Hände am Lenkrad

Hände am Lenkrad

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn der LFA-Assistent aktiv ist wird auch überwacht, dass die Hände am Lenkrad sind. (Handbuch Seite 5-103). Bei mir kommt die die Meldung auch dann wenn ich die Hände am Lenkrad habe. Klar, bei Autobahnfahrten führe ich das Lenkrad oft nur mit zwei Fingern und habe dabei nur locker Kontakt mit dem Lenkrad. Aber ich habe Kontakt und ich führe. Trotzdem kommt immer die Störmeldung „Lenkrad nicht loslassen“.
Kann die Sensibilität des Lenkrad-Berühr-Sensors verstellt werden?
Kann der Sensor abgeschaltet werden?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex
Anzeige

Re: Hände am Lenkrad

max.himself
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:13
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich wüsste nicht, dass man das (bei irgendeinem Hersteller) verstellen kann. Kenne das z.B. von VW auch so, dass er meckert selbst wenn beide Hände am Lenkrad sind. Der scheint da nicht zu messen, ob das Lenkrad berührt wird, sondern eher Alarm zu schlagen, wenn keine Lenkbewegungen erfolgen. Der Mercedes vom Chef scheint dagegen tatsächlich Hände zu erkennen.

Davon ab: Vielleicht macht es ja Sinn, bei den hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn das Lenkrad richtig festzuhalten. Oder kannst du mit zwei Fingern beispielsweise einen Reifenplatzer abfangen?

Re: Hände am Lenkrad

Helfried
read
Man muss das Lenkrad schon ein bisschen drehen. Bloß angreifen nutzt nichts gegen die Warnung!

Seid froh, dass es keinen asiatischen Müdigkeitssensor gibt, der misst, ob ihr eh noch brav tratscht mit der Beifahrerin oder ob sie schon aus Langeweile eingepennt ist.

Re: Hände am Lenkrad

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Gleiches Verhalten hier.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Sensor, sondern die überprüfung geschieht einzig und allein über den Lenkwinkel. Länger keine Veränderung am Lenkwinkel heißt keine Hand am Lenkrad.

Allgemein ist der Kona, was die Assistenzsysteme ect. angeht, in meinen Augen, unbrauchbar:

- Überprüfung ob Hände am Lenkrad sind spricht an, obwohl die Hände dran sind
- Heizung und Klimaanlage bläst im Automatikmodus ausschließlich auf die Füsse. Die Mitteldüsen werden nur benutzt wenn Automatikmodus aus ist
- Tempomat "pumpt" wenn ich manuell Gas gebe und halten will
- Der Regensensor hat keinerlei Einfluss auf den Lichtsensor. Mein Peugeot macht quasi immer Licht an wenn der Regensensor angeht. Beim Kona muss man bei Regen gerne mal manuell das Licht anmachen, weil der Lichtsensor in meinen Augen zu unempfindlich bei Regen ist.

Muss man einfach mit Leben.
Hyundai ist einfach kein Premiumprodukt. Dafür halt billiger.

Gruß
Dennis

Re: Hände am Lenkrad

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Dsrenger hat geschrieben: Dafür halt billiger.
Na, ich hoffe nicht billiger, sondern nur preiswerter ;-)

Das "Hände ans Lenkrad" Thema ist echt nervig. Die Überempfindlichkeit zwingt mich dazu, schon standardmäßig einmal in der Minute eine Schlangenlinie zu fahren, damit es keine Verwarnung gibt. Weil ich sonst jedem Mitfahrer langatmig erklären muß, was dieser Ping denn jetzt wieder war...

Wer für dieses Hypersensible zuständig ist, dürfte allerdings klar sein: die Hyundai Juristen.
Die haben eine panische Angst vor Gericht gezerrt zu werden, weil eine Brausebirne Lenkhilfe mit Autopilot verwechselt hat.
Ich nehme auch eine Wette an, daß jede Warnung im Log des Autos mitprotokolliert wird, damit das bei einem eventuellen Unfall zur Entlastung von Hyundai verwendet werden kann.
Es bleibt letztlich das Teil auszuschalten, oder die regelmäßigen Schlangenlinien. Doof, aber nur ein Komfortthema. Die letzten dreißig Jahre hat Autofahren auch ohne Lenkassistent funktioniert.
Wahrscheinlich gibt es auch Fahrer, die damit überhaupt kein Problem haben. Was aber vielleicht daran liegt, daß die ständig hektisch am Lenkrad herumzubbeln, es aber nicht selbst wahrnehmen...

Das Thema "Lichtautomatik" ist da schon ein anderes Kaliber. Das sehe ich nach 1/2 Jahr Erfahrung damit als ein gravierendes Sicherheitsproblem an.
Ich fahre häufig mit verschiedensten Firmenautos und alle machen bei kräftigerem Regen das Licht an.
Nur der Kona nicht. Bei einer Schauer in der Stadt ist mir das latte, aber auf der Autobahn ist das grob fahrlässig. Wie es sich für ein E-Auto gehört fahre ich mit vernünftiger Geschwindigkeit auf der rechten Spur und laufe dann Gefahr von hinten weggerammt, weil ich in meiner eigenen Gicht unsichtbar bin. Und nur, weil der Kona die Energie für die Funzeln sparen will. NO GO !!!
Also Licht von Hand einschalten. *Das* ist allerdings "billig" und ließe sich mit einer Zeile Softwareänderung beheben.

Es gibt aber Abhilfe. Leider finde ich keinen Schaltplan von dem Sensor, sonst hätte ich dem Fototransistor längst schon die Kennlinie geändert.
Aber der Graufilter aus der Fototasche funktioniert. Dem Sensor wird dadurch vorgegaukelt, es wäre dunkler und schwupps geht das Licht früher an. Und meist auch bei Regen und Gicht auf der Autobahn. Das Signal vom Regensensor zu nutzen, wäre zwar intelligenter (und völlig kostenlos), aber der koreanische Entwicklungsingenieur ist leider unerreichbar weit weg.
Ich muß das aber noch mit verschiedenen Graustufen ausprobieren, was am Besten funzt.
Ziel ist dann kein auf dem Sensor liegender Filter, sondern eine Filterfolie unter die Plastikabdeckung einzubauen.
Hauptsache das Licht geht (automatisch) an, wenn es das sollte.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Hände am Lenkrad

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich hab diese Warnmeldung des öfteren auch in Kurven, bei denen ich definitiv lenke 🤣 ich hoffe dieser blöde Sensor wird nie kaputt, sonst kann man gar nicht mehr fahren weil er glaubt der Fahrer schläft ;)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Hände am Lenkrad

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ichhab das noch nicht im Kona ausprobiert, aber bei Tesla hilft ein eOrange im Lenkrad ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=TYZrehVQouc

Re: Hände am Lenkrad

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
das ist ein Schwachsinn und wäre jedenfalls beim Kona lebensgefährlich (bei Tesla auch), du wirst ja quasi nicht informiert wenn er plötzlich den Weg nicht mehr findet und du landest im worst case im Graben (ja.. man erhält eine Info, das grüne Lenkrad Symbol wird weiß, yay 🙄)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Hände am Lenkrad

USER_AVATAR
read
Hmm, ihr sagt bei Regen auf der Autobahn geht das Licht nicht an? Ist mir noch nicht aufgefallen. Das wäre tatsächlich sehr gefährlich. Muss ich mal drauf achten. Der Hack mit Graufilter-Folie klingt interessant. Aber müsste ein Besuch beim Freundlichen nicht über OBD auch Optionen für die Einstellung der Dunkelheitserkennung anbieten. Mal fragen nächstes Mal, wenn ich dran denke.

Was mich am Meisten stört, ist dass das Licht immer angeht, wenn man unter Bäumen längs fährt. Also auf so einer Chaussee kann das Licht schon mal 10x geschaltet werden. Das nervt bestimmt besonders die Vorausfahrenden.

Und zurück zum Topic: Die Gesetzeslage in Europa lässt es noch nicht zu, dass man länger nicht genervt wird, daher muss man so häufig am Lenkrad hin und herdrehen als Lebenszeichen - ca. alle 12 Sekunden bei Hyundai (Bei den letzten Softwareversionen von Tesla im Übrigen auch). Schlangenlinien muss man allerdings nicht fahren. Nur ca. 1cm links und 1cm rechts und schon kommt keine Warnmeldung. Es reicht auch ein ganz leichter Gegendruck gegen die automatische Lenkung des Spurhalte-Assistenten.

Die Systeme sind aber auch nicht unfehlbar. Es kommt auch mal zu falschem Lenken. Da ist es gut, wenn man wirklich die Hände dauerhaft stabil am Steuer hat! Ich habe das in einem anderen Thread schon geschrieben. Ich hatte mal eine schlampig gemalte Spur auf der Autobahn. Da ist dem Maler-Wagen beim Absetzen der Farbe der rechte Fahrbahn-Begrenzungsstreifen noch ein wenig nach links abgedriftet. Das war ein kleiner Herzinfarkt, als der Kona einfach mal eine Spur weiter nach links fahren wollte...

Also: Immer Hände am Steuer lassen!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hände am Lenkrad

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Moin,

bzgl. dem Licht:
Bei mir geht das Licht nicht an, wenn es recht hell ist, es aber regnet (wir reden nicht über Nieselregen sondern über Regen ;))
Kann mein Peugeot deutlich besser.
Einfache Codezeile: Wenn Regensensor anspricht, dann Licht an.

Das ist das was mich am meisten ärgert. Die meisten Probleme des Kona (Licht/Lichtsensor, Tempomat der pumpt, Heizung/Klimaanlagensteuerung nur auf die Füße) lassen sich über ein einfaches Softwareupdate lösen. Glaube aber nicht, dass ein etablierter Hersteller (alle ausser Tesla) solche Probleme nachträglich löst. Das Auto wurde schließlich schon verkauft und der Kunde muss ja nen Grund haben was Neues zu kaufen.
Ich bin beileibe kein Tesla-Freund (sonst hätte ich ein M3) aber diesen Punkt haben sie schlicht besser drauf. Da muss man ehrlich sein.

Bzgl. dem "Hände ans Lenkrad":
Mein Wagen meckert auch, wenn ich das Lenkrad vorschriftsmäßig in der 10 vor 2 Stellung vollflächig mit beiden Händen umgreife. Mache ich schon freiwillig wegen der Lenkradheizung :D
Warum sollte ich auf einer geraden Autobahn alle paar Sekunden einen Lenkimpuls geben? Das mache ich auch mit den Händen am Lenkrad nicht.

Ich verstehe ja, dass Hyundai das überprüfen muss, aber wenn ich so ein System einbaue, dann doch bitte nicht mittels Kontrolle des Lenkeinschlags. Bei meinem Handy muss ich auch nur den Finger auflegen ohne Bewegung und er weiß dass der Finger aufliegt.
Dann muss ich halt im Lenkrad gescheite Sensoren verbauen und nicht so einen Murks. Drucksensoren, Wärmesensoren, ne Kamera im Dachhimmel oder was man da auch immer machen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, aber das aktuelle System ist einfach schlecht gemacht.

Gruß
Dennis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag