HPC-Ausbau der EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: HPC-Ausbau der EnBW

USER_AVATAR
read
Vielleicht wissen sie einfach, dass kaum noch Leute mit Chademo und für die paar Leute lohnt es sich der Aufpreis wahrscheinlich nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: HPC-Ausbau der EnBW

p.hase
read
weit über 1.000.000 Chademos sind unterwegs. bei 450.000 e-autos in deutschland sind das mehr als eine hand voll.

dennoch wird in werbung und politik vom land baden-württemberg (EnBW) konsequent "HPC" genannt was schlichtweg nicht ist, weil man technik von gestern einkauft. NUR darum geht es dem steuerzahler.

ich hab schon öfters darum gebeten, daß ein moderator den thread bitte umbenennt in "CCS-HPC-Ausbau der EnBW" - das will man dann aber auch nicht.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Optimus
  • Beiträge: 3168
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 429 Mal
  • Danke erhalten: 717 Mal
read
In der Tat, das sind ja mehr als doppelt so viele :o "Chademos" wie es insgesamt E-Autos in D gibt. ;) Da sind die Anderen (CCS/Typ2) ja in der Minderheit und müssen dringend aufholen. :lol:
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Wen interessieren die weltweiten Zahlen der Fahrzeuge mit Chademo, wenn es um Ladeinfrastruktur in Deutschland geht? Da interessiert maximal die Anzahl der Fahrzeuge in Deutschland mit dem Ladestecker.

Für die Käufer des Leaf ZE1 ist das natürlich bescheiden, da es den Wagen noch nicht lange gibt oder ihn der eine oder andere Unerfahrene gebraucht gekauft hat.

Nichtsdestotrotz ist Chademo eine aussterbende Spezies in kontinental Europa. In UK wird er noch etwas weiter leben, aber da kommen auch nur noch Fahrzeuge mit CCS nach.

Ich heule Chademo nicht hinterher. Der Stecker selbst ist viel zu klobig. Mir ist es auch egal ob jemand einen Groll gegen CCS hegt, weil der Steckertyp von den deutschen Herstellern so gepusht wurde.

Und jetzt bitte nicht rum jammern, dass es doch für Tesla den tollen Adapter gibt. Gibt es auch für CCS bzw neuere Tesla können nativ CCS. Den "genialen" Tesla Chademo Adapter habe ich einmal in "Aktion" gesehen. Der Fahrer hat nach dem 10. Versuch genervt mit der Aussage "sonst funktioniert er doch" auf gegeben.

Ich kann die CPO gut verstehen, die keinen Cent mehr in Chademo Anschlüsse investiert. Zwei oder vier CCS bringen der Allgemeinheit und dem CPO mehr als 2 und 2 oder 3 und 1.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: HPC-Ausbau der EnBW

USER_AVATAR
read
Naja, einige Forenteilnehmer bekommen halt Schnappatmung, wenn man EnBW in die Tasten klimpert und was gegen den veralteten Japan-Stecker schreibt, der so langsam in DE in der Irrelevanz verschwindet. Da wird was von Diskriminierung gefaselt und die große Verschwörung bemüht.

So, genug gefaselt, bitte Back to Topic.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: HPC-Ausbau der EnBW

teslahenry
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei diesen Ladeparks die vom Land gefördert werden sehe ich das anders da sollten schon noch die chaemo Stecker dann. Wenigstens an 1 oder 2 Ladepunkten.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Warum sollte das so sein?
Wurde doch jetzt schon genügend diskutiert.
Und die Zahlen von hase habe ich schon mal kommentiert, das mache ich nicht nochmal.
Aber in wenigen Tagen sollte sich das Thema ja erledigt haben.
ID.3 1st Max

Re: HPC-Ausbau der EnBW

UliK-51
  • Beiträge: 2180
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 826 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Optimus hat geschrieben: In der Tat, das sind ja mehr als doppelt so viele :o "Chademos" wie es insgesamt E-Autos in D gibt. ;) Da sind die Anderen (CCS/Typ2) ja in der Minderheit und müssen dringend aufholen. :lol:
Nein nein, Ayran rechnet die Chademo Fahrzeuge auf dem Mars und auf Alpha- Centauri dazu.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Dre
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:00
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:
teslahenry hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben: Was verstehst Du unter zeitgemäß? Ob ich mit meinem ollen Leaf mit 50 oder 60kW lade, ist eigentlich egal.
Wenn du auf dem leaf warten musst bis er die Ladestationen wieder freigibt denkst du da vielleicht anderes darüber.
Naja, alle Stationen bei mir in der Nähe sind entweder ohne Chademo oder mit so vielen Säulen ausgerüstet, dass ich sicherlich nicht warten muss... ;)
Sagt jemand mit nem lahmen i3. Mein Leaf lädt ähnlich wie ein e-niro an 200A Säulen. Max. 75kw, langsam abfallend bis 50kw bei 80%. Da warte ich eher auf dich

Re: HPC-Ausbau der EnBW

Dre
  • Beiträge: 79
  • Registriert: So 2. Aug 2020, 19:00
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Für p.hase gibt es trotzdem noch eine wachsende Anzahl an CHAdeMO Ladepunkten für einen Fahrzeugbestand, der kaum noch wächst. Es ist also alles im grünen Bereich, für jeden. Da kann EnBW so weiter machen wie bisher und schickt die Leaf Fahrer an die zahlreichen Ladestationen von E.ON, Allego, Fastned, Comfortcharge, Shell, Aral, Total und weiteren Betreibern - oder eben an eine von mehreren hundert hauseigenen Ladestationen mit diesem Anschluss.
Sehe das super entspannt, seit Beginn des Jahres schiessen seitens Aral, Shell, E.ON und Co. Ladeparks mit mehreren CHAdeMOs mit 200A / 100KW aus dem Boden. Da Toyota, Lexus und XPeng ihre neuen EVs mit CHAdeMO rausbringen, wird der Ausbaus der Säulen auch weiter gehen. Einen Ausbau aller Firmen ist nicht nötig, das Wachstum der beteiligten Firmen die derzeit CHAdeMO ausbauen ist doch schon gut genug. Es sind ja tatsächlich sehr viel weniger Autos die den Anschluss benötigen, der Ausbau wie er erfolgt ist doch absolut ausreichend.
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Ich brauche keinen CHAdeMO Ausbau an Ionity und jeder EnBW Station. Wenn ich unterwegs bin, sind es auch beim Leaf mittlerweile nicht nur TrippleCharger sondern auch Parks mit einigen CHAdeMOs, die Abdeckung wird überall schnell besser. Das ist eine super Entwicklung.
Von einem Sterben kann da keine Rede sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag