Sorry, nochmal neu, weil mir die Ebenen verrutscht sind ...
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
[... Auf den NEVS 9-3 ...]- Bändern in Trollhättan aber hätte laut Vertrag mit NEVS der Sion laufen sollen. [... big snip ...]
Nunja, die "9-3-Produktion" beruht ja auf eher
klassischen Bändern mit gestanzten und zu lackierenden (weitgehnd selbststragenden) Stahlblechteilen.
Ansonsten sollen in Trollhättan auch noch weitere Autos für Dritte gebaut werden -- hier ist das aber Off-T!
Der Sion aber wird
in ganz anderer, kleinzahligerer Fertigung mit
"Kunststoff-Beplankung" auf einer festen Rahmenkonstruktion hergestellt.
Und die jetzt benötigten Gelder werden für spezielle Fertigungswerkzeuge gebraucht, um den SVC2 (= seriennaher Protyp) herstellen zu können.
Das kann man mit einigem techn. Grundverständnis und auch ein wenig Mühe aus
https://sonomotors.com/site/assets/file ... 2200x0.jpg herauslesen!
Die französische Mia-Electric (2011-2013 in Frankreich und neu ggf. in Ungarn
ab 2020) wurde, der Schuh'sche e.Go wird aktuell und auch weitere Fahrzeuge werden ggf.
_s o_ _g e b a u t_ (werden), allein weil der tief(f)liegende
Akkurahmen ("Skateboard") schon in sich tragend ist! Das alles macht eine kleinzahligere Fertigung mit rel. einfachen Werkzeugen schon deutlich leichter Anlauf-finanzierbar. Meine Schätzung: Über die Hälfte der erstmal nötigen 50 Mio € werden wir schon kurzfristig sehen ... und das letzte Stündlein hat noch nicht geschlagen
[/quote]Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!
7/2014–8/2018
MiaL, 9/2018–1/2023
MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)
"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«