Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Hinzu kommt, daß die Abwärme von Motor/Elektronik/Akku im Fahrbetrieb genutzt werden kann.
Schulungsunterlagen: http://v12.dyndns.org/BMW/BMW%20I3/
iX3
Anzeige

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
graefe hat geschrieben:
Mola hat geschrieben:
graefe hat geschrieben: Eine Luft-Wärmepumpe kann nur aktiv kühlen (es fehlt ja das Grundwasser als Kühlungsquelle). Wo soll jetzt der Effizienzgewinn sein, ob man den Klima-Kompressor oder den WP-Kompressor benutzt??
Hä? Was ist eine Kühlungsquelle und was hat per se Grundwasser damit zu tun?
Eine Wärmepumpe braucht eine Wärmequelle.
Und wenn man mit einer Wärmepumpe kühlen will dann braucht sie eine Kühlungsquelle. So schwer zu verstehen?
Eine Wärmepumpe hat eine Wärmequelle und eine Wärmesenke, das Wort "Kühlungsquelle" scheint mir eine Neuschöpfung zu sein, aber ich verstehe was gemeint ist: Die Wärmesenke.
Die WP im i3 ist lediglich die normale Klimaanlage die als Erweiterung Wärmequelle und Wärmesenke vertauschen kann.

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

USER_AVATAR
read
Mola hat geschrieben:
graefe hat geschrieben:
Mola hat geschrieben:

Hä? Was ist eine Kühlungsquelle und was hat per se Grundwasser damit zu tun?
Eine Wärmepumpe braucht eine Wärmequelle.
Und wenn man mit einer Wärmepumpe kühlen will dann braucht sie eine Kühlungsquelle. So schwer zu verstehen?
Eine Wärmepumpe hat eine Wärmequelle und eine Wärmesenke, das Wort "Kühlungsquelle" scheint mir eine Neuschöpfung zu sein, aber ich verstehe was gemeint ist: Die Wärmesenke.
Die WP im i3 ist lediglich die normale Klimaanlage die als Erweiterung Wärmequelle und Wärmesenke vertauschen kann.
NorbertW hat sich gefreut, dass der i3 dank WP im Sommer effizienter kühlen würde. Das tut er aber nicht, weil er nur eine Luft-WP hat, die nur aktiv kühlen kann. Mehr wollte ich nicht schreiben.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

USER_AVATAR
read
michidelponte hat geschrieben: Logisch Schlussfolgerung: Ein System welches auf beide Subsysteme zugreifen kann ist effizienter.

David Bricknell schätz im Buch auch einen Reichweitengewinn von 10%.
Nein, so etwas pauschales steht da eben nicht. Bricknell schreibt sehr differenzierend: „...may be up to 10% in mild conditions“. Die Frage ist, was das nützt: bei milden Temperaturen ist bei mir die Heizung ausgestellt - kein WP-Nutzen! Wenn’s kälter ist, wird die Sitzheizung angestellt, die Heizung bleibt aus - kein WP-Nutzen! Wenn‘s richtig kalt ist, arbeitet nur noch das PTC, aber die WP nicht mehr - kein WP-Nutzen. Ich denke, die WP ist vor allem für diejenigen sinnvoll, die es schon bei milden Temperaturen mollig warm im Auto haben wollen, weil sie es vom Verbrenner so gewohnt sind. Die können dann ordentlich Strom sparen.

Ich will die WP gar nicht schlechtreden (habe selber eine im i3). Aber man darf die Dinge doch kritisch diskutieren, ohne dass die Glaubensfrage gestellt wird!
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

USER_AVATAR
read
Der Reichweitensteigerung von 10% ist natürlich ein Durchschnittswert. Ist doch klar das dieser variiert je nach internen und externen Faktoren (Umwelttemp., braucht die Batterie Kühlung usw.).

Zum Glück ist das System für den Normalnutzer ausgelegt der die Heizung nicht erst bei Minustemperaturen aktiviert. Alles andere wäre von BMW am Markt vorbei designt. Die durchschnittliche Temp hier in Mitteleuropa liegt nur mal zwischen 10-15 Grad. In den Wintermonaten wohl um die 0-5 Grad. --> Ziemlich gut für die WP. Bei extremen Szenarien hilft dann der PTC (extrem Kalt oder nur wenige Grad Aufheizung).

Bleibe bein meinem Statement: Ein System welches auf beide Subsysteme zugreifen kann ist effizienter.

Evtl. gibt ein paar Ausnahmefälle wenn du nur 5 min. fährst und die WP viel Anlaufstrom gebraucht hat für nichts - da wär wohl ein i3 mit PTC only effizienter gewesen. But who cares? Zudem liegt es doch technisch auf der Hand aus einer Kühlmaschine im Winter eine Heizmaschine zu machen mit ein paar wenigen zusätzlichen Reglern und Ventilen.

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Den Nutzen der WP hat man ohnehin auch bei der Vorkonditionierung in der heimischen Garage - dort wird i.d.R. 1/2 Stunde "geheizt", mit und ohne Ladekabel.
Der Leitsatz in den BMW-Unterlagen heißt:
Oberhalb von -10°C Außentemperatur und zugleich einer Innentemperatur-Vorgabe von +22 °C im AUTOMATIC-Mode wird neben der Wärmepumpe keine zusätzliche Heizung aktiviert. Unterhalb von -10 °C ist die WP inaktiv. (meine Übersetzung aus den Schulungsunterlagen)
Auch interessant für die ECO-PLUS-Nutzer (mir war das neu):
Keine oder nur teilweise Funktion von:
• dynamische Temperaturanpassung an sich ändernde Außentemperatur
• verzögertes Einsetzen der Kühlung
• Leistungsadaption an die Außentemperatur bzgl. Sitzheizung und Spiegelheizung
• Feuchtigkeitsreduktion bzw. -anpassung
• Heizung mit Zuluft- Mischluftsteuerung (teilweise Frisch-Innenluft).
iX3

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Nachtrag zur Lösung von Konflikten für die Genauhingucker:
(1) "die Akku-Kühlung arbeitet unabhängig von der Innenraumklimatisierung und beginnt bei +32°C Zelltemperatur". Bleibt die Frage, wie der Konflikt mit einem einzigen Kompressor gelöst wurde. Beispiel -> Außentemperatur -4°C & längere Autobahnfahrt & Akkutemperatur steigt über 32 °C & Innenheizung auf 22 °C. Wird dann die Wärmepumpe ausgeschaltet ?
(2) Nieder-Tarif-Ladung auf 2oo bis 5oo Uhr eingestellt & Abfahrzeit mit Vorklimatisierung auf 7.30 Uhr eingestellt - wird dann der Betrieb der Wärmepumpe, wenn sie dann genutzt würde, für diese ca. 1/2 Stunde von 7oo-7.30 Uhr aus dem Ladestrom der Wallbox kompensiert ? Mein I3 zieht ab 7oo Uhr ganze 5,5 kW aus dem Ladekabel - also ist dann die WP etwa nicht aktiv ??
iX3

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

USER_AVATAR
read
michidelponte hat geschrieben: Der Reichweitensteigerung von 10% ist natürlich ein Durchschnittswert. Ist doch klar das dieser variiert je nach internen und externen Faktoren (Umwelttemp., braucht die Batterie Kühlung usw.).
Was ist an „up to 10%“ so schwer zu verstehen? Nein, kein Durchschnittswert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
graefe hat geschrieben:
michidelponte hat geschrieben: Logisch Schlussfolgerung: Ein System welches auf beide Subsysteme zugreifen kann ist effizienter.

David Bricknell schätz im Buch auch einen Reichweitengewinn von 10%.
Nein, so etwas pauschales steht da eben nicht. Bricknell schreibt sehr differenzierend: „...may be up to 10% in mild conditions“. Die Frage ist, was das nützt: bei milden Temperaturen ist bei mir die Heizung ausgestellt - kein WP-Nutzen! Wenn’s kälter ist, wird die Sitzheizung angestellt, die Heizung bleibt aus - kein WP-Nutzen!
Ja, aber das ist glaube ich kein 'normales' Nutzungskonzert. Ich habe meine Temperatur auf 19-20 Grad (im Winter) bzw 21-22 Grad (im Hochsommer) eingestellt. 70% der Zeit Comfort Modus (leider gibt es keinen Mischmodus: Fahrpedal auf Comfort, Klimatisierung Eco Pro). Mit Vortemperierung ändert sich mein Verbrauch zwischen 5 Grad und 35 Grad Außentemperatur nur unwesentlich. Ich glaube, dass ohne Wärmepumpe der bei 5 Grad wesentlich höher wäre.

Celestar

Re: Zusammenhang Wärmepumpe / A/C / elektrische Heizung?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Electric Dave hat es in seinem Video am Beispiel IONIQ erklärt - ich staune - also was sagt Electric Dave (fährt gerade in Skandinavien rum):
* wer nicht mit PTC electrisch, sondern mit seiner Wärmepumpe heizen will (wofür die ja gedacht ist) muß folgende Einstellung durchführen (AUTO - OFF; A/C - ON) !
-> Nachteil, die Wärmeentwicklung ist anfangs recht zurückhaltend, weil der Komplex bis zum Wärmeaustauscher ja erstmal auf Temperatur gebracht werden muß.

Und genau so hab ich es im I3 wiedergefunden, langsame Erwärmung und Wärmepumpen-Lüfter-Drehzahl orientiert sich an der Temperaturvorwahl. Man erwartet solche Erklärungen im Benutzerhandbuch - transparent, wann und wie man HeizStrom sparen kann, außer mit der Sitzheizung.
https://www.youtube.com/watch?v=IDkM0EkxVC4&t=202s
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag