ID.4 / ID.4X

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Der Early Adopter hat immer einen Nachteil - der ewig wartende Zögerling aber auch.

Mir würde ein ID.4 1st Max auf die nächsten 8-10 Jahre ausreichen, denke ich. Das Paket wirkt grundsätzlich stimmig. Größe, Reichweite, Platzangebot, Ausstattung. Ich würde dafür vielleicht sogar in den sauren Apfel beißen und den hohen Preis akzeptieren inkl der aktuell miesen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt für meinen Ioniq.

Verabschieden muss ich mich dafür von langer Garantie, Sitzbelüftung, extremer Sparsamkeit des Autos und der Möglichkeit eines Pano-Daches, dass sich auch öffnen lässt.

Wiegt der Gewinn höher als der Verlust? Oder doch umgekehrt? Ich weiß es nicht... deswegen habe ich noch nicht bestellt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: ID.4 / ID.4X

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
benwei hat geschrieben: Der Early Adopter hat immer einen Nachteil - der ewig wartende Zögerling aber auch.
Ich habe einen klaren Kriterienkatalog schon vor langer Zeit angelegt, den mein BEV erfüllen muss. ein entsprechendes Fahrzeug ist jetzt bzw kurzfristig verfügbar und ich bin der festen Überzeugung, dass der VW-Konzern die Übergangsprobleme der E-Mobilität lösen wird. Zudem wird man die Early Adopters nicht hängen lassen, denn das Unternehmen möchte seinen Ruf wieder herstellen.

Eine noch größere Reichweite benötige ich nicht - also kann ich jetzt kaufen.

Der Wagen wird eventuell später billiger werden aber die Förderung wird nachlassen/wegfallen. Vermutlich werden BEV nicht um den Betrag billiger werden - ehe werden die Verbrenner wg. c02-Strafen teuerer.

Und was ist 10 Jahren passiert kann sowieso niemand voraussehen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.4 / ID.4X

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Trifit hat geschrieben: Der ID4 ist in den USA mindestens 20% billiger als in Deutschland. Und dort billiger als ein Model 3 SR+.
Gut recherchiertes Video von Dirk Himmelmann https://m.youtube.com/watch?v=1ME3rUfzcmQ
Habe das Video gestern auch zufällig entdeckt und gesehen.

Ich frage mich, ob VW in Deutschland einfach deutlich mehr Marge eingepreist hat (irgendwie muss die Investition von 33 Milliarden in die E-Mobilität ja finanziert werden) oder ob VW den ID.4 in den USA bezuschusst (unter Herstellungskosten/ohne Marge verkauft)? (um dort wieder Fuß zu fassen / das clean Diesel Image zu korrigieren)

Die Frage ist vor allem interessant um abzuschätzen inwiefern die Preise in Deutschland zukünftig eher sinken werden (Fall A) oder in den USA tendenziell eher steigen (Fall B). Und: wenn der Preis in USA immer noch mit vertretbarem Gewinn kalkuliert ist, zeigt es, wo die realen Herstellungskosten liegen...

Hier wird nur wohl leider keiner die Fragen beantworten können.


Aber mal ein anderer Gedanke: es müsste doch günstiger sein, das Fahrzeug aus den USA zu importieren? Zumal dann in Deutschland noch die E-Auto-Prämie abzugsfähig wäre?

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
read
Ich fand das Video auch ziemlich erschreckend. Eigentlich müsste da doch der Staat schauen, dass sich kein Hersteller die Prämie mit Mondpreisen nur in die eigene Tasche steckt und die Preise nicht gezielt in Ländern wo es Prämien gibt angehoben werden. EU-weit tut er das meines wissens auch, aber ich vermute in Übersee/weltweit geht das wohl nicht.

Ob von den nackten Zahlen im Video mal abgesehen, der ID.4 liegt hier im Rahmen zu vergleichbaren BEV-Mittbewerbern oder ist sogar günstiger, warum sollte ein Hersteller sein Auto massiv unter dem am Markt möglichen Preis verschleudern und damit sogar noch den Verkauf des kleineren ID.3 gefährden?

Und generell ist es halt Marktwirtschaft und die Macht der Kunden ist dann eben, nicht oder Wettbewerber zu kaufen und so vielleicht mal bessere/interessantere Preise auszulösen. Interessant wird es, wenn Tesla in Brandenburg startet und das Model Y aus D real zu haben ist, was Tesla dann für Preise aufruft, dann muss sich evtl. auch beim ID.4 was tun...

Am meisten ärgert mich aber die Paketierung der Extras hier bei uns, die bisher entweder mager ist oder extrem teuer und viele Leute zu Extras zwingt, die sie gar nicht wollen. Ich könnte mich vielleicht mit dem jetzigen ID.4 Preis anfreunden, wenn ich wenigstens exakt das an Extras bestellen könnte, was ich will oder bei einem Sondermodell mit besonderem Paket wirklich deutlich mehr für weniger Geld als bei Bestellung der einzelnen Features bekäme. Bei Verbrennern gab und gibt es das ganz oft gerade bei VW, Sondermodelle/Aktionsmodelle mit wirklich interessanten Preisen und Paketen. Bei ID.3 und 4 fühl ich mich bisher eher mit banalen Gimmicks verkohlt, also ob mir jemand ein paar Erdnüsse unter die Nase zu hält, um mich davon abzulenken, wie er mir währenddessen gerade die Scheine aus der Brieftasche zieht...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: ID.4 / ID.4X

Naheris
read
VW muss wegen Dieselgate eine bestimmte Anzahl von Autos in einer bestimmten Zeit in der USA verkaufen. Zudem ist ggf. der Preis ohne Zollkosten bereits eingerechnet, weil der ID.4 in weniger als zwei Jahren in der USA selber gebaut werden soll. VW wird dafür vermutlich nicht den Listenpreis merklich senken wollen, da dies die älteren Autos auf dem Gebrauchtmarkt entwerten würde. Letztendlich ist VW in der USA vom Stand her auch eher ein Billiganbieter. Die können einfach nicht so viel Geld verlangen. So ist ja auch der VW Passat in der USA ein billigeres, günstiger gebautes Modell und nicht unsere Version.

Die in Electrify America investierten Kosten sind zudem Teil der Strafe. Wenn man dort Kosten erzeugt, dann gehen die auch direkt von der Strafe runter.

Insofern wundern mich die Preise so nicht. Ärgerlich ja, aber verständlich.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
read
Nicht zu vergessen die „3000€“ Gratisstrom in den usa. (20.000km zu ionitypreisen).

Auf Wertverlust gebe ich keinen Pfifferling...ob ein Skandal oder falsche Förderung. Und der enyaq ist hübscher und seltener.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Und der enyaq ist hübscher und seltener.
Das "seltener" war fuer uns tatsaechlich das ausschlaggebende Kriterium, den ID.4 vorzuziehen. Je eher wir als Familie den Pampersbomber-Touran-TDI abloesen und somit (endlich!) aufhoeren fuer die Mobilitaet tote Dinosaurier zu verbrennen, desto besser.
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Trifit hat geschrieben:
Fairerweise muss man sagen, dass die drei Jahre lang 2.000 kWh/a für Schnellladung eine recht freie Annahme ist.
Sie entsprecht bei 220Wh/km Fahrstrom für ~9.000km, was eher im oberen Bereich dessen liegt, was per DC Schnellladung jährlich nachgeladen wird. Zusätzlich wird angenommen, dass das We Charge + drei Jahre gebucht wird (12 Monate Mindestvertragslaufzeit) aber es wird mit 17,50€/m gerechnet und nicht mit 10€/m, welche man die ersten drei Jahre zahlt.

Allerdings ist bereits der wesentlich schlechter ausgestattete Pro S netto fast 9 % teurer.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ID.4 / ID.4X

Denson
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Konnte eigentlich schon wer mehr erfahren zum Thema 3 Kindersitze auf der Rückbank wie es in diversen Youtube Videos zur ID4 Premiere genannt wurde?

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
read
Es sind nur 2 isofix hinten vorhanden.
Das müsstest du konkret mit deinen 3 sitzen ausprobieren.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile