Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
Helfried
01.12.2019 10:46
ciena hat geschrieben:
Bei der Energierückgewinnung gibt es ja wohl keinen Unterschied...
Zu Fuß neigt man halt dazu, eher spät und scharf zu bremsen. Bei der automatischen Rekuperation verzögert man hingegen schon früher und dafür sanfter.
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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
Fu Kin Fast
01.12.2019 11:48Das geniale ist halt, dass er segeln kann und dies sogar serienmäßig.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
01.12.2019 13:34Helfried hat geschrieben: ↑
ciena hat geschrieben:
Bei der Energierückgewinnung gibt es ja wohl keinen Unterschied...
Zu Fuß neigt man halt dazu, eher spät und scharf zu bremsen. Bei der automatischen Rekuperation verzögert man hingegen schon früher und dafür sanfter.
OK, Das Argument kann stimmen, aber vor allem ei E-Anfängern.
Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem e-up wirklich ständig 5 verschiedenen Ruku-Stfen hin und herschalte.
Das ist ja dann bald wieder so stressig wie bei einem Handschalter
Grüße von Stephan um Ulm
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Tesla Model 3
VW e-up
13kWp auf dem Dach
Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
01.12.2019 17:26Moin,
ciena hat geschrieben: ↑
Ich bin mal gespannt ob ich bei meinem e-up wirklich ständig 5 verschiedenen Ruku-Stfen hin und herschalte.
Das ist ja dann bald wieder so stressig wie bei einem Handschalter
Wobei der Unterschied ganz klar ist: Beim Handschalter musst Du schalten an der Reku kannst Du spielen wenn du willst. Mit ein bisschen Übung sollte das auch übers Fahrpedal gehen, also Reku immer auf "B" und Rest macht der Fuß.
-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt
Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
01.12.2019 17:41das geht auch mit dem bremspedal und normal mit segeln wenn man das gas loslässt
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Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
02.12.2019 15:14Ich fahre im Stadtverkehr auf höchster Rekuperationsstufe B und sonst auf Autobahnen gehe ich segeln wenn die vorausschauende Fahrweise es zulässt. Fahre fast ausschließlich mit One Pedal. Selbst wer nicht rumschalten will (meine Frau) und wie gewohnt das Bremspedal benutzen möchte (wieder meine Frau) dem nimmt der E-Up die Entscheidung ab, wie gebremst wird. Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf. Ich finde das von VW richtig gut gelöst!
Seit 2018:
VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024
Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
Helfried
02.12.2019 15:29Tillamook hat geschrieben: ↑
Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf.
Es gibt aber schon auch aktiv denkende Frauen!
Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
02.12.2019 16:47Helfried hat geschrieben: ↑
Tillamook hat geschrieben: ↑
Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf.
Es gibt aber schon auch aktiv denkende Frauen!
Es scheint das Du uns anderen das eine Exemplar weggeschnappt hast...
Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
SvenKarlsruhe
02.12.2019 22:56Tillamook hat geschrieben: ↑
Ich fahre im Stadtverkehr auf höchster Rekuperationsstufe B und sonst auf Autobahnen gehe ich segeln wenn die vorausschauende Fahrweise es zulässt. Fahre fast ausschließlich mit One Pedal. Selbst wer nicht rumschalten will (meine Frau) und wie gewohnt das Bremspedal benutzen möchte (wieder meine Frau) dem nimmt der E-Up die Entscheidung ab, wie gebremst wird. Die Bedienung ist für den Normalsterblichen völlig selbsterklärend und wirft keinerlei Fragen auf. Ich finde das von VW richtig gut gelöst!
Ich kenne den e-up nicht, habe den Mii bestellt, daher die Frage ob beim Bremsen über die Rekuperationsstufen irgendwann die Bremslichter angehen?
Re: Rekuperation beim e-up im Vergleich zum ZOE
tigercat
03.12.2019 17:44ab Stufe 2 gehen die Bremslichter an.