Stromverbrauch Ladeplaner

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Danke für den Link!
Nach diesem Erfahrungsbericht ist diese Aussage dann aber falsch:
UliZE40 hat geschrieben: Der Akku wird nur einmal vorgewärmt bis die Zieltemperatur erreicht ist. Von dauerhafter "Wohltemperierung" kann keine Rede sein.
Also doch dauerhafte Wohltemperierung ab Einstecken in die Wallbox bis zum Ladeende. Mich hätte noch der Stromverbrauch bis zum Ladestart interessiert.
Ich schau einfach mal, ob ich nicht zu Hause irgendeine Möglichkeit finde, den tatsächlichen Verbrauch ab Einstecken bis Ladestart aufzuzeichnen. Das würde dann alles auf´s Konto der Ladeverluste gehen :-)
0,8 kWh für´s Aufheizen pro Stunde, ca. +10°C pro Stunde (wird aber wahrscheinlich nicht proportional so weiter gehen), also sagen wir mal der Einfachheit halber 2 Stunden für´s Aufheizen auf 18°C = 1,6 kWh. Danach gibt´s noch ne Wissenslücke ;-)

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das mit dem Halten der Temperatur geht technisch aus dem Bericht nicht hervor.
Das war eine Mutmaßung.
Die Ladung am Morgen kaschiert die wahre Akkutemperatur durch das vorige Aufheizen.

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Stimmt natürlich.
Aber wie kriegen wir das denn jetzt mal raus...? Ich habe leider keine/kaum Möglichkeiten meinen Stromverbrauch nachts aufzuzeichnen, ohne wach zu bleiben und den Stromzähler alle 15 - 30 Minuten zu kontrollieren (hab keinen Smartmeter oder eine andere Messeinrichtung die Daten zur späteren Auswertung speichern kann).
Auch kann ich leider keine Aufzeichnungen zur Akkutemperatur anstellen. Hab keine Ahnung, wie ich die Daten aus der Zoe rauskriegen kann zur Auswertung. CanZE läuft auf dem iPhone leider nicht. Und selbst wenn: Kann man damit Daten über einen längeren Zeitraum (eine Nacht) aufzeichnen?

Viele Grüße
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Vielen Dank für die Links. Das ist schon interessant und dank auch für‘s Aufzeichnen und teilen.
Auch, wenn es vielleicht langsam etwas gouvernantenhaft klingt, aber trotzdem fehlt dort der wesentliche Teil. Es ist nur die Aufwärmphase in den ersten zwei Stunden aufgezeichnet worden. Ich würde aber gerne noch zusätzlich den Stromverbrauch für die Zeit danach bis zum Ladestart wissen.
Denn es ist schon ein Unterschied ob das dann mit 0,8 kWh pro Stunde so weiter geht oder ob es dann auf 0,1 sinkt.
2-3 kWh sind ok (Verschwendung, aber rein monetär betrachtet kein Problem), aber 10+ kWh für „nix“ sind mir definitiv zu viel...
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Habe den Thread zur Heizung/Kühlung der Batterie komplett gelesen. Alle 46 Seiten, Post für Post. Es ist kein einziger dokumentierter Versuch dort drin, den gesamten Stromverbrauch zu ermitteln. Einzig Lewis hat es mit der alten Version mal probiert, aber dummerweise ist sein Log nachts ausgefallen und er konnte es nicht bis zum Ladestart dokumentieren. Er hat das dann später nochmal wiederholt und dabei dann raus gefunden, dass die Heizung irgendwann aus und nicht mehr an geht. 1,31 kWh waren das. Wie gesagt - alles mit alter Softwareversion. Ich hatte nach 1:20 Stunden bereits 1,5 kWh auf der Uhr.
Die neue Version heizt zumindest auf höhere Temperaturen. Was die Dauer angeht, habe ich keine Info gefunden. Also ist hier ein wesentlicher höherer Stromverbrauch anzunehmen als in Lewis´ Versuch.
Und welchen Sinn diese Heizung hat - außer, dass man damit schneller laden und die Reichweitenanzeige ein paar km mehr zeigt - wird da auch nicht beantwortet. Beides ist mir nicht so wichtig. Gerade nachts nicht.

Von meinen auf Seite 1 beschrieben Szenarien - von denen mir keiner sagen wollte, was richtig ist - kann es nach Durchlesen des Threads nun noch A sein. Meine Frage dazu bleibt aber: Welchen Sinn hat es, Strom - und somit Geld - aufzuwenden, den Akku zu heizen - dann wieder abkühlen zu lassen um dann doch den kalten Akku zu laden? Oder ist es etwa doch nicht A? Es ist leider immer noch kein Licht im Dunkel. Aber vermutlich kommt auch keins mehr rein...
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Probier’s aus und erhelle uns uns mit deinen Messergebnissen.

Nur soviel: Im Winter nach der Fahrt laden, im Sommer davor.

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Probier’s aus und erhelle uns uns mit deinen Messergebnissen.
Moin.

Er schrieb doch das er das notwendige Equipment nicht hat...
Nur soviel: Im Winter nach der Fahrt laden, im Sommer davor.
Einleuchtend, nur... bei dem angedachten Szenario eher schlecht realisierbar, er wird imho nen Grund haben (Tarif?, Netz?, w.a.i.) den Ladebeginn auf die genannte Uhrzeit zu legen.

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Er schrieb doch das er das notwendige Equipment nicht hat...
Ja, eben. Weiss es aber vorab schon besser... :roll:
Pfälzer68 hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben: Nur soviel: Im Winter nach der Fahrt laden, im Sommer davor.
Einleuchtend, nur... bei dem angedachten Szenario eher schlecht realisierbar, er wird imho nen Grund haben (Tarif?, Netz?, w.a.i.) den Ladebeginn auf die genannte Uhrzeit zu legen.
Tja, wasch mich, aber mach mich nicht nass...
Da muss man wohl abwägen zwischen mit ein klein wenig Flexibilität und mitdenken Energie sparen und Material schonen oder mit aller Gewalt seine eigenen Vorstellungen durchsetzen.

Re: Stromverbrauch Ladeplaner

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben:
Einleuchtend, nur... bei dem angedachten Szenario eher schlecht realisierbar, er wird imho nen Grund haben (Tarif?, Netz?, w.a.i.) den Ladebeginn auf die genannte Uhrzeit zu legen.

Danke, Du siehst das richtig.

Bitte nun den Troll nicht weiter füttern. Führt zu nix...
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag