E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Dann könnte man aber auch völlig auf einen eigenen Tarif verzichten und nur vom Roaming leben. So wie das z.B. Allego schon recht erfolgreich praktiziert. Die haben gar keine eigenen Kunden, wozu auch? Ist nur unnötig Papierkram.

Man E-Wald, ihr geht von einem miesen Tarif zum nächsten. Ich muss mir doch als Betreiber selbst mal die Frage stellen, ob ich die Ladeinfrastruktur zu diesen Konditionen nutzen würde. Die Antwort kann nur nein sein. Sind eben alles keine E-Auto Fahrer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
An der AC Säulen, die ich gelegentlich nutze, bin ich anscheinend der einzige. Vielleicht weil der RFID Leser seit Monaten defekt ist und nur über App freigeschaltet werden kann. Die Nachbarsäule funktioniert dagegen seit vielen Monaten gar nicht.
An der Abrechnung scheint es ein Kommaproblem zu geben, zumindest wird mir um Faktor 10 zu wenig abgerechnet - das zum Thema Eichrecht ;)
Hab die Probleme immer gleich gemeldet, hab nach Wochen immer eine nette Antwort erhalten, es tut sich aber nichts.
Wenigstens kann ich an den 3 Ladepunkten zumindest an einer laden - so lange die Abrechnung nicht stimmt auch erstaunlich günstig.

Die neuen Preise waren vorher schon mit umgerechnet ca. 1€/kWh schon immer für mich deprimierend, konnte diese AC Destination Charger erst durch Angebote von Maingau/EnBW/Telekom dann wirklich nutzen. Mit den neuen Preisen bleibt es ähnlich, dass wohl kaum jemand ohne andere LadeKarte/App dort laden wird (falls die Technik überhaupt funktioniert). Wenn sie diese Preise so an die Ladekarten Anbieter weiterreichen, dann werden sie auf der schwarzen Liste landen, wie es z.B. Telekom mit solchen schwarzen Schafen bereits macht.

Zum Glück hab ich inzwischen Fastned als super Alternative auf der Strecke für den Fall, dass ich den eWald Destination Charger nicht mehr nutzen kann. Dann mit 15Cent/kWh über Maingau an einer der beiden 350kW CCS.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

ElFreunde
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 5. Nov 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war jetzt eine Woche mit meinem Smartie im Bayrischen Wald und kann E-Wald nur loben, gut ausgebaut und alle haben mit ESL oder auch EnBW funktioniert. Die Standorte sind auch gut (und auch zu finden) und waren immer frei.

Danke und Grüße
E.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Ich glaub es gibt gute Neuigkeiten.
Die Firma E-Wald steht Medienberichten zufolge kurz vor dem Verkauf.
Das Unternehmen mit Sitz in Teisnach (Kreis Regen) betreibt ein Carsharing-Angebot mit Elektroautos und ein bundesweites Netzwerk mit 1.032 Ladepunkten.
Gegründet wurde E-Wald 2012 im Rahmen eines Projektes an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Bis zum Jahr 2016 erhielt das Start-up einem Zeitungsbericht vom Wochenende zufolge rund 15 Millionen Euro an Fördergeldern aus dem Wirtschaftsministerium für verschiedene Entwicklungsprojekte
Quelle Idowa https://www.idowa.de/inhalt.teisnach-no ... c8666.html

Ich hatte erst letztes Wochenende wieder Probleme mit der maroden Ladesäulen-Infrastruktur. Von den beiden AC Säulen funktioniert nun gar keine mehr, eine davon ist schon seit über 1 Jahr defekt. Die Hotline konnte auch durch erneutes Booten nicht helfen. Hatte auch schon an anderen eWald Standorten mit defekter Infrastruktur zu tun. Einzig der neue HPC Charger in Straubing scheint (noch) zuverlässig zu funktionieren.
Kann eigentlich mit dem Verkauf nur besser werden.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Kann eigentlich mit dem Verkauf nur besser werden.
Wird bistimmt von E.ON übernommen, dann ist wenigstens garantiert dass im Bayernwerk-Land gar nichts mehr läuft.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

DiLeGreen
  • Beiträge: 1576
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Oh je, da kann man nur das Beste hoffen.
War ja soweit ich mich erinnere schonmal fast soweit dass die tragenden Kommunen das Projekt E-Wald nicht verlängern wollten, weil es zu teuer sei.
Wäre schade drum wenn es an Eon und Konsorten gehen würde (auch für das super Carsharing...).
Hier noch ein öffentlich lesbarer Artikel: https://www.pnp.de/mobile/?cid=3320003
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Der Verkauf von eWald ist nun vollzogen worden - Käufer ist Statkraft:
https://e-wald.eu/statkraft-erwirbt-e-wald/
In der Zeitung stand, dass sich am Firmensitz und Personal nichts ändern wird, ob sich dann da was für uns an der Infrastruktur verbessert ?
Hatte letztens sogar Probleme an der Typ2 direkt neben der Firmenzentrale in Teisnach, RFID Reader reagierte nicht, Display war an einer Säule tot und an der anderen Säule unleserlich, nach einer Weile bekam ich einen Ladepunkt wenigstens mit einer Ladeapp zum Laufen.
Ein i3 Fahrer neben mir hat einfach entnervt aufgegeben weil er keine App hatte.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Wer ist denn Statkraft?

Edit:
Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie
O.k...

Edit2: Peter Wiki sagt
Statkraft ist ein staatlicher norwegischer Energiekonzern mit Sitz in Oslo. Für die Stromproduktion wird hauptsächlich Wasserkraft genutzt. Innerhalb Europas ist das Unternehmen der größte Erzeuger von erneuerbarer Energie.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich war jetzt 1 Woche im E-Wald Land unterwegs und geb mal meinen Senf dazu.
Die Typ2 Säulen sind zickig, die langsame CCS Infrastruktur ist aber zuverlässig. RFID Reader ging an keiner der von mir angefahrenen Säulen, aber die App Freischaltung (EINS Energie App) ging problemlos. Am schlimmsten war der Typ2 Lader in Kirchberg i. Wald. Der hat nach 30-120sek Ladeabbruch. Nur einmal bekam ich ihn dazu zu laden, da kam dann der Abbruch nach 27min, da ich wandern war musst ich wieder zurück laufen *grrrr*. Jetzt bin ich mal gespannt wie kulant EINS Energie die Abbrüche mit den Pauschaltarifen behandelt.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Cerebro hat geschrieben: RFID Reader ging an keiner der von mir angefahrenen Säulen, aber die App Freischaltung (EINS Energie App) ging problemlos.
Der eins-Token ging bei mir noch nie. An keiner Säule.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag