Batterien bei starker Kälte?

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Re: Batterien bei starker Kälte?

motoqtreiber
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Ist das eigentlich mit den aktuellen Autos mit Temperaturmanagement noch ein Thema?
Wird auch temperiert, wenn die Autos ohne Ladeanschluß auf dem Parkplatz rumstehen?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
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2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
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Re: Batterien bei starker Kälte?

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Da das Temperaturmanagement bei den meisten Autos nicht intelligent ausgeführt ist, besteht das Problem weiterhin. Beispielsweise fängt der Opel Ampera-e erst an den Akku zu heizen, wenn der Ladevorgang beginnt. Das ist natürlich viel zu spät und man verliert einiges an Zeit. Außerdem wird die Akkuheizung bereits bei 15°C wieder abgeschaltet, obwohl da die maximale Ladeleistung noch nicht erreicht ist.

Da gibt es schon noch viel zu lernen. Zum Beispiel die Berücksichtigung der Routenplanung. Wenn ein Tesla zum SuC fahren will, dann weiß er, dass er dort laden möchte, und bringt den Akku bereits während der Fahrt auf die entsprechende Temperatur.

Wenn Autos einfach nur geparkt sind, wird der Akku üblicherweise nicht auf Temperatur gehalten. Als Ausnahme seien hier Fahrzeuge mit Hochtemperaturakku genannt, z.B. der Zebra Akku, der permanent auf etwa 300°C gehalten werden muss. Dafür werden dann im Stand etwa 2 kWh täglich benötigt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
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