Wenn der Thread schon einmal wieder oben ist, hier meine Erfahrungen aus 10 Tagen Urlaub im Bayerischen Wald mit Unterkunft in Mauth im Juni 2018.
- Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist für die Region gar nicht schlecht. Jedes zweite Dorf hat irgendwo eine E-Wald Ladesäule stehen und in jedem dritten Dorf ist es sogar ein DC-Lader, wenn auch meist nur mit 20 kW. Schwamm drüber, das ist eine solide Grundversorgung von der andere Regionen nur träumen können.
- Keine einzige Ladesäule war jemals mit einem Verbrenner besetzt!!! Liegt vielleicht auch daran, dass es generell ausreichend Stellplätze für alle gibt, zumindest jetzt im Sommer.
- Leider haben mehrere Ladesäulen eine Störung. Top: Hotline ist immer erreichbar, will aber erst meine Zugangsdaten wissen, mit denen ich das Carsharing-Fahrzeug freigeschaltet habe. Da haben wie die ersten paar Telefonate leicht aneinander vorbei geredet, denn ich war ja mit meinem privaten E-Mobil unterwegs. Nicht so gut: das Beheben von Störungen dauert zu lange. Nachdem ich am 17.06. eine Störung für
Bad Kötzting gemeldet habe, war diese am 22.06. immer noch vorhanden. Jedes Mal Umwege fahren und Zeit verlieren ist einfach Mist. Zumindest ist es vollkommen egal wo es klemmt, man schafft es nicht liegen zu bleiben.
- Wenn die Ladesäule einsatzbereit war, hat das Laden mit der Charge&Fuel Karte zu fairen Konditionen immer funktioniert.
- Ich würde mir wünschen, dass es für die DC Lader einen öffentlich einsehbaren Fehlerkatalog gibt. Manche Fehler lassen sich durch Neustart per Hotline oder Not-Aus beheben, andere nicht. Es wäre einfach gut zu wissen, ob es sich lohnt jemanden anzurufen, wenn da Fehlercode 39 oder 50 angezeigt wird.
- Der Anteil an E-Fahrzeugen im Bayerischen Wald ist im deutschlandweiten Vergleich unter Durchschnitt. Dabei sind die Voraussetzungen gar nicht so schlecht. Die Streckenlängen zu den größeren Städten sind überschaubar und so viel zurückgewonnene Energie wie in diesem hübschen Fleckchen Deutschland hatte ich auch schon lange nicht mehr. OK, Winterbetrieb ist sicher nochmal eine andere Herausforderung, aber nichts was moderne E-Fahrzeuge an ihre Grenzen bringen sollte. Es hat auch längst nicht jeder Verbrenner Allrad.
- Das hat zwar nix mit E-Wald zu tun, aber die Einwohner sind ein irre sympathisches Völkchen. Wir kommen gern wieder.
Ungeachtet diverser Probleme an einigen Standorten haben meine Freundin und ich den Urlaub sehr genossen. Ich war zwar schonmal als kleiner Junge vor 20 Jahren dort, aber da hat sich doch einiges geändert (und die ein oder andere Erinnerung ist verblasst). Das Blockmeer am Lusen hat aber noch halbwegs die gleichen Ausmaße wie damals, das beruhigt mich.
Die Igelbusse fahren immer noch, auch wenn wir diesen Service dank unseres zuverlässigen und flexibel einsetzbaren Stromers nicht in Anspruch genommen haben.
Am Ende einer schönen Reise bescheinigt der Bordcomputer eine absolvierte Gesamtstrecke von 2.300 km. Und ich höre immer noch die Kritiker reden, dass Elektroautos nur für die Stadt taugen.