Sono Punkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Eigentlich ist das eher ein alternatives NullrenditeModell mit Sowjetcharakter.

Links blinken, dann rechts abbiegen klappt eben im Reallife leider nicht.
Anzeige

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

USER_AVATAR
read
Robbi hat geschrieben: Ich kann den Sinn bzw. die Rendite zum eingesetzten Kapital in diesem Punkte-System nicht genau beurteilen. Das System wird ja ständig durch die Erhöhung der Gesamtpunkteanzahl "verwässert" und damit meine Rendite unkalkulierbar geschmälert.

Von welcher Rendite kann ich denn nun minimal ausgehen?
Die minimale Rendite ist exakt Null, bzw. -100% wenn du es auf dein eingesetztes Kapital beziehst :D
Alles andere ist Tagträumerei.
Aber interessant dass gerade das Sonopunktefieber ausgebrochen ist und der Ticker auf über 12 Mio. gesprungen ist.
Die Aussicht auf Gewinn macht wohl manchen blind....(ist aber nichts Neues :D )
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

TeeKay
read
Warum hats das Punktemodell nicht in die AGB geschafft? Warum ist das Punktemodell exponentiell und nicht linear aufgebaut? Für 25400 Euro Anzahlung gibts zwei Punkte, für 25500 Euro gibts 4 Punkte.

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben: Ich weise dich noch mal darauf hin: Du hast mit deinen Solaraktien ein unausgewogenes Investment getätigt und bist damit baden gegangen. Du tust es gerade wieder.

Wenn du das Geld in einen breit gestreuten ETF stecken würdest, sind die Chancen ungleich höher, dass du nach 10 Jahren mit Gewinn da rausgehst. Natürlich ist dort ein Totalverlust auch nicht ausgeschlossen.

Normal gilt: Je Risiko desto Zins.
Sono setzt das schon mächtig außer Kraft...
Ich hatte vor Kurzem noch ETF auf Risikostufe 60% und bin damit fünf Jahre mehr oder weniger nur "seitwärts" gefahren (nun steckt das Geld im i8 und macht dort wenigsten Spass).
Aber du hast m.E. Recht, wenn du das Sion Investment demgegenüber abgrenzt, denn das ist dort definitiv 100% Risikokapital, so wie das jetzt aussieht.
Und selbst da ich könnte, tu ich's trotzdem nicht. Einfach weil mir vieles nicht gefällt das jetzt läuft. Plötzlich kann es nicht genug Informationen geben die man sich anschauen soll, nachdem drei Jahre so gut wie nichts kommuniziert wurde. Und auch der Blick in die Geschäftsräume von Sono Motors in dem einen Video hat mir nicht gefallen. Da stehen z.B. Stühle rum, die ziemlich teuer sind bzw. zu teuer für ein mehrheitlich Crowd-finanziertes Unternehmen. Allein deswegen können die ihre Punkte gerne behalten. Möge die Macht mit ihnen sein, aber ich zweifle (zu sehr).
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

USER_AVATAR
read
Robbi hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=VgZCvSuhD_M
Our Profits are Your Profits, Sono Motors

Ist das lediglich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die nächsten zwei Jahre auf Kosten der Community?

Oder eine Chance auf zukünftigen Gewinn mit wenig Risiko?

Freue mich auf eine rege Diskussion!

Gruß
Robbi
Selbst wenn der Sion in Serie gefertigt werden sollte, ist es fraglich, ob das Unternehmen jemals Gewinne schreibt und nicht nach ein paar Tausend verkauften Fahrzeugen pleite geht. Da würde ich eher noch in Tesla investieren, aber auch das wäre eine riskante Wette.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Ich hab das schon mal im Tesla Aktien Thread angemerkt: Es gibt Leute die Leben von Geldanlagen oder haben Geld, das die gerade nicht ausgeben können oder wollen, und versuchen verkrampft dieses im Wert zu halten. Plötzlich erkennt man, das man Geld vermehren kann. Wer das letztlich bezahlt ist diesen Leuten (sch...) egal. Auf jeden Fall sind die hier auch tätig um uns allen zu erklären, das in Ihrem Weltbild, Geld vermehren egal von wem und warum, der Sono nicht hineinpasst. Das Wort Risikostreuung ist schon gefallen. Das sagt jemand, der sein Geld langsam aber stetig vermehren will. (lieber langsam als Risikoreich) Wer es zahlt? das ist denen letztlich egal. Das Mitarbeiter in einer AG für ihr Geld schuften, welches ich, ja warum eigentlich, gerade besitze.... "Wer hat dem wird gegeben, wer nichts hat dem wird genommen"... So ist sie unsere schöne bunte Finanzwelt.
Und da passt Sono nicht hinein, weil es hier nicht um eine Geldanlage geht, wo ich gezielt shorts und longs setze um die Arbeitende Arbeiter so gut wie möglich zu meinen Gunsten aus zu nützen.
Lassen wir die einfach reden, die haben außer Geld nix im Schädl.
Wer an das Projekt Sono glaubt und Geld dafür übrig hat, der macht schon das Richtige, wer sein Geld lieber für sich selber haben möchte, damit die Arbeitende Welt ausbeuten möchte, der verschwindet hier schon lange. Wer noch immer Glaubt, wir wollen auch nur ansatzweise verstehen, wie man mit shorts und longs ein Investment vollständig Zweckentfremdet verwendet, nicht um die Wirtschaft zu unterstützen, sondern nur für den eigenen persönlichen Gewinn, wenn das "wetten" auf Verluste einer Firma mit shorts zum persönlichen Gewinn werden kann, ohne zu fragen wo das Geld eigentlich her kommt (Vom Investor der an die Firma geglaubt hat und diese daher "long" unterstützt hat). Wenn dem das egal ist, der nur schmollt, das man bei diesem Punktesystem keine short wie bei Tesla setzten kann, soll doch einfach verschwinden. Weil für Euch setzen wir unser Geld sicher nicht in Sono ein, damit diese über shorts bei Euch landen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Warum hats das Punktemodell nicht in die AGB geschafft? Warum ist das Punktemodell exponentiell und nicht linear aufgebaut? Für 25400 Euro Anzahlung gibts zwei Punkte, für 25500 Euro gibts 4 Punkte.
Ich finde es sieht eher nach dem Versuch aus wenige Leute mit einer hohen Anzahlung zu erreichen als viele mit einer kleineren.
Für die damaligen Reservierer gab es 4 Stufen: 500/2000/8000/16000. Alles unter 9000 bekommt nun 1 Punkt (500-8999).

Daneben ist nicht klar wieviele Punkte es insgesamt geben soll. Nur, das die verfügbaren Punkte in Zukunft verwässert werden könnten. In der Annahme dass zu den 50Mio noch mindestens 250Mio dazukommen, würde sich das 5fteln, oder? Daneben natürlich die Frage ob und wann Gewinne erzielt werden. Auch kann ich nicht beurteilen wie ein zukünftiger VC mit einer solchen Firmenstruktur umgeht, oder ob das nicht alleine deswegen ein NoGo ist.

Insgesamt wirkt es zwar gut gemacht, aber sieht so aus als ob alle Marketingtricks angewendet werden um schnell noch viel Geld reinzuholen. Und wieder stelle ich mir die Frage, wie lange diese Kampagne bereits in Planung ist.

Auch ist die Kampagne selbst sehr unsicher. Ich kann eine neue Preorder auslösen, ohne weitere Validierung (bis auf eine Email Adresse). Insofern ist es eher leicht beliebige Reservierungen nun zu generieren, um auf die 50Mio zukommen. Allerdings, wie stellt man sicher dass die Zahlungen auch ab 1.1.2020 eingehen? Wie will man gegen Dummyreservierungen vorgehen, und wie beeinflussen diese das Endergebnis?
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

TeeKay
read
AbRiNgOi, deine kruden Ansichten sind der Grund, weshalb du nie Geld haben wirst. Der Grund sind nicht die bösen Ausbeuter, du bist es.

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: AbRiNgOi, deine kruden Ansichten sind der Grund, weshalb du nie Geld haben wirst. Der Grund sind nicht die bösen Ausbeuter, du bist es.
Und stolz darauf, danke.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Diskussion: Das Sono-Punkte-System - Chance oder Risiko?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich hab das schon mal im Tesla Aktien Thread angemerkt: Es gibt Leute die Leben von Geldanlagen oder haben Geld, das die gerade nicht ausgeben können oder wollen, und versuchen verkrampft dieses im Wert zu halten. Plötzlich erkennt man, das man Geld vermehren kann. Wer das letztlich bezahlt ist diesen Leuten (sch...) egal. Auf jeden Fall sind die hier auch tätig um uns allen zu erklären, das in Ihrem Weltbild, Geld vermehren egal von wem und warum, der Sono nicht hineinpasst. Das Wort Risikostreuung ist schon gefallen. Das sagt jemand, der sein Geld langsam aber stetig vermehren will. (lieber langsam als Risikoreich) Wer es zahlt? das ist denen letztlich egal. Das Mitarbeiter in einer AG für ihr Geld schuften, welches ich, ja warum eigentlich, gerade besitze.... "Wer hat dem wird gegeben, wer nichts hat dem wird genommen"... So ist sie unsere schöne bunte Finanzwelt.
Und da passt Sono nicht hinein, weil es hier nicht um eine Geldanlage geht, wo ich gezielt shorts und longs setze um die Arbeitende Arbeiter so gut wie möglich zu meinen Gunsten aus zu nützen.
Lassen wir die einfach reden, die haben außer Geld nix im Schädl.
Wer an das Projekt Sono glaubt und Geld dafür übrig hat, der macht schon das Richtige, wer sein Geld lieber für sich selber haben möchte, damit die Arbeitende Welt ausbeuten möchte, der verschwindet hier schon lange. Wer noch immer Glaubt, wir wollen auch nur ansatzweise verstehen, wie man mit shorts und longs ein Investment vollständig Zweckentfremdet verwendet, nicht um die Wirtschaft zu unterstützen, sondern nur für den eigenen persönlichen Gewinn, wenn das "wetten" auf Verluste einer Firma mit shorts zum persönlichen Gewinn werden kann, ohne zu fragen wo das Geld eigentlich her kommt (Vom Investor der an die Firma geglaubt hat und diese daher "long" unterstützt hat). Wenn dem das egal ist, der nur schmollt, das man bei diesem Punktesystem keine short wie bei Tesla setzten kann, soll doch einfach verschwinden. Weil für Euch setzen wir unser Geld sicher nicht in Sono ein, damit diese über shorts bei Euch landen.
Wasn hier los? Wer will den Short gehen? Und gleich mal den Rundumschlag gegen alle Geldanlagen? Anhänger des Schwundgeldsystems? Ich wüsste gar nicht wo ich hier anfangen sollte zu kommentieren.
Sono muss ja nicht auf das Geld Anderer zurückgreifen, sie können das Projekt ja selbst finanzieren. Das Geld reicht nicht? Dann müssen sie wohl etwas flexibler sein was die Bedingungen angeht zu welchen andere Menschen bereit sind ihr Kapital auszuleihen oder zu verschenken.

Ich kann diesen Post in diesem Kontext gar nicht einordnen. Tatsächlich sind die Teilnehmer welche eine Reservierung eingehen schon die Idealisten und keine Investoren. Investoren wollen am Ende keinen Sion, sondern Rendite. Die würden also keine Reservierung abschliessen (die ja pro Account auf 25,5k limitiert ist). Man kann zwar seine Reservierung am Ende auch nicht in einen Sion einlösen, aber dann bekomme ich auch nur meine Reservierungsgebühr zurück (und habe in diesem Fall die Firma mit Kapital ohne Gewinn, aber mit Risko unterstützt).
Soweit ich es gesehen habe, bekommen Spender keine Sonopunkte. Investoren >25,5k sollen sich direkt an Sono wenden.

Also denke ich alle die hier unterwegs sind, sind (soweit die reserviert haben) bereits sehr idealistische Unterstützer des Projekts. Warum das Gebashe auf Aktienanleger, Investoren etc?
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile