E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das dürfte dem üblichen Roamingkunden relativ egal sein... wir sprechen hier ja vom bayerischen Wald als Tourismusregion - wer kauft sich den extra eine E-Wald Karte, wenn er nur mal zu Besuch vorbeikommt?

Ordentliches Roaming mit NM/Plugsurfing ist für mich wichtiger als jeder „Eigentarif“.

Zu den Veefil-Säulen: platzsparend womöglich, aber Bedienhinweise über blinkende Lampen und Ladezustand über 7-Segment-LED ist schon bemerkenswert. Der Entwickler hat wohl früher Spielautomaten entworfen...
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Vorgestern traf ich an einer E-Wald-Säulen einen Elektrotechniker von E-Wald der die wiederkehrende Wartung durchführte. Wir hatten uns eine ganze Zeit lang nett unterhalten.
Er meinte, er prüfe jede Ladestation die er anfährt grundsätzlich auch mit NM und Plugsurfing auf einwandfreie Funktion im Roaming, dabei gäbe es grundsätzlich auch keine Probleme. Außer eine Station sei offline (was selten ist).
Es scheint auch zu klappen, gestern liefen an der selben Station (Zwieslerwaldhaus) zwei Golf GTE ein, einmal ein Niederländer und später ein Deutscher, beide konnten die Station (vermutlich im Roaming) freischalten.

So schlimm wie am Anfang scheint es also nicht mehr zu sein...

An einigen Stationen (solche mit DSL-Anbindung) soll wohl irgendwann einmal ein kostenloser WLAN-Hotspot kommen, die Technik dafür ist schon vorhanden.

Finde den Fehler :lol:
20171019_191449.jpg

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Er meinte, er prüfe jede Ladestation die er anfährt grundsätzlich auch mit NM und Plugsurfing auf einwandfreie Funktion im Roaming, dabei gäbe es grundsätzlich auch keine Probleme.
Scheinbar kucken die also nie in die Logs. :roll:

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend zusammen !
Ich wollte am Sonntag und Gestern an den E - Wald Stationen Laden - es ging weder mit E-Wald noch mit Maingau.
Die Ladestation z.B. in Deggendorf Ackerloh Startet zwar das Laden - bricht aber nach 28 Sekunden ab mit " Sie sind nicht berechtigt den Ladeforgang zu Starten ".
Bei meinem Anruf bei E-Wald erfuhr ich , das es mehreren Kunden so geht und das Problem an" hes to be" weitergeleitet wurde.

Wenn jemand das Problem auch hat , soller bei E-Wald oder der Hotline anrufen , dann wird mit Fernstart freigeschaltet.

Gruß Siegi

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Wenn der Thread schon einmal wieder oben ist, hier meine Erfahrungen aus 10 Tagen Urlaub im Bayerischen Wald mit Unterkunft in Mauth im Juni 2018.

- Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist für die Region gar nicht schlecht. Jedes zweite Dorf hat irgendwo eine E-Wald Ladesäule stehen und in jedem dritten Dorf ist es sogar ein DC-Lader, wenn auch meist nur mit 20 kW. Schwamm drüber, das ist eine solide Grundversorgung von der andere Regionen nur träumen können.
- Keine einzige Ladesäule war jemals mit einem Verbrenner besetzt!!! Liegt vielleicht auch daran, dass es generell ausreichend Stellplätze für alle gibt, zumindest jetzt im Sommer.
- Leider haben mehrere Ladesäulen eine Störung. Top: Hotline ist immer erreichbar, will aber erst meine Zugangsdaten wissen, mit denen ich das Carsharing-Fahrzeug freigeschaltet habe. Da haben wie die ersten paar Telefonate leicht aneinander vorbei geredet, denn ich war ja mit meinem privaten E-Mobil unterwegs. Nicht so gut: das Beheben von Störungen dauert zu lange. Nachdem ich am 17.06. eine Störung für Bad Kötzting gemeldet habe, war diese am 22.06. immer noch vorhanden. Jedes Mal Umwege fahren und Zeit verlieren ist einfach Mist. Zumindest ist es vollkommen egal wo es klemmt, man schafft es nicht liegen zu bleiben.
- Wenn die Ladesäule einsatzbereit war, hat das Laden mit der Charge&Fuel Karte zu fairen Konditionen immer funktioniert.
- Ich würde mir wünschen, dass es für die DC Lader einen öffentlich einsehbaren Fehlerkatalog gibt. Manche Fehler lassen sich durch Neustart per Hotline oder Not-Aus beheben, andere nicht. Es wäre einfach gut zu wissen, ob es sich lohnt jemanden anzurufen, wenn da Fehlercode 39 oder 50 angezeigt wird.
- Der Anteil an E-Fahrzeugen im Bayerischen Wald ist im deutschlandweiten Vergleich unter Durchschnitt. Dabei sind die Voraussetzungen gar nicht so schlecht. Die Streckenlängen zu den größeren Städten sind überschaubar und so viel zurückgewonnene Energie wie in diesem hübschen Fleckchen Deutschland hatte ich auch schon lange nicht mehr. OK, Winterbetrieb ist sicher nochmal eine andere Herausforderung, aber nichts was moderne E-Fahrzeuge an ihre Grenzen bringen sollte. Es hat auch längst nicht jeder Verbrenner Allrad.
- Das hat zwar nix mit E-Wald zu tun, aber die Einwohner sind ein irre sympathisches Völkchen. Wir kommen gern wieder.

Ungeachtet diverser Probleme an einigen Standorten haben meine Freundin und ich den Urlaub sehr genossen. Ich war zwar schonmal als kleiner Junge vor 20 Jahren dort, aber da hat sich doch einiges geändert (und die ein oder andere Erinnerung ist verblasst). Das Blockmeer am Lusen hat aber noch halbwegs die gleichen Ausmaße wie damals, das beruhigt mich. :D Die Igelbusse fahren immer noch, auch wenn wir diesen Service dank unseres zuverlässigen und flexibel einsetzbaren Stromers nicht in Anspruch genommen haben.

Am Ende einer schönen Reise bescheinigt der Bordcomputer eine absolvierte Gesamtstrecke von 2.300 km. Und ich höre immer noch die Kritiker reden, dass Elektroautos nur für die Stadt taugen. :roll:
Dateianhänge
e-up_e-wald.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend "PowerTower" !
Schön daß es Dir bei Uns Gefallen hat . Das mit der Abdeckung mit Lademöglichkeiten passt schon - das defekte Ladesäulen
nicht umgehend repariert werden - passt nicht , anscheinend sind da mehrere Firmen beteiligt und keine ist Zuständig .

Aber - Notfals hilft halt zuverläßig eine gut Abgesicherte 32er CEE .

Den auf dem Bild zu sehenden 150 Kw Lader von den Südtirolern konnte ich nicht zum Laden überreden - mit der 32er CEE - meiner Eigenbau Box und dem ZIVAN Lader im
Leaf konnte ich aber auch schnell wieder weiter ;) . Gruß Siegi
Dateianhänge
Mulchgerät 032.jpg
Mulchgerät 033.jpg

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Ob E-Wald das so gut findet wenn man da gratis an CEE32 lädt? Sind ja auch noch genug weitere AC Ladesäulen vorhanden...

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abend " Lokverführer" .
Das Laden an der 32er CEE in Teisnach war eine Notlößung , nachdehm ich schon in Patersdorf am" 8Energie" und in Teisnach am "150er Südtiroler " gescheitert bin , wollte ich nicht noch einige anfahren - aufs`Ungewisse .

Aber ich gehe bei den ca. 3,5Kwh die ich so geladen habe mal davon aus , das mir E-Wald maximal " Mundraub " vorwirft ;) .

Aber im Ernst- Ich wünsche Euch allen , das Ihr immer funktionierende Ladestatione vorfindet .
Ich vermute nächmlich , das Heutzutage nicht mehr jeder E-Auto Fahrer noch eine Umfangreiche Notfallausrüßtung dabei hat,
so wie ich es aus meinen Anfangszeiten - so um 2012 gewöhnt binn.

Gruß Siegi

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Abendzusammen ! Ich habe die letzten Tage diverse Ladestationen von E-Wald in meiner Umgebung auf Funktion getestet.
Es haben alle Einwandfrei geladen - ich habe es entsprechend Eingetragen . Gruß Siegi

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Unsere Freunde aus dem elektrifizierten Wald haben heute neue Preise für ihr flexCharge angekündigt:

"ab dem 01. Mai gelten an allen E-WALD Ladestationen neue Tarife. Abgerechnet werden nun Kilowattstunden anstelle von Minuten, was Ihnen als Kunde volle Kostentransparenz garantiert.
Um Ihnen auch weiterhin jederzeit freie Lademöglichkeiten zu bieten, bleibt unsere Belegungsgebühr (idle fee) Bestandteil des Tarifs."

AC 45 ct/kWh
DC 55 ct/kWh
dazu kommt ab 2 bzw. 1 h Standzeit noch eine Belegungsgebühr von 10 ct/min

Die eigenen Carsharing-FAhrzeuge müssen bestimmt auch weiterhin stets an die Ladestation angeschlossen werden, auch wenn nach Fahrtende der Akku noch nahezu voll ist -> "jederzeit freie Lademöglichkeiten"...

Anstatt bislang ausschließlich Prepaid kann nun nur noch auf Rechnung bezahlt werden. Immerhin erhalten Kunden mit Prepaid-Guthaben dieses unaufgefordert erstattet.

Keine Ahnung wer sich diese Tarife ausgedacht hat, für AC finde ich sie ganz schön teuer. Auch die Standgebühr wurde nochmal deutlich gesteigert (bislang 3,5 ct/min an max. 11 kW Ladepunkten und 8 ct/min an 22 kW).
Vielleicht hofft E-Wald auch, dass möglichst niemand deren eigene Tarife nutzt sondern roamt, evtl. sind da deren Einnahmen noch höher? Die Konditionen dafür kennt ja niemand...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag