Sono Punkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
2000€ wäre nice, hab 5 punkte ,-)

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige

Re: Sono Punkte

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
trilobyte hat geschrieben: Wie ist denn das mit den Sono Punkten bei einem Börsengang? Ist das ein Gewinn den die Gründer zugute hätten oder ist das was anderes?
ich habe 5 von 100'000 punkten, also ein 20'000tel von den Gewinnrechten der Gründer. Ich frage mich grad was das geben könnte im Idealfall?

gruss
siegi
und wie kommst du auf 100'000 Punkte?

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
hmm.. finde das leider nicht mehr. ich meine ich hätte das damals irgendwo aufgeschnappt. entweder beim video etwas weiter vorne hier im tread oder bei dem video auf YT zum thema sono punkte?

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Sono Punkte

phba15
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:12
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ich hätte bedeutend weniger geschätzt. zur zeit des crowdfunding gab es doch ca. 10'000 Reservationen, also 10000 punkte. dann nach dem crowdfung ca. 13'000 reservationen, da musste man aber mind. 4000 (?) anzahlen für einen punkt, bei vollzahlung gabs 5 punkte... Durchschnittlich sind 3000 angezahlt. daher hätte ich jetzt nicht mehr als 15'000 punkte geschätzt. oder mache ich einen fehler?

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
Anbei eine ausführliche Berechnung der Punktrendite.
Bei einem Börsenwert der Sono Tochter von ca.120 Mio wären 5 Punkte etwas 6000 € wert. Wie das jetzt mit dem Börsenwert der Sono Mutter zusammenspielt, der aktuell bei rund 2,5 Mrd pendelt, wäre interessant zu klären.
6000•20 ?


https://www.siondriver.de/die-gewinnbet ... -erklaert/
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
phba15 hat geschrieben: wie kommst du auf 2000?
Möchte das jetzt nicht im Detail nochmal nachrechnen. In den Unterlagen zum Börsengang stand irgendwo, wie viele Anteile die Gründer haben, das durch geschätzte 20.000 Sonopunkte geteilt, umgerechnet auf den Startpreis von 15€ pro Aktie waren das 1000€ pro Punkt. Da die Aktie dann doppelt so hoch gehandelt wurde, wären das 2000€ pro Sonopunkt. Aber bitte berücksichtigen, dass man darauf aktuell keinen Anspruch darauf hat, und sich alles ändern kann.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
Hab mal den Wert der Sono Punkte parallel zur Entwicklung der Seedr Anteile überschlägig in Beziehung gesetzt, könnte für einen Punkt bei gut 5000 liegen
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
Dachte die Sonopunkte sind Gewinnanteile n i c h t Anteile an der Firma ?
Gewinne sind bei Sono kurz-, mittel- und langfristig bei 0 anzusetzen, das wäre dann auch der Wert der Punkte...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
read
Man bezog sich auf die finanziellen Vorteile der Gründer, also auch deren Anteile. Wirklich genau definiert ist das aber nicht, d.h. man hat evtl. irgendwelche Anteile, kann sie aber nicht zu Geld machen, oder man verwässert das Ganze. Am Ende wird es in irgendeiner Form eine freiwillige Leistung der Gründer werden, einen rechtlichen Anspruch auf irgendwelche Auszahlungen sehe ich nicht.
2014-2021 Brammo Empulse, seit 2021 Brammo Empulse R

Re: Sono Punkte

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
votet doch für die entsprechende frage im kommenden sono live am 23.11. dann können sie uns das ja beantworten wei viele sono punkte vergeben werden.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile