Wohnort: Landkreis PS
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
danke für Die schönen interessanten Berichte.
Was meinst Du mit "Kombiinstrument den "Verbrauch der Elektronik" aktiviert" Wie mache ich das?
Ich schätze dass die Restreichweite bei 10% pessimistisch ist, und hoffe dass man dann mit Sparmaßnahmen noch ca. 30km weit kommt.
Es hängt ja vom Durchschnittsverbrauch ab.
VG

Re: Verbrauch e208

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
@rs1 naja - was mich halt stutzig macht ist, dass bei den vorherigen Stopps jeweils noch 5-7% mehr im Akku war als es mir ABRP anzeigte und das dann am Ziel auf einmal ein Minus von 3% auftritt. Das führt zu meiner Grübelei. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der e208 ein 5kW Heizelement verbaut hat... wenn das natürlich immer wieder gegen meine Frischluftzufuhr ankämpfen muss, dann darf ich mich auch nicht wundern.

Bezüglich Kombiinstrument

Statt dem Text unten könnt ihr euch hier das Ganze als Video ansehen: https://imgur.com/F35tHZk

- Auf dem Touch-Display die 2 Zahnräder antippen z.B. oben rechts (Du landest in den Profilen)
Bild

- Dann auf "Optionen" tippen
Bild

- Unten in der Mitte "Benutzeranpassun.." tippen
Bild

- Jetzt kannst du für "Personal 1 (links) bzw. Personal2 (rechts)" die Anzeige wählen

- Wähle für eine der beiden Seiten: "Verbrauch Wärmekomfort"
Bild

- Auf "OK" tippen

- Am Lenkrad das linke Drehrädchen drehen bis der Eintrag Personal 1 oder 2 kommt (je nachdem was du gewählt hast) und jetzt kurz das Rädchen drücken oder kurz warten
Bild

- Jetzt siehst du die Darstellung
Bild

- Einfach mal die Klima anschalten und wieder kurz warten - dann siehst du, wie sich der Balken bewegt

Wie gesagt - leider keine Werte in kWh :-(
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Verbrauch e208

rs1
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 08:43
  • Wohnort: Landkreis PS
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke Dir.
Diese Einstellung habe ich leider nicht. Habe nur Wachsamkeit und Bordcomputer zur Auswahl.
Entweder liegt es daran dass ich einen Vorführer habe, oder ich mache einfach mal einen Reset vom Navi.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag