Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Die ZE 40 Modelle besitzen eine Batterieheizung. Die Zellchemie der 40ger Batterien ist kälteempfindlicher als die der 22ger Batterien, darum hat Renault den Modellen die Heizung spendiert.
Anfangs funkionierte das Thermalmanegment nur unbefriedigend, die Batterien wurden nur schwach vorgeheizt und viel zu stark gekühlt. Im Sommer lief die Kühlung bis 11 Grad Zelltemperatur, die Batterien sind nach unten aus der Wohlfühltemperatur herausgefallen, das Schnelladen auf Langstrecke wurde durch zu kalte Zellen beeinträchtigt. Ausserdem ist die Zoe an abgeschalteten Wallboxen eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht wenn die Spannung freigeschaltet wurde.
Seit diesem Jahr gibt es ein neues BMS welches die sowohl die Einschlafprobleme als auch die Tempeaturprobleme löst.
Die kalte Batterie wird scheller bis zu einer höheren Temperatur vorgeheizt und bei starker Erwärmung nicht mehr so weit runtergegühlt.
Und laut Beobachtungen hier im Forum wird die Batterie je nach Pilotsignal der verwendeten Wallbox unterschiedlich stark vorgeheizt, immer so viel wie notwendig ist um die vorraussichtlich maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen.
Anzeige

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

flitzer12
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:02
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kann man auch im Umluftmodus vorheizen? Der müßte dann wohl irgendwie voreinstellbar sein?

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Was genau die unterschiedlichen Vorheizmodi machen ist bislang wenig erforscht. Es kann aber sein, dass ohnehin schon mit Umluft vorgeheizt wird.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

Grenze
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:04
read
Hallo,

hatte das selbe Problem bei meiner zoe festgestellt mit der Zeiteinstellung. Habe festgestellt wenn ich über die App den Timer zum Vorheizen eingestellt habe heizte die zoe zum eingestellten Zeitpunkt vor. Wenn ich den Timer im Auto eingestellt habe hatte ich eine Zeitverschiebung von 2 Stunden nach hinten also 6 Uhr eingestellt 8Uhr vorgeheizt. Wahrscheinlich wird die Zeiteinstellung über Französiche Server geschickt ;-)).

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nein, wenn du den Timer lokal im Fahrzeug programmierst geht da garnix über Server. Und auch die anderen Daten werden dann wohl lokal in der TCU abgelegt und von dort angetriggert.

Das Problem ist hier eher dass manche Leute hier besonders schlau sein wollen und den Ladestrom nur für die Vorheizzeit freigeben wollen aber nicht wissen dass die ZOE schon viele Stunden vorher aufwacht und ab dann auch die Batterie vorheizt bevor irgendwann später auch der Fahrgastraum geheizt wird.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

Grenze
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:04
read
@UliZE40 bei mir war und ist der Ladestrom immer voll freigegeben und ich habe tatsächlich eine 2 Stunden Verschiebung drin. Und im alten App was leider nicht mehr funktioniert habe ich meine Zeiteinstellung gesehen.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Dann würde ich mal mit ddt4all die diversen Steuergeräte durchgucken ob vielleicht irgendeine Zeitzonen- bzw. Ländereinstellung verstellt ist.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

flitzer12
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:02
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bin mit demZoe 40 mal Probe gefahren. Erstmal voll getankt, das ging einfacher, als ich es erahnt hatte. Dann kam die Überraschunjg. Die Heizung funktionierte nicht. Nach Studiom Handbuch alles mehrfachund in verschiedener Variante wiederholt- ohne Erfolg. Zurück zum Händer um Hilfe zu holen. Händleralles probiert- nichts ging. Also im kalten Fahrzeug Tag- und Nachtfahrt getestet. Nochmals total auf 100% geladen . Angezeigte Reichweite 230km.
Heizung weiterhin kalt. Gebläse ging mit Umluft gefahren und ab und an Frischluft eingetauscht bevor die Scheiben anliefen. Fern- und Abblendlicht waren nicht so überragend, aber erträglich. Nächster Tag ohne jede Änderung der Einstellungen ging die Heizung plötzlich - nicht sehr warm aber immerhin kam das Auto in kurzer Zeit auf eine erträgliche Innenraumtemp obwohl die Tages Temperatur mit 6°C tiefer als am Vortag war.
Ist nun ein solcher Fall des Heizungsversagens der absoluter Sonderfall oder ein eher gewöhnlicher Fehler?

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
War das ein älterer gebrauchter oder ein neuer? Hört sich jedenfalls so an als ob da noch das eine oder andere Update gemacht werden sollte... Also kein Grund die Zoe nicht zu kaufen - wenn alle Updates gemacht wurden...

Die Heizung ist zwar gewöhnungsbedürftig bei der Zoe, aber spätestens wenn man auf 25°C dreht und den Lüfter auf 3-4 kommt es bei mir immer warm.

Grüazi MaXx

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

n3v3rmind
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 11:21
read
Hallo zusammen,

ich war bisher immer stiller Mitleser, jetzt haben wir unsere ZOE Phase 2 Intense seit 4 Wochen aber das Vorheizen will einfach nicht klappen.

Was habe ich bisher versucht:
- Vorheizen am CCS Lader per Timer aus dem Auto raus (10 min in Zukunft, einfach im Auto sitzen geblieben)
- Vorheizen am CCS Lader per Timer aus dem Auto raus (10 min in Zukunft, ausgestiegen, zugesperrt, wieder eingestiegen)
- Vorheizen am CCS Lader per App über Button Vorklimatisierung im Fahrzeug sitzend
- Vorheizen am CCS Lader per App über Button Vorklimatisierung ausgestiegen, zugesperrt und dann den Button in der App gedrückt

Die Klimaanlage steht auf Auto, laut mRenault App sind alle Dienste aktiv.
Die App zeigt mir den Ladevorgang und die geladenen Prozent sowie die Restdauer an. Hier besteht also wohl ein Verbindung.

Ich verzweifel langsam, hat noch jemand einen Tipp was ich noch versuichen könnte?


Danke und viele Grüße
Dan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag