Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
- Profil
- Beiträge: 3687
- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:40
- Hat sich bedankt: 3287 Mal
- Danke erhalten: 960 Mal
Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
- Profil
- Beiträge: 590
- Registriert: Di 5. Mär 2019, 22:35
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danke erhalten: 197 Mal
Das ist nicht in Parklücken praktisch, sondern in engen Straßen. Ich weiß nicht, wie viele Spiegel bei uns in der Straße durch vorbeifahrende Autos schon abgefahren wurden. Eine normale zweispurige mit Parkplätzen auf einer Straßenseite. Somit eigentlich nur mit wartenden Gegenverkehr passierbar. Aber andauernd wartet halt einer nicht und dann quetschen sich zwei Autos an einem stehenden vorbei. Da bleibt so mancher Spiegel auf der Streckekleno86 hat geschrieben: ↑ Ne klar um die 180€ geht es mir nicht, jeder wie er will natürlich aber ob das Fahrzeug abgeschlossen ist merke ich auch am Ton der FB bzw. dann in der App und so enge Parklücken dass es schon auf die Spiegel ankommt gibt es bei uns garnicht bzw. in die fahre ich erst garnicht hinein
Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
- Profil
- Beiträge: 242
- Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
Elektrische Sitze - selbst mit der Lederausstattung - gibt es wirklich nicht beim e-Golf. Bei den Außenspiegeln mit Memory Funktion ist auch ein anderer Verstellmotor eingebaut.barfußelektrisch hat geschrieben: ↑ Eine solche Kombination macht m.E. auch durchaus Sinn. Sonst muss man sich den Sitz ja jedes Mal händisch genau so einstellen, dass er zu den Spiegeleinstellungen passt (und dann müsste auch das Lenkrad automatisch eingestellt werden, damit es richtig sinnvoll ist).
Elektrische Sitze gibt es m.E. beim eGolf nicht. Wenn, dann nur bei den Leder-Sport-Sitzen. Aber da stand m.E. auch nichts von elektrisch einstellbar.
Eine Nachrüstung der elektr. Sitze mit Memory und der entsprechenden Außenspiegel beim e-Golf ist jedoch möglich; das Umbauprojekt habe ich vor ein paar Tagen verwirklicht.
Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
Umbau auf elektr. Sitze mit Memory beim Golf 7 bzw. e-Golf
Wichtig ist, dass man sich im voraus klar sein sollte, wie man eine Nachrüstung verwirklichen möchte. Wer meint, dass so ein Umbau in relativ kurzer Zeit erledigt ist, wird schnell eines Besseren belehrt. Ca. 80 Prozent meiner Zeit habe ich für Recherche aufgewendet, wie ich die elektrischen Komponenten und die Codierung vornehmen kann. Die Sitze selbst sind in wenigen Minuten ausgebaut. Schwieriger war die nachfolgende Anbindung.
In den Foren gibt es relativ wenig Informationen zu einer Nachrüstung von elektr. Sitzen mit (!) Memory, gerade bei den Golf 7 Modellen und erst recht nicht bei den e-Golfs. Es ist hier hilfreich, wenn man seine Internetrecherche auch auf andere Modelle des VAG Konzerns ausweitet. Manche Berichte verliefen meist im Leeren, manche Herangehensweisen waren auch kurios (Ausbau der Seitenairbags durch Durchtrennung der Stoffnaht). Ich möchte mich darüber nicht lächerlich machen, es zeigte mir wieder nur, dass man vorher wissen sollte, wie man vorgehen sollte.
Hierzu kann ich jedem nur raten, sich die entsprechenden Informationen über die offizielle erwin Seite bei VW zu besorgen. Ich kannte die Seite zwar schon, hatte aber noch im Kopf, dass diese nur für gewerbliche Kunden zugänglich war. Mittlerweile hat sich das offenbar geändert und jeder Privatmann hat nun Zugang. Insbesondere die Demontagen von Verkleidungen sind hier sehr ausführlich beschrieben, was man in anderen Büchern oder im Internet so nicht findet. Gerade die Verkleidungen im Bereich der Sitze oder auch am Sitz selbst sind nicht einfach zu lösen, wenn man dies richtig und zerstörungsfrei machen möchte. Auch der Ausbau der Lehne und das Abnehmen des Bezuges sind ohne Kenntnisse von erwin schwierig, außer man ist Auto-Sattler.
Damit komme ich nun zu den eigentlichen Problemen und meinen Erfahrungen:
Wenn ihr euch eine Innenausstattung besorgt, dann achtet bitte darauf, dass diese das Steuergerät bereits beinhalten. Ein Steuergerät benötigen alle elektr. Sitze für den Golf 7 Facelift mit (!) Memory. Sitze ohne Memory benötigen nach meinen Recherchen kein Steuergerät. Die Anbindung ohne Memory ist auch wesentlich einfacher (keine Codierung, etc.).
Dann gibt es noch Unterschiede bei den Verstellmotoren der Sitze bei Memory. Manche haben die Geber an den Motoren schon eingebaut (erkennbar an 4 abgehende Leitungen), manche Motoren haben keine Geber (2 abgehende Leitungen). Die Stecker an den Motoren sind jedoch alle gleich. An das Steuergerät werden bei Motoren mit Gebern vier Stecker bzw. Kabelbäume angeschlossen, bei den Motoren ohne Geber nur drei Stecker bzw. Kabelbäume an das STG. Eine Buchse am STG bleibt somit frei, was mich in der Theorie und deren Folgen anfangs etwas verwirrt hat. Allein diese Feststellungen und die Lösungen haben mich mehrere Stunden beschäftigt.
Gekauft habe ich eine fast neue Innenausstattung von einem GTE in Leder (Voraussetzung für elektr. Sitze). Bitte beachten, dass die Mittelkonsole und damit die Mittelarmlehne beim e-Golf grundverschieden zu den normalen Golf 7 ist. Nach meinen derzeitigen Recherchen passt jedoch die Armlehne vom Jetta 6. Auch die Ambientebeleuchtung ist beim GTE in weiß und nicht in blau, man kann diese jedoch mit etwas Aufwand umbauen.
Damit komme ich zum Steuergerät: Die Steuergeräte werden vom VW Händler bei einem Neukauf (!) nicht parametrisiert verkauft. Ein Hinweis darauf erfolgte bei meinem Händler leider nicht. Somit nützt euch das STG erstmal wenig. Eine Nachfrage über eine Parametrisierung beim VW Händler (online durch VW) wurde anfangs ziemlich unzureichend beantwortet. Nach einigen Mails hin und her hat sich der Serviceleiter dazu bereit erklärt, das mit VW abzuklären. Wie zu erwarten hat VW eine Parametrisierung abgelehnt. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass in meinem Fall eine Ausstattung mit elektr. Sitzen im e-Golf gar nicht vorgesehen ist (auch nicht als Sonderausstattung). In anderen Fällen dürfte das nach meinen Recherchen (Erfahrungsberichten von Usern) mit der Parametrisierung beim VW Händler kein Problem sein (ca. 60 Euro laut einem User). Es ist also allgemein schwierig eine Parametrisierung vorzunehmen, wenn das Fahrzeug bei einer Nachrüstung nicht bereits über diesen Umfang als Sonder- oder Serienausstattung verfügte.
Diese Lücke (Parametrisierung) zu schließen gelingt nur über andere Wege wie z.B. VCP (Diagnosetool). VCDS eignet sich hierzu nicht. Insgesamt finde ich es enttäuschend, dass VW hier den Kunden in die Werkstatt zwingt. Laut meinen Recherchen soll es für freie Werkstätten entsprechende Systeme geben, die jedoch für Privatkunden unrentabel hinsichtlich der Kosten sind.
Zur Anbindung:
Sitze ohne Memory benötigen wirklich nur eine Plus- und Minus Leitung (Minus Leitung evtl. bei manchen Modellen mit vorheriger Sitzheizung schon vorhanden). Der Kabelsatz von k-electronics dürfte nach meiner Meinung nach nur bei Vorfacelift Modellen passend sein. Der Sinn der zwei Stecker an dem Kabelsatz erschließt sich mir jedoch nicht. Wahrscheinlich soll der zweite Stecker für den Beifahrersitz sein, jedoch ist der Beifahrersitz elektrisch nicht als Ausstattung beim Golf 7 (und erst recht nicht beim e-Golf) zu bekommen. Soll dieser Kabelsatz bei Facelift Modellen Verwendung finden, sind die Kabel auszupinnen und können in die vorhandenen Stecker an den Koppelstellen nach Stromlaufplan eingepinnt werden. Der oben genannte Kabelsatz fand daher bei mir nur als Leitung Verwendung.
Sitze mit Memory benötigen zumindest bei mir (Sitzheizung bereits vorher vorhanden) nur eine separate Plusleitung (am Sicherungskasten C 45 einzupinnen) und die zwei Can-Bus Leitungen H und L. Nach etlichen Recherchestunden zu Can-Bus allgemein habe ich diese im Bereich der Koppelstellen (Bereich des Motorhaubenöffners unten links) abgegriffen. Da man nach Meinung einiger Experten hier nicht löten soll, habe ich diese mit T Verbinder abgegriffen. Entsprechende Verbinder oder auch Stecker und Buchsen gibt’s von cable Solutions oder Internetplattformen.
Das eigentlich einfache Einpinnen der Plusleitung in den Sicherungskasten hat mich eine Stunde und 20 graue Haare mehr gekostet. Eigentlich eine kurzweilige Sache, aber der Sicherungskasten ist bei den Faceliftmodellen rückseitig nicht mehr so einfach zugänglich.
Die Codierung mit VCDS ist relativ einfach. Man sollte sich Zeit nehmen und ein wenig experimentieren, dann geht das schon. Was mich jedoch aufgehalten hat, war die Tatsache, dass die Lordose nicht funktioniert hat. Da man nicht weiß, ob man was falsch codiert hat oder anderweitig einen Fehler gemacht hat (da gibt es ja viele Möglichkeiten), war ich da erstmal ziemlich am Grübeln. Mit netter Hilfe von einem anderen User konnte man gemeinsam einen Fehler beim Codieren ausschließen. Im Endeffekt war es dann nur ein nicht korrekt eingesteckter Stecker an der Bedienungseinheit der Lordose.
Positiv aufgefallen ist mir, wie sich manche für einen „persönlich Fremden“ in den Foren „Golf7freunde“ und „VCDS Forum“ in schon unglaublicher Weise bemühen. Hiermit Danke an Robert, Hadez und Hexe für die Hilfestellungen von den oben genannten Foren.
Bilder von den Sitzen kann ich noch ggfs. reinstellen.
Wichtig ist, dass man sich im voraus klar sein sollte, wie man eine Nachrüstung verwirklichen möchte. Wer meint, dass so ein Umbau in relativ kurzer Zeit erledigt ist, wird schnell eines Besseren belehrt. Ca. 80 Prozent meiner Zeit habe ich für Recherche aufgewendet, wie ich die elektrischen Komponenten und die Codierung vornehmen kann. Die Sitze selbst sind in wenigen Minuten ausgebaut. Schwieriger war die nachfolgende Anbindung.
In den Foren gibt es relativ wenig Informationen zu einer Nachrüstung von elektr. Sitzen mit (!) Memory, gerade bei den Golf 7 Modellen und erst recht nicht bei den e-Golfs. Es ist hier hilfreich, wenn man seine Internetrecherche auch auf andere Modelle des VAG Konzerns ausweitet. Manche Berichte verliefen meist im Leeren, manche Herangehensweisen waren auch kurios (Ausbau der Seitenairbags durch Durchtrennung der Stoffnaht). Ich möchte mich darüber nicht lächerlich machen, es zeigte mir wieder nur, dass man vorher wissen sollte, wie man vorgehen sollte.
Hierzu kann ich jedem nur raten, sich die entsprechenden Informationen über die offizielle erwin Seite bei VW zu besorgen. Ich kannte die Seite zwar schon, hatte aber noch im Kopf, dass diese nur für gewerbliche Kunden zugänglich war. Mittlerweile hat sich das offenbar geändert und jeder Privatmann hat nun Zugang. Insbesondere die Demontagen von Verkleidungen sind hier sehr ausführlich beschrieben, was man in anderen Büchern oder im Internet so nicht findet. Gerade die Verkleidungen im Bereich der Sitze oder auch am Sitz selbst sind nicht einfach zu lösen, wenn man dies richtig und zerstörungsfrei machen möchte. Auch der Ausbau der Lehne und das Abnehmen des Bezuges sind ohne Kenntnisse von erwin schwierig, außer man ist Auto-Sattler.
Damit komme ich nun zu den eigentlichen Problemen und meinen Erfahrungen:
Wenn ihr euch eine Innenausstattung besorgt, dann achtet bitte darauf, dass diese das Steuergerät bereits beinhalten. Ein Steuergerät benötigen alle elektr. Sitze für den Golf 7 Facelift mit (!) Memory. Sitze ohne Memory benötigen nach meinen Recherchen kein Steuergerät. Die Anbindung ohne Memory ist auch wesentlich einfacher (keine Codierung, etc.).
Dann gibt es noch Unterschiede bei den Verstellmotoren der Sitze bei Memory. Manche haben die Geber an den Motoren schon eingebaut (erkennbar an 4 abgehende Leitungen), manche Motoren haben keine Geber (2 abgehende Leitungen). Die Stecker an den Motoren sind jedoch alle gleich. An das Steuergerät werden bei Motoren mit Gebern vier Stecker bzw. Kabelbäume angeschlossen, bei den Motoren ohne Geber nur drei Stecker bzw. Kabelbäume an das STG. Eine Buchse am STG bleibt somit frei, was mich in der Theorie und deren Folgen anfangs etwas verwirrt hat. Allein diese Feststellungen und die Lösungen haben mich mehrere Stunden beschäftigt.
Gekauft habe ich eine fast neue Innenausstattung von einem GTE in Leder (Voraussetzung für elektr. Sitze). Bitte beachten, dass die Mittelkonsole und damit die Mittelarmlehne beim e-Golf grundverschieden zu den normalen Golf 7 ist. Nach meinen derzeitigen Recherchen passt jedoch die Armlehne vom Jetta 6. Auch die Ambientebeleuchtung ist beim GTE in weiß und nicht in blau, man kann diese jedoch mit etwas Aufwand umbauen.
Damit komme ich zum Steuergerät: Die Steuergeräte werden vom VW Händler bei einem Neukauf (!) nicht parametrisiert verkauft. Ein Hinweis darauf erfolgte bei meinem Händler leider nicht. Somit nützt euch das STG erstmal wenig. Eine Nachfrage über eine Parametrisierung beim VW Händler (online durch VW) wurde anfangs ziemlich unzureichend beantwortet. Nach einigen Mails hin und her hat sich der Serviceleiter dazu bereit erklärt, das mit VW abzuklären. Wie zu erwarten hat VW eine Parametrisierung abgelehnt. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass in meinem Fall eine Ausstattung mit elektr. Sitzen im e-Golf gar nicht vorgesehen ist (auch nicht als Sonderausstattung). In anderen Fällen dürfte das nach meinen Recherchen (Erfahrungsberichten von Usern) mit der Parametrisierung beim VW Händler kein Problem sein (ca. 60 Euro laut einem User). Es ist also allgemein schwierig eine Parametrisierung vorzunehmen, wenn das Fahrzeug bei einer Nachrüstung nicht bereits über diesen Umfang als Sonder- oder Serienausstattung verfügte.
Diese Lücke (Parametrisierung) zu schließen gelingt nur über andere Wege wie z.B. VCP (Diagnosetool). VCDS eignet sich hierzu nicht. Insgesamt finde ich es enttäuschend, dass VW hier den Kunden in die Werkstatt zwingt. Laut meinen Recherchen soll es für freie Werkstätten entsprechende Systeme geben, die jedoch für Privatkunden unrentabel hinsichtlich der Kosten sind.
Zur Anbindung:
Sitze ohne Memory benötigen wirklich nur eine Plus- und Minus Leitung (Minus Leitung evtl. bei manchen Modellen mit vorheriger Sitzheizung schon vorhanden). Der Kabelsatz von k-electronics dürfte nach meiner Meinung nach nur bei Vorfacelift Modellen passend sein. Der Sinn der zwei Stecker an dem Kabelsatz erschließt sich mir jedoch nicht. Wahrscheinlich soll der zweite Stecker für den Beifahrersitz sein, jedoch ist der Beifahrersitz elektrisch nicht als Ausstattung beim Golf 7 (und erst recht nicht beim e-Golf) zu bekommen. Soll dieser Kabelsatz bei Facelift Modellen Verwendung finden, sind die Kabel auszupinnen und können in die vorhandenen Stecker an den Koppelstellen nach Stromlaufplan eingepinnt werden. Der oben genannte Kabelsatz fand daher bei mir nur als Leitung Verwendung.
Sitze mit Memory benötigen zumindest bei mir (Sitzheizung bereits vorher vorhanden) nur eine separate Plusleitung (am Sicherungskasten C 45 einzupinnen) und die zwei Can-Bus Leitungen H und L. Nach etlichen Recherchestunden zu Can-Bus allgemein habe ich diese im Bereich der Koppelstellen (Bereich des Motorhaubenöffners unten links) abgegriffen. Da man nach Meinung einiger Experten hier nicht löten soll, habe ich diese mit T Verbinder abgegriffen. Entsprechende Verbinder oder auch Stecker und Buchsen gibt’s von cable Solutions oder Internetplattformen.
Das eigentlich einfache Einpinnen der Plusleitung in den Sicherungskasten hat mich eine Stunde und 20 graue Haare mehr gekostet. Eigentlich eine kurzweilige Sache, aber der Sicherungskasten ist bei den Faceliftmodellen rückseitig nicht mehr so einfach zugänglich.
Die Codierung mit VCDS ist relativ einfach. Man sollte sich Zeit nehmen und ein wenig experimentieren, dann geht das schon. Was mich jedoch aufgehalten hat, war die Tatsache, dass die Lordose nicht funktioniert hat. Da man nicht weiß, ob man was falsch codiert hat oder anderweitig einen Fehler gemacht hat (da gibt es ja viele Möglichkeiten), war ich da erstmal ziemlich am Grübeln. Mit netter Hilfe von einem anderen User konnte man gemeinsam einen Fehler beim Codieren ausschließen. Im Endeffekt war es dann nur ein nicht korrekt eingesteckter Stecker an der Bedienungseinheit der Lordose.
Positiv aufgefallen ist mir, wie sich manche für einen „persönlich Fremden“ in den Foren „Golf7freunde“ und „VCDS Forum“ in schon unglaublicher Weise bemühen. Hiermit Danke an Robert, Hadez und Hexe für die Hilfestellungen von den oben genannten Foren.
Bilder von den Sitzen kann ich noch ggfs. reinstellen.
Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
- Profil
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:54
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Hast du bitte mehr Informationen dazu?
Geht die Nachrüstung nur mit elektrischen Sitzen?
Ich brauche nur die Memoryfunktion für die Spiegel, meine Frau und ich können unsere Sitzposition gut und immer gleich manuell einstellen.
Bin gerade dabei diese Sonderausstattung abzubestellen, oder ist es sinnvoll für die Nachrüstung diese Sonderausstattung zu behalten?
1.5.20 e-Golf Abholung in Dresden
Photovoltaik 6,6kWp
Wallbox go eCharger
Photovoltaik 6,6kWp
Wallbox go eCharger
Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"
Soweit ich weiß, müssen die Außenspiegel anklappbar sein, damit das entsprechende Steuergerät auch auf Memory codiert werden kann.
Das war bei meinem e-Golf der Fall.
Das Problem ist, dass ich den "Codierungs"- Zustand in den entsprechenden Steuergeräten ohne Memorysitze nicht mehr habe. Somit kann ich dir auch nicht sagen, ob die Memorysitze zwingende Voraussetzung für Außenspiegelmemory sein müssen.
Das war bei meinem e-Golf der Fall.
Das Problem ist, dass ich den "Codierungs"- Zustand in den entsprechenden Steuergeräten ohne Memorysitze nicht mehr habe. Somit kann ich dir auch nicht sagen, ob die Memorysitze zwingende Voraussetzung für Außenspiegelmemory sein müssen.
Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
AC-Laden: Ladestrom einstellbar?
Letzter Beitrag von LEDmeister « Fr 26. Mai 2023, 22:01Antworten: 3
Verfasst in MG4 Electric - Laden, Ladeequipmentvon Navi-CC » Mo 22. Mai 2023, 21:16 » in MG4 Electric - Laden, Ladeequipment - 3
- 1353
-
Letzter Beitrag von LEDmeister
Fr 26. Mai 2023, 22:01
-
AC-Laden: Ladestrom einstellbar?
-
-
Rekuperation auf Gleiten als Default einstellbar?
Antworten: 26von T360E » Mi 22. Nov 2023, 01:27 » in IONIQ - Allgemeine Themen - 26
- 1307
-
Letzter Beitrag von focki
So 3. Dez 2023, 19:39
-
Rekuperation auf Gleiten als Default einstellbar?
-
-
Gewünschter Batteriestand nicht mehr einstellbar
Letzter Beitrag von Hardy1966 « Fr 19. Apr 2024, 12:36Antworten: 11
Verfasst in MG4 Electric - Batterie, Reichweitevon klabauter82 » Di 9. Jan 2024, 08:46 » in MG4 Electric - Batterie, Reichweite - 11
- 1718
-
Letzter Beitrag von Hardy1966
Fr 19. Apr 2024, 12:36
-
Gewünschter Batteriestand nicht mehr einstellbar
-
-
Außenspiegel klappt nicht mehr aus/ein
Antworten: 8von Sebas_lwmx » Sa 13. Mai 2023, 20:54 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 8
- 1142
-
Letzter Beitrag von Kaih
So 14. Mai 2023, 15:02
-
Außenspiegel klappt nicht mehr aus/ein
-
-
Digitale Außenspiegel beschlagen
Antworten: 66von Domarien » Do 27. Jul 2023, 12:39 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 66
- 7565
-
Letzter Beitrag von Domarien
Sa 20. Apr 2024, 13:17
-
Digitale Außenspiegel beschlagen