Dsrenger hat geschrieben: ↑
Dafür halt billiger.
Na, ich hoffe nicht billiger, sondern nur preiswerter
Das "Hände ans Lenkrad" Thema ist echt nervig. Die Überempfindlichkeit zwingt mich dazu, schon standardmäßig einmal in der Minute eine Schlangenlinie zu fahren, damit es keine Verwarnung gibt. Weil ich sonst jedem Mitfahrer langatmig erklären muß, was dieser Ping denn jetzt wieder war...
Wer für dieses Hypersensible zuständig ist, dürfte allerdings klar sein: die Hyundai Juristen.
Die haben eine panische Angst vor Gericht gezerrt zu werden, weil eine Brausebirne Lenkhilfe mit Autopilot verwechselt hat.
Ich nehme auch eine Wette an, daß jede Warnung im Log des Autos mitprotokolliert wird, damit das bei einem eventuellen Unfall zur Entlastung von Hyundai verwendet werden kann.
Es bleibt letztlich das Teil auszuschalten, oder die regelmäßigen Schlangenlinien. Doof, aber nur ein Komfortthema. Die letzten dreißig Jahre hat Autofahren auch ohne Lenkassistent funktioniert.
Wahrscheinlich gibt es auch Fahrer, die damit überhaupt kein Problem haben. Was aber vielleicht daran liegt, daß die ständig hektisch am Lenkrad herumzubbeln, es aber nicht selbst wahrnehmen...
Das Thema "Lichtautomatik" ist da schon ein anderes Kaliber. Das sehe ich nach 1/2 Jahr Erfahrung damit als ein gravierendes Sicherheitsproblem an.
Ich fahre häufig mit verschiedensten Firmenautos und alle machen bei kräftigerem Regen das Licht an.
Nur der Kona nicht. Bei einer Schauer in der Stadt ist mir das latte, aber auf der Autobahn ist das grob fahrlässig. Wie es sich für ein E-Auto gehört fahre ich mit vernünftiger Geschwindigkeit auf der rechten Spur und laufe dann Gefahr von hinten weggerammt, weil ich in meiner eigenen Gicht unsichtbar bin. Und nur, weil der Kona die Energie für die Funzeln sparen will. NO GO !!!
Also Licht von Hand einschalten. *Das* ist allerdings "billig" und ließe sich mit einer Zeile Softwareänderung beheben.
Es gibt aber Abhilfe. Leider finde ich keinen Schaltplan von dem Sensor, sonst hätte ich dem Fototransistor längst schon die Kennlinie geändert.
Aber der Graufilter aus der Fototasche funktioniert. Dem Sensor wird dadurch vorgegaukelt, es wäre dunkler und schwupps geht das Licht früher an. Und meist auch bei Regen und Gicht auf der Autobahn. Das Signal vom Regensensor zu nutzen, wäre zwar intelligenter (und völlig kostenlos), aber der koreanische Entwicklungsingenieur ist leider unerreichbar weit weg.
Ich muß das aber noch mit verschiedenen Graustufen ausprobieren, was am Besten funzt.
Ziel ist dann kein auf dem Sensor liegender Filter, sondern eine Filterfolie unter die Plastikabdeckung einzubauen.
Hauptsache das Licht geht (automatisch) an, wenn es das sollte.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus