Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Also bei 6A kommt zumindest bei meiner Zoe nichts im Akku an. Bei 10A zeigt CanZE noch 2-3kW Ladeleistung.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ja ok. Streng genommen muss ja auch nichts "am Akku ankommen", weil zu dem Zeitpunkt der Akku auf 100% ist (wird wie gesagt zwischen 0:00 und 4:00 Uhr aufgeladen)….aber ich probiers einfach mal...mit eben 10A

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Naja, es könnte ja sein das der Wagen eine Mindestladestärke voraussetzt um die Vorheizung nicht über den Akku, sondern die externe Energiezufuhr zu betreiben. Versuch macht klug, ich drücke wieder die Daumen. (Meine war heute Morgen wieder schön mollig warm. ;) )
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6230
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Irgend wie kling das für mich nicht logisch, wenn die Wallbox vorgibt weniger als 5kW zu liefern die Vorheizung zu aktivieren, die zumindest bei meinem Kangoo ZE mit 5kW anfängt und dann langsam schwächer wird.
Dabei wird auch tatsächlich zu Anfang die Batterie entladen und dann wieder aufgeladen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Um auch den Akku möglichst effektiv zu heizen solltest du sogar 32A signalisieren.
Die Leistung der Akkuheizung ist nämlich vom Pilotsignal abhängig... warum auch immer...
Keine Angst: Der tatsächliche Netzbezug wird trotzdem nur max. 5 kW in der Spitze sein. Der Akku ist ja schon voll.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Das ist ja interessant. Danke für den Tipp!
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Um auch den Akku möglichst effektiv zu heizen solltest du sogar 32A signalisieren.
Die Leistung der Akkuheizung ist nämlich vom Pilotsignal abhängig... warum auch immer...
Keine Angst: Der tatsächliche Netzbezug wird trotzdem nur max. 5 kW in der Spitze sein. Der Akku ist ja schon voll.
Der Grund ist ganz einfach, es soll keine unnötige Heizenergie verbraucht werden. Wenn die Batterie sowieso nicht schnell geladen wird braucht auch nicht so viel vorgeheizt werden.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also neuer Test mit 10A hat auch nicht funktioniert....alles dunkel und kalt um 06:15 Uhr :(
Die WB war ab 05:00 Uhr freigegeben.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Laß die WB doch einfach eingeschalten ab 0:00Uhr.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Basti_ hat geschrieben:Laß die WB doch einfach eingeschalten ab 0:00Uhr.
genau!
Die ZOE wird zum Vorheizen nicht so viel Strom verwenden, daß die Hauswärmepumpe in die Knie geht. Einfach mal probieren :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag