EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

Helfried
read
Casamatteo hat geschrieben: Wer anstatt einem Eco-Herumgerolle einen ernst zu nehmenden Wettbewerb von Elektroautos haben will, etwa Model 3 gegen Taycan und Co., wird HPC mit 350kW aufstellen müssen
Dann wäre es statt Ökogerolle ein Angebergetrolle, fürchte ich.
Nicht direkt Sinn der Sache!
Anzeige

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
read
Wir sind letztes Jahr mit dem Smart mit 22 kW Lader gestartet und irgendwo auf Platz 13 gelandet. Der verbraucht mit 15,5-17 kWh einfach zuviel. Ein e-up! wäre hier die deutlich bessere Wahl und ein Top-10 Kandidat. Schade, dass keiner dabei ist.

Im Moment führt die (neue?) ZOE. Wie es dazu kam, weiß ich nicht. Hier der Live-Ticker als Standalone Version:
https://livetiming.getraceresults.com/o ... en-results

Die Limitierung auf 22 kW finde ich sehr reizvoll als Team und Fahrer, denn so kommt es halt weniger auf Akkugröße und Ladeleistung an, sondern auf Ökonomie. Du hast mit einem auf dem Papier viel schlechteren Auto die Möglichkeit, vorn mitzufahren. Und es ist eine Hobbyveranstaltung, keine FIA Rennserie. Die Kosten müssen im Rahmen bleiben. Und bei maximal 120 km/h ist das Unfallrisiko deutlich geringer, als bei 200 km/h. Es gibt auch keine Streckenposten und nachts keine Streckenbeleuchtung. Als Zuschauer wirkt das natürlich eher langweilig.

Wer den echten Vergleich unter realen Bedingungen sehen will, schaut auf die Ergebnisse vom e-Cannonball.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
read
Es ist ein 24-Stunden-Effizienz-Rennen. Da machen die Regeln genau so Sinn, wie sie zurzeit sind.

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
read
Bingo. Macht übrigens Spaß gerade :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
read
Weiß man, ob alle Fahrzeuge mit 20-22 kW laden können oder nutzen manche AC<20 kW?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Weiß man, ob alle Fahrzeuge mit 20-22 kW laden können oder nutzen manche AC<20 kW?
Der Letzte im Feld, der eGolf hat nur einen ein-Phasen-Lader, glaube die sprachen von 3,6 Kw Ladeleistung.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
read
Mühsam....
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Aus den Regularien
Every team will get access to one shared 32A CEE socket at a shared box.
somit ist die Effizient des Autos ausschlaggebend.

Blöd war nur das an den bereit gestellten CCS-Laden keiner so richtig laden kann. Das M3 stürzt so aber das man oft einen Hard-Reset machen muss. Da fahren einige schon ohne Rücksitzbank.
Und noch blöder war das in einem drittel der Boxen diese Nacht der Strom ausgefallen ist. Die Autos durften sich dann in anderen Boxen zum laden hinten anstellen. :(

Im Moment ist ein M3 vorne.
https://livetiming.getraceresults.com/o ... en-results
heißt aber noch nicht viel weil man nicht weiß wieviel noch im Akku von den Autos ist.

Interessant finde ich das ein KIA e-Soul auf dem zweiten Platz ist, und wenn ich es richtig verfolgt habe, der auch nicht mehr laden muss.
Hat doch vorteile wenn kein CCS hat. ;)

Der Tesla Roadster, Vorjahressieger und CEE-Lader, hatte in der Nacht einen Unfall. Sonst wäre der nicht auf dem jetzigen 4. Platz.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
read
Der e-Soul hat doch CCS.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EcoGP am 29-30.11.19 in Oschersleben

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2200
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Der e-Soul hat doch CCS.
der alte nicht.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile