Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

Fu Kin Fast
read
Alles, was irgendwie sich selbst bewegt, kann auch kaputt gehen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

USER_AVATAR
read
kleno86 hat geschrieben: Ne klar um die 180€ geht es mir nicht, jeder wie er will natürlich aber ob das Fahrzeug abgeschlossen ist merke ich auch am Ton der FB bzw. dann in der App und so enge Parklücken dass es schon auf die Spiegel ankommt gibt es bei uns garnicht bzw. in die fahre ich erst garnicht hinein :)
Das ist nicht in Parklücken praktisch, sondern in engen Straßen. Ich weiß nicht, wie viele Spiegel bei uns in der Straße durch vorbeifahrende Autos schon abgefahren wurden. Eine normale zweispurige mit Parkplätzen auf einer Straßenseite. Somit eigentlich nur mit wartenden Gegenverkehr passierbar. Aber andauernd wartet halt einer nicht und dann quetschen sich zwei Autos an einem stehenden vorbei. Da bleibt so mancher Spiegel auf der Strecke :oops:

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich wohne auf dem Land und kenne das Problem daher nicht aber verstehe natürlich wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat und das nicht mehr möchte :)

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

sonicgm
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:52
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben: Eine solche Kombination macht m.E. auch durchaus Sinn. Sonst muss man sich den Sitz ja jedes Mal händisch genau so einstellen, dass er zu den Spiegeleinstellungen passt (und dann müsste auch das Lenkrad automatisch eingestellt werden, damit es richtig sinnvoll ist).

Elektrische Sitze gibt es m.E. beim eGolf nicht. Wenn, dann nur bei den Leder-Sport-Sitzen. Aber da stand m.E. auch nichts von elektrisch einstellbar.
Elektrische Sitze - selbst mit der Lederausstattung - gibt es wirklich nicht beim e-Golf. Bei den Außenspiegeln mit Memory Funktion ist auch ein anderer Verstellmotor eingebaut.
Eine Nachrüstung der elektr. Sitze mit Memory und der entsprechenden Außenspiegel beim e-Golf ist jedoch möglich; das Umbauprojekt habe ich vor ein paar Tagen verwirklicht.

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

kalled
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 10:29
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das klingt ja spannend - hast du dazu vielleicht Infos, Fotos oder eine Anleitung o.ä.?

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

sonicgm
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:52
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Umbau auf elektr. Sitze mit Memory beim Golf 7 bzw. e-Golf

Wichtig ist, dass man sich im voraus klar sein sollte, wie man eine Nachrüstung verwirklichen möchte. Wer meint, dass so ein Umbau in relativ kurzer Zeit erledigt ist, wird schnell eines Besseren belehrt. Ca. 80 Prozent meiner Zeit habe ich für Recherche aufgewendet, wie ich die elektrischen Komponenten und die Codierung vornehmen kann. Die Sitze selbst sind in wenigen Minuten ausgebaut. Schwieriger war die nachfolgende Anbindung.

In den Foren gibt es relativ wenig Informationen zu einer Nachrüstung von elektr. Sitzen mit (!) Memory, gerade bei den Golf 7 Modellen und erst recht nicht bei den e-Golfs. Es ist hier hilfreich, wenn man seine Internetrecherche auch auf andere Modelle des VAG Konzerns ausweitet. Manche Berichte verliefen meist im Leeren, manche Herangehensweisen waren auch kurios (Ausbau der Seitenairbags durch Durchtrennung der Stoffnaht). Ich möchte mich darüber nicht lächerlich machen, es zeigte mir wieder nur, dass man vorher wissen sollte, wie man vorgehen sollte.

Hierzu kann ich jedem nur raten, sich die entsprechenden Informationen über die offizielle erwin Seite bei VW zu besorgen. Ich kannte die Seite zwar schon, hatte aber noch im Kopf, dass diese nur für gewerbliche Kunden zugänglich war. Mittlerweile hat sich das offenbar geändert und jeder Privatmann hat nun Zugang. Insbesondere die Demontagen von Verkleidungen sind hier sehr ausführlich beschrieben, was man in anderen Büchern oder im Internet so nicht findet. Gerade die Verkleidungen im Bereich der Sitze oder auch am Sitz selbst sind nicht einfach zu lösen, wenn man dies richtig und zerstörungsfrei machen möchte. Auch der Ausbau der Lehne und das Abnehmen des Bezuges sind ohne Kenntnisse von erwin schwierig, außer man ist Auto-Sattler.

Damit komme ich nun zu den eigentlichen Problemen und meinen Erfahrungen:

Wenn ihr euch eine Innenausstattung besorgt, dann achtet bitte darauf, dass diese das Steuergerät bereits beinhalten. Ein Steuergerät benötigen alle elektr. Sitze für den Golf 7 Facelift mit (!) Memory. Sitze ohne Memory benötigen nach meinen Recherchen kein Steuergerät. Die Anbindung ohne Memory ist auch wesentlich einfacher (keine Codierung, etc.).
Dann gibt es noch Unterschiede bei den Verstellmotoren der Sitze bei Memory. Manche haben die Geber an den Motoren schon eingebaut (erkennbar an 4 abgehende Leitungen), manche Motoren haben keine Geber (2 abgehende Leitungen). Die Stecker an den Motoren sind jedoch alle gleich. An das Steuergerät werden bei Motoren mit Gebern vier Stecker bzw. Kabelbäume angeschlossen, bei den Motoren ohne Geber nur drei Stecker bzw. Kabelbäume an das STG. Eine Buchse am STG bleibt somit frei, was mich in der Theorie und deren Folgen anfangs etwas verwirrt hat. Allein diese Feststellungen und die Lösungen haben mich mehrere Stunden beschäftigt.

Gekauft habe ich eine fast neue Innenausstattung von einem GTE in Leder (Voraussetzung für elektr. Sitze). Bitte beachten, dass die Mittelkonsole und damit die Mittelarmlehne beim e-Golf grundverschieden zu den normalen Golf 7 ist. Nach meinen derzeitigen Recherchen passt jedoch die Armlehne vom Jetta 6. Auch die Ambientebeleuchtung ist beim GTE in weiß und nicht in blau, man kann diese jedoch mit etwas Aufwand umbauen.

Damit komme ich zum Steuergerät: Die Steuergeräte werden vom VW Händler bei einem Neukauf (!) nicht parametrisiert verkauft. Ein Hinweis darauf erfolgte bei meinem Händler leider nicht. Somit nützt euch das STG erstmal wenig. Eine Nachfrage über eine Parametrisierung beim VW Händler (online durch VW) wurde anfangs ziemlich unzureichend beantwortet. Nach einigen Mails hin und her hat sich der Serviceleiter dazu bereit erklärt, das mit VW abzuklären. Wie zu erwarten hat VW eine Parametrisierung abgelehnt. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass in meinem Fall eine Ausstattung mit elektr. Sitzen im e-Golf gar nicht vorgesehen ist (auch nicht als Sonderausstattung). In anderen Fällen dürfte das nach meinen Recherchen (Erfahrungsberichten von Usern) mit der Parametrisierung beim VW Händler kein Problem sein (ca. 60 Euro laut einem User). Es ist also allgemein schwierig eine Parametrisierung vorzunehmen, wenn das Fahrzeug bei einer Nachrüstung nicht bereits über diesen Umfang als Sonder- oder Serienausstattung verfügte.

Diese Lücke (Parametrisierung) zu schließen gelingt nur über andere Wege wie z.B. VCP (Diagnosetool). VCDS eignet sich hierzu nicht. Insgesamt finde ich es enttäuschend, dass VW hier den Kunden in die Werkstatt zwingt. Laut meinen Recherchen soll es für freie Werkstätten entsprechende Systeme geben, die jedoch für Privatkunden unrentabel hinsichtlich der Kosten sind.

Zur Anbindung:

Sitze ohne Memory benötigen wirklich nur eine Plus- und Minus Leitung (Minus Leitung evtl. bei manchen Modellen mit vorheriger Sitzheizung schon vorhanden). Der Kabelsatz von k-electronics dürfte nach meiner Meinung nach nur bei Vorfacelift Modellen passend sein. Der Sinn der zwei Stecker an dem Kabelsatz erschließt sich mir jedoch nicht. Wahrscheinlich soll der zweite Stecker für den Beifahrersitz sein, jedoch ist der Beifahrersitz elektrisch nicht als Ausstattung beim Golf 7 (und erst recht nicht beim e-Golf) zu bekommen. Soll dieser Kabelsatz bei Facelift Modellen Verwendung finden, sind die Kabel auszupinnen und können in die vorhandenen Stecker an den Koppelstellen nach Stromlaufplan eingepinnt werden. Der oben genannte Kabelsatz fand daher bei mir nur als Leitung Verwendung.

Sitze mit Memory benötigen zumindest bei mir (Sitzheizung bereits vorher vorhanden) nur eine separate Plusleitung (am Sicherungskasten C 45 einzupinnen) und die zwei Can-Bus Leitungen H und L. Nach etlichen Recherchestunden zu Can-Bus allgemein habe ich diese im Bereich der Koppelstellen (Bereich des Motorhaubenöffners unten links) abgegriffen. Da man nach Meinung einiger Experten hier nicht löten soll, habe ich diese mit T Verbinder abgegriffen. Entsprechende Verbinder oder auch Stecker und Buchsen gibt’s von cable Solutions oder Internetplattformen.
Das eigentlich einfache Einpinnen der Plusleitung in den Sicherungskasten hat mich eine Stunde und 20 graue Haare mehr gekostet. Eigentlich eine kurzweilige Sache, aber der Sicherungskasten ist bei den Faceliftmodellen rückseitig nicht mehr so einfach zugänglich.

Die Codierung mit VCDS ist relativ einfach. Man sollte sich Zeit nehmen und ein wenig experimentieren, dann geht das schon. Was mich jedoch aufgehalten hat, war die Tatsache, dass die Lordose nicht funktioniert hat. Da man nicht weiß, ob man was falsch codiert hat oder anderweitig einen Fehler gemacht hat (da gibt es ja viele Möglichkeiten), war ich da erstmal ziemlich am Grübeln. Mit netter Hilfe von einem anderen User konnte man gemeinsam einen Fehler beim Codieren ausschließen. Im Endeffekt war es dann nur ein nicht korrekt eingesteckter Stecker an der Bedienungseinheit der Lordose.

Positiv aufgefallen ist mir, wie sich manche für einen „persönlich Fremden“ in den Foren „Golf7freunde“ und „VCDS Forum“ in schon unglaublicher Weise bemühen. Hiermit Danke an Robert, Hadez und Hexe für die Hilfestellungen von den oben genannten Foren.

Bilder von den Sitzen kann ich noch ggfs. reinstellen.

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

Eisendrei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
sonicgm hat geschrieben:
Eine Nachrüstung der elektr. Sitze mit Memory und der entsprechenden Außenspiegel beim e-Golf ist jedoch möglich; das Umbauprojekt habe ich vor ein paar Tagen verwirklicht.

Hast du bitte mehr Informationen dazu?
Geht die Nachrüstung nur mit elektrischen Sitzen?
Ich brauche nur die Memoryfunktion für die Spiegel, meine Frau und ich können unsere Sitzposition gut und immer gleich manuell einstellen.
Bin gerade dabei diese Sonderausstattung abzubestellen, oder ist es sinnvoll für die Nachrüstung diese Sonderausstattung zu behalten?
1.5.20 e-Golf Abholung in Dresden
Photovoltaik 6,6kWp
Wallbox go eCharger

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

sonicgm
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:52
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Soweit ich weiß, müssen die Außenspiegel anklappbar sein, damit das entsprechende Steuergerät auch auf Memory codiert werden kann.
Das war bei meinem e-Golf der Fall.
Das Problem ist, dass ich den "Codierungs"- Zustand in den entsprechenden Steuergeräten ohne Memorysitze nicht mehr habe. Somit kann ich dir auch nicht sagen, ob die Memorysitze zwingende Voraussetzung für Außenspiegelmemory sein müssen.

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

sonicgm
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:52
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
1020190514_062040.jpg
20191126_062444.jpg

Re: Kennt Jemand: "Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, 180€"

le_fly
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:48
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schaut super aus. Darf man fragen, was dich der Spass gekostet hat?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag